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Geschrieben

Noch ne Kurzinfo zu meiner Worbkulu. Hatte dem Herrn Wrobel die Bilder der Kulu, bevor ich sie hier gepostet hatte, zugesendet. Obwohl sie schon lange über Gewährleistungszeit lagt, schweißt er mir einen seiner neuen, stärkeren Ringe drum. Sehr nett und kulant.

@Armin

Sorry, hatte dein Post irgendwie überlesen. :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

neues von der cosa front.

habe mal etwas gespielt und den cosa korb nochmal verändert.

etwas konisch gemacht und mit bohrungen in den laschen, damit die fliehkraft geringer ist.

sind auch ein paar dabei, die statt der nietlöcher M3er gewinde haben, damit man mit hochfesten inbusschrauben den korb von innen verschrauben kann und den schraubenkopf gleichzeitig als führung für die federn verwenden kann.

sind zwar dann kürzer als die nieten, aber das dürfte schon funzen.

evlt. müsste man noch rollen unterlegen oder sowas.

codename des ganzen ist cosax-trastrongultralight

übringens sind MÄDmaxl und jesus als strassentestfahrer für die M3 version gemeldet.

post-1567-1151223622.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Könnte man nicht mal andenken für Smallframes auch nen anderen Korb zu drehen in dem man statt 6 Federn so 8 oder 9 Federn unterbringt. Denn es gibt ja durchaus Motoren die selbst mit verstärkten Worb Federn und 4 Scheiben XL2 Kupplung die reinsten Rutschmaschinen sind. Ist evtl. auch interessant für Leute die Fremdzylinder mit ordentlich Schmalz fahren.

Und Reibscheiben mit nem anderen Material als Kork würden wahrscheinlich auch zu ner besseren Version weiterhelfen.

mfg Flo

Geschrieben
Könnte man nicht mal andenken für Smallframes auch nen anderen Korb zu drehen in dem man statt 6 Federn so 8 oder 9 Federn unterbringt. Denn es gibt ja durchaus Motoren die selbst mit verstärkten Worb Federn und 4 Scheiben XL2 Kupplung die reinsten Rutschmaschinen sind. Ist evtl. auch interessant für Leute die Fremdzylinder mit ordentlich Schmalz fahren.

Und Reibscheiben mit nem anderen Material als Kork würden wahrscheinlich auch zu ner besseren Version weiterhelfen.

mfg Flo

Ein in der Szene bekannter Rennfahrer hat irgend so ein komischen Roller aus Italien mit 32 PS am Rad, und mit XL2 Kupplung und Worb Federn keine Probleme. Ich denke das bei den SF Motoren die Kupplung keine Probleme macht...

Geschrieben

Sag Harald hast die Möglichkeit das Ding auch für fünf oder sechs Beläge zu fertigen ? Laschen entsprechend länger ......( bin mir sicher Du weist eh wie ichs meine :-D ).... bräuchten zwei so Teile . Hab derzeit selbst leider keine Zeit für die Produktion ......

Geschrieben (bearbeitet)

ja, warum nicht.

wird aber etwas dauern.

hat das dann platz?

oder lässt gleich wieder neue, längere innenteile machen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:-D dann bitte zwei so Teile für Sechserconversion mit Nietbohrungen ! Innenteile werden eh Sonderteile weil das ganze ja auf jeweils

GS160 Kurbelwellen verbaut wird...... Rest per E-Mail soll ja nicht umsonst sein :-D

Geschrieben

serwas,

also das ich jetzt das alles richtig verstehe-

- Der Korb ist in der wandstärke dicker somit benötigt man keinen ring mehr und die laschen der Beläge fransen nicht so schnell aus

- Man(n) könnte ihn vernieten wie original oder auch verschrauben (was aber noch nicht getestet wurde)

- Er ist um einiges günstiger als der vom S&S!?!?

das wärs denk ich :-D

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe heute einen neuen cosakorb zerlegt und festgestellt, dass die schwarzen nieten 4 mm durchmesser statt 3 mm haben.

hat es schon mal jemand so einen korb mit schwarzen nieten zerlegt?

Geschrieben

gerade bei readspeedscooters gefunden :-D

readspeed_billet_basket_for_cosa_clutch.jpg

readspeed_billet_basket_for_cosa_clutch_-_back_view.jpg

Readspeed Billet Basket for Cosa Clutch

The Readspeed Billet Basket for Cosa Clutch is an essential purchase for any tuned Vespa using a cosa clutch. This is the outer basket which aims to eliminate failure of the standard cosa clutch. It is ideal for use with HP4 Flywheels. This price does not include the centre. If you do not have one to send to us to exchange, a further surcharge will be made.

Readspeed Scooters also offers an 'exchange centre' service. Please phone for more information.

£145.00

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Does anyone know what is Piaggio reference (part number) of the central part of a cosa clutch basket ? :-D

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben
Wo bekommt man den so eine Ring für die Cosa her?
Ich glaube der Stahlfix hat die mal in klein Serie gemacht!

Gibt keine Ringe mehr, da nun eine brauchbare Konstruktion von Gravie und SuS zu akzeptablem Preis verfügbar ist!

Greetz,

Armin

  • 2 Monate später...
Geschrieben
neues von der cosa front.

habe mal etwas gespielt und den cosa korb nochmal verändert.

etwas konisch gemacht und mit bohrungen in den laschen, damit die fliehkraft geringer ist.

sind auch ein paar dabei, die statt der nietlöcher M3er gewinde haben, damit man mit hochfesten inbusschrauben den korb von innen verschrauben kann und den schraubenkopf gleichzeitig als führung für die federn verwenden kann.

sind zwar dann kürzer als die nieten, aber das dürfte schon funzen.

evlt. müsste man noch rollen unterlegen oder sowas.

codename des ganzen ist cosax-trastrongultralight

übringens sind MÄDmaxl und jesus als strassentestfahrer für die M3 version gemeldet.

Kann mir bitte mal jemand in Bild von der zusammen geschraubten Version zukommen lassen?

Ich kann mir das noch nicht so ganz mit den Schrauben vorstellen.

Danke und Gruß

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
mmh...kann sein dass das in diesem langen topic schonmal angesprochen wurde, irgendwas erinnere ich da, aber frag nochmal: kann man den aufgenieteten korb (mit der innenverzahnung) auch irgendwo einzeln bekommen?

Wird da inzwischen was gewusst, oder muss man weiterhin Cosa-Körbe entzweien?

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