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Kupplungsverstärkungen


StahlFix

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@Horst. In der mitte die gestauchte niete sieht genau richtig aus. Materialabschälungen zwischen den beiden Teilen sind allerdings richtig scheisse, dann fehlt der Kontakt der Fläche die auch Kraft überträgt zund zudem kann es gut sein das der Korb eiert !

Greetz,

Armin

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Es scheint zwar schon sehr gleichmäßig zu sein aber ich werds lieber noch mal auseinanderrupfen. Hab auch ein ungutes Gefühl dabei. Also besser erst die originalen Löcher vernieten, die neuen nochmal kurz durchreiben und dann den Rest vernieten. Oder wie hat der Kollege Stahlfix das gemacht?

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Habe das so gemacht:

Innen und Außenkorb mit drei m3er Schrauben verschraubt, anschließend die ersten paar Nieten rein gesteckt (Notfalls noch mal mit nem 3er Bohrer durchgeputzt)

und mit nem Durchschlag plattgeklopft. Als die ersten Nieten fest waren habe ich die m3er Schrauben gelöst und den Rest vernietet. Nachdem dann die ersten acht Nieten verklopft waren habe ich dann für die restlichen die Löcher durchgebohrt und diese anschließend vernietet.

Ging eigentlich alles relativ zügig, was länger gedauert hat war das anpassen des Kuludeckels... unglaublich was da an Material raus muss. :-D :plemplem:

Aso, erste Probefahrt hat die Kulu nun hinter sich, geht einwandfrei!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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was länger gedauert hat war das anpassen des Kuludeckels... unglaublich was da an Material raus muss. :-D :plemplem:

ich hab gestern auch 2 stunden deckel angepasst um die s&s kulu da drin zum rotieren zu bringen! :plemplem: :-D bin ja gespannt ob es dann mit der gravediggerkulu auch passt.

frag ich hier auch nochmal ;-) ... wie erkenne ich ob ich nen "kleinen kuludeckel" oder nen grossen hab? ich hab 3 hier rumfliegen ... sehn alle gleich aus. hatte mir nämlich überlegt, ob ich da nen kleinen deckel habe, weil ich da so saumässig material rausschälen musste! :-D

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jo ... aber 80er deckel sind wohl irgendwie anders (ich glaub aber nur an dem steg da?) . keine ahnung ... hab das noch nie nebeneinander gehalten ... ich nehm halt immer irgend n deckel aus der kiste :-D

125er und 200er Deckel sind ziemlich sicher gleich. PX 80 weiß ich net... :-D

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Huhu,

hier mal ein paar Bilder meiner aktuellen Cosa-Kulu. War ein Frühwerk von Worb5, bei dem der Ring wohl unterdimensioniert war.

IMG_2005klein.jpg

IMG_2006klein.jpg

IMG_2007klein.jpg

Frage ist, was ich jetzt machen soll. Alte Ringteile abtrennen, Schweißpunkte bei machen und neuen Ring drumschweißen sollte doch möglich sein. Oder hat da jemand Bedenken, nochmal dran rumzuschweißen?

2 Frage: wer hat noch 3 Ringe für mich?

Ist übrigens auf nem albernen Drehschieber passiert.

Manni

Bearbeitet von manni
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2 Frage: wer hat noch 3 Ringe für mich?

Ist übrigens auf nem albernen Drehschieber passiert.

Manni

hi manni,

ich sag nur..."super qualität "!! :uargh:

schmeiss die cosa wech u. fahr die alte kulu mit langer primär auf deinem DS..

selbst die nachbau (metor?) kulus mit ring sind mir bis jetzt noch nicht abgeflogen..

aber orig. korb mit eigenbauring ist wohl das beste..u.dann mit malle federn mit 3 scheiben! :-D

hoffe dein gaytriebe ist noch i.O.? :-D

gruß

tom

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aber orig. korb mit eigenbauring ist wohl das beste..u.dann mit malle federn mit 3 scheiben! :-D

Würde eher 4 Scheiben mit DR-Federn in der alten Kupplung testen, Mallefedern sind (zumindest mir) etwas zu heftig, da kannste dich direkt im Fitnessudio anmelden oder so.

Wenn du den Cosakorb noch fahren willst, würde ich zumindest mal schauen ob der aufgebogen ist, die Dinger sollten außen so um 115mm haben.

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3 scheiben px alt und dr federn ist :-D:-D:-D , wie ich am ring feststellen musste.

3 scheiben px alt nur mit mallefedern, auch wenns schmerzt...

habe gerade mal 5 cosa cnc körbe beauftragt, die statt den 16 nietbohrungen 16x m3 gewinde haben.

dann kann man die kulu mit normalen inbusschrauben verschrauben und den kopf als federführung verwenden.

schrauben durch und hinten evtl. zur sicherung plattklopfen, fertich.

die frage ist nur, wie sich das auswirkt, wenn die federführung nur 3 statt 9 mm hat.

evtl., braucht man noch kleine rollen oder sowas um auf die 9 mm zu kommen.

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Da hab ich noch nicht reingeguckt. Hab ich im Moment auch keine Lust zu. :-D

..ja,so ging es mir auch..noch kurz die px nach griechenland mitgenommen..800km gefahren..prüfstandsläufe gemacht..u. dann aufgemacht!! :uargh:

na ja..jetzt rennt der motor wieder! :-D

@vespaflow:hab ne 4 scheiben-malle satz zuhause..den probiere ich als nächstes! ;-)

aber ob ich auf DR federn wechsle??warsch. nicht..

in der stadt sind die malle etwas zu hart...aber ist es zu hart ...bist du zu weich!! :grins: :-D

gruß

tom

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@ Manni: der Cosakorb ist doch schon komplett platt - offen wie eine Lotusblüte; Auf die Tonne, zu die Tonne!

Also den PX-alt Körben würde ich der "falschen" Kraftverteilung wegen nicht vertrauen, egal mit welchem Ring verstärkt! Habe ich so ziemlich alles ausprobiert früher, länger als 500km hat kein Korb gehalten - oder zwei Wheelies, und das schon auf 25-27PS Tourenmotoren.

Die Reibkräfte der 3S Kupplung reichen auch mit den Mallefedern nicht aus; nicht zuletzt leiern die Mallefedern relativ schnell aus und sind dann lascher als die O-Federn.

Am besten funktionierte noch die 4S-Variante im O-Korb mit Ring (und sehr kleinen Schweißpunkten jeweils durch ein Loch im Ring!). Alle Nachbaukörbe sind komplett :-D , genauso wie die meisten Beläge. Bei mir hat die Newfen Variante am besten funktioniert, die Surflex sind zu dick,....

Man nimmt dabei die Newfren Beläge der 4S Kupplung, verwirft den Deckbelag (mit den Laschen) und ersetzt ihn gegen Original oder Surflex. Die Federn sind analog hart wie die DR oder ehemal. Pinasco Dinger! Fahrbar wird das am Besten, wenn man die Federn um 1-1.5Steigungen kürzt, die Original-Federteller locht (10mm) und die Federenden abflacht (anschleifen). Sauber gemacht trennt das mit perfektem Druckpunkt, überträgt die Kraft gut auch noch bei über 30PS, hält halt nur bis zum Riss des Korbes, also nicht lange :-D

Der wirkliche Vorteil dieser Konstruktion liegt darin, daß sich die Teile nicht gleich im Motor verteilen, Getriebe und Block sprengen, etc..., sondern sich der einreißende Korb langsam ankündigt (rucken beim anfahren, schalten, "eiern") bevor die Katastrophe ausbricht (wie bei allen anderen mir bekannten Varianten)......

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Ok, dann muß ich halt mal mein Sonntagsgeld sparen und und demnächst einen von Haralds atombombensicheren Alt-Körben kaufen. 4 Scheiben rein und gucken, welche Federn ich so brauche. Will ja langsam mal eine lange Primär testen.

Der Cosa Korb hat jetzt 116.5 Durchmesser. Hatte eigentlich vor, das nach guter alter Handwerksmanier russisch zu reparieren (und dann auf einen Originalbock).

handwerk.jpg

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Es sind noch genügend Nieten da ! Da ich in Vorkasse getreten bin fänd Ich`s gar nicht schlecht wenn der Haufen was kleiner werden würde !

NietenCosakulu2006.jpg

Da einige nicht bohren und kloppen wollen kann ich hier noch anbieten die Körbe zu bohren und zu vernieten. Kosst 20,-Eu, porto ist eure Sache !

Zum Bohren noch ein wichtiger Tipp: Niedrige Drehzahl und Öl / Kühlschmiermittel verwenden.

Greetz,

Armin

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