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Geschrieben

Hi !

Das Rohr liegt hier auf dem Hof......erstmal isses schweinekalt da draussen und denn hab Ich nix ausser ner Flex womit Ich das Rohr kleinbekomme. Ich denke aber dass sich hier im Institut die Lage die Tage entspannt und Ich denn dazu komme.....genauso wie bei den Bremsgriffhaltern..... :-D

Greetz,

Armin

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Geschrieben

Mir ist gerade was zu den CFK Teilen eingefallen Hab mit nem Kumpel mal an CFK Stößelstangen gebastelt mit mäsigem Erfolg ( braucht man bei betagten 4 Taktern Guzzi, BMW, 2CV)Die haben zwar gehalten aber Ventielspiel bei kaltem Motor nicht vorhanden und bei heißem 0,7mm!

CFK dehnt sich bei Erwärmung fast nicht aus! könnte ein Nachteil sein bei den Korbverstärkungen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach!

Dummdi dummdi dumm! Tüdüllü tü tü!

*schauverträumtindergegendrum*

Nur so nebenbei.............Wetter wird jetzt ja ein wenig besser..........ich habe ab Samstag endlich Zeit meinen Motor zu zerpflücken............ :-D

Nur ob es "UNGEFÄHR" etwas neuen gibt........ :-(

Markus

Geschrieben

@ da huber is: interessanter Aspekt/Einwand!

Weißt du zufällig, wie das mit den Carbon-Trockenkupplungen bei den z.B. GP-Racern,von der Ducati bis zu dem SOS-Racern, gelöst wird? Da müßte sich dieses Problem ja erst recht gravierend auswirken, oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jmd nen W0rb5 Kulukorb?

Wie breit/ hoch ist der Ring?

Wie gross sind die Schweisspunkte?

Also gibts bei WIG Schweissen keinerlei Bedenken von wegen verspröden oder sowas? Dat Ding reisst dann nicht? Gab doch hier mal jmd der sagte ihm sei der Korb eingerissen..

Geschrieben

ich hab zwar keinen Korb von Worb :-D

aber ich habe das Metreial für dedn Ring von Worb in der Werkstatt.

IUch geh gleich mal die breite und Dicke messen!

Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir jemand die gewaltigen preisunterschiede für mit ring verstärkte cosa kulu körbe erklären?

worb 5 ca 89?

sck 89? ( vom worbel gebrutzelt)

teasys mit durchgehendem ring 90?

> sip 52 ?!

mfg matze :plemplem:

Geschrieben

Der Unterschied wird ebenso in der Qualität liegen. Beim SIP wird da vermutlich irgendein Ring aus irgendeinem Material einfach irgendwie drangebraten, während der Wrobel da sicher auch auf Qualität schaut und sich das entsprechend bezahlen läßt.

Gibt´s eigentlich immer noch nichts neues? :-D

Geschrieben

Hab noch ne Worbel Kulu hier liegen...der Ring ist 11mm breit und rundherum jeweils an beiden Seiten des Rings mit Schweisspunkten (Durchmesser etwa 5mm) fixiert.

Die Punkte stehen an beiden Seiten ein paar mm über den Ring raus.

Geschrieben

Leider nicht. Nach wie vor liegt das Rohr da aufm Hof und der Werkstattleiter der MHW meckert alle 2 tage "er hätte das Rohr nicht bestellt" aber es läg im Weg. Ich hoffe dass Ich am Woe dazu komme wenigstens das Rohr in handliche Stücke zu sägen.

zu dem Material: Ausnahmsweise eignet sich hier sogar S235 JRG (ST37). Lässt sich auch prima schweissen...sollte nur nahtlos sein.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Servus.

Ist zwar nicht genau das Thema, aber hat schon mal jemand gemessen bei welcher Last (Drehmoment) die Kupplung durchrutscht?

Wieviel NM sie durch das Verstärken mehr belastet werden kann.

Mich interessiert bei wieviel Belastung (z.B. in NM) die originale Cosa bzw. PX 200 Kulu durchrutscht.

Weiß jemand bescheid?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zum thema ring um kupplungskorb - der motor scheint von selbst sowas konstruieren zu wollen:

KuLu-Korb.jpg

(ich denke ihr seht was ich meine - so habe ich den korb heute unter meinem kupplungsdeckel vorgefunden, nachdem ich gestern auf einmal nimmer fahren konnte... warum bloß? :-D )

nja, und der rest sieht halt so aus:

KuLu-01.jpg

KuLu-02.jpg

wenn mir getz noch jemand nen tipp geben kann wie ich die kupplung da herausbekomme wäre ich sehr dankbar, sie läßt sich auf jedenfall nicht so herausziehen... - aber am besten per PM, damit das topic nicht zugemüllt wird...

Geschrieben

Hmm, das gleiche ist mir letzten Spätsommer passiert....! Kupplung ging auch kaum noch runter! Hab sie dann angewärmt mit dem Heißluftföhn (unbedingt Motor aushängen und ja allen Sprit in der Nähe ja weggeben; bei der gleichen Tätigkeit hat ein Bekannter mal seine Garage mitsamt zwei Rollern und neuem Benz abgefackelt!) und dann mit Reifenmontiereisen rausgehebelt! Ging glücklicherweise nach längerem Gfrickel doch raus! Schwein gehabt!

Wenn das alles nicht hilft, mußt du wohl mit dem Fräser bzw. der Trennscheibe am Proxxon/Dremel ran!

Die Kupplung ist - wenn sie gar nimmer raus will - i.a. soweiso zu vergessen, weil mit hoher Wahrsch. die keilnut ausgeschlagen ist bzw. dort ein Haarriß durchgeht, wenn es nicht überhaupt de Keil abgeschert/die Nut ausgeschlagen hat.

Dieses Topic hatten wir erst vor kurzem im LF-Bereich, ich glaub der Olli (HdK) hat das angefangen?

Im Übrigen sind seit einiger Zeit miserabel verarbeitete CosaKupplungen im Umlauf! Bei einigen ist die Nut derart schlecht gestoßen, daß dort in der "Ecke" bereits ein Haarriß ist; andere wiederum haben zuwenig Innendurchmesser! Dies ist erst dem Jörg passiert, einem mir bekannten Grazer vor 10 Tagen, und vorgestern mir! Alle stammen aus "Vespa originali ricambi" Schachteln, sollten also keine Nachbauten sein, aber scheinbar wirft Piaggio derzeit den letzten Müll auf den Marklt!

Hab heute erst von einer neuen PX125 gehört, bei der der Kolben verkehrt rum eingebaut war! Qualitätskontrolle scheint's da wohl nimmer zu geben..... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach!

Neuer Monat, neues Glück!

Nachdem der Sedor Pech mit seiner originalen Kupplung hatte, steigen bei mir erneut die Gelüste nach einem Ring!

Also Jungens und Mädeltz, die an einer Drehbank arbeiten, wer kann mir einen Ring zaubern?

Muss ja nicht für lau sein!

Markus

Geschrieben

Nabend Jungs,

gutes Thema.

Hatte auch lange Probleme mit der Cosa, reihenweise

die Nieten abgeschert und geöffnet und so.

Hab mir dann selber Nieten gemacht , Ring drum und doppelt und 3-Fach verschweißt. Seit nem Jahr keine

Probleme mehr, hält 1/4 Meile und geilste Hinterrad-Action.

Aber Beläge sind alle 2000 fällig, eier ne Idee??

Geschrieben

Rohr ist jetzt in handlichen 2m Stücken. Jetzt ist das nächste Prob. aufgetaucht: In nem Futter ist der Ring nicht vernünftig zu spannen, also muss Ich eine Vorrichtung machen in der man die Ringe spannen kann ohne dass sie sich deformieren..... :-D

Aber es wird....Ich find nu auch ein wenig mehr Zeit hier...

Greetz,

Armin

Geschrieben

Tach!

Sodele, nachdem mir das hier zu lange gedauert hat, habe ich mir einen Dreher gesucht und habe mir zwei Ringe drehen lassen. Am samstag gehe ich mir die abholen und dann mal sehen, ob ich jemanden finde der mir einen davon an meinem Korb festbrät.

Der Fairness halber würde ich aber noch einen vom Stahli nehmen, weil ich ja schon zugesagt hatte einen zu nehmen!

Markus

Der Roller wird bald wieder laufen! Nach 6 Monaten!!

Geschrieben (bearbeitet)

Rohr sägt sich gerade.

Wer Rohrohr haben möchte soll sich melden. Gerhard und Beodeo können wohl selber drehen und bekommen nen Abschnitt....denn hab Ich nicht das Problem mit dem ausdrehen. Die Rohlinge die jetzt gesägt werden haben 14 mm Breite und sind.....Ich mein 121 aussen.

Edit: Wenn Ich mir nen Aluspannring gemacht habe ist der Rest ganz schnell gemacht !

Greetz,

Armin

Sooo...nu hab Ich die ersten 25 Ringe aus der Säge genommen.....also die Ringe müssen gerichtet werden wenn die jemand ausdrehen möchte ! Sind ein wenig krummgedrückt worden.... :-D

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Schön :-( ,

nun aber mal die Frage nach dem lieben Geld?

Was sollen die Ringe kosten? :haeh:

Rohling xxx ? ?

Fertiger xxx ? ?

Sollen wir Dir PM`s schicken, um des Topic nicht vollzumüllen?

Ja, ja

Fragen über Fragen :-D

MFG Florian

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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