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Geschrieben

Hey zusammen,

also ich hab ein "mittleres" Problem mit meiner Cosa 200 ...

Angefangen hat es, das der e-Starter nicht mehr ging, weil die Leerlaufleuchte nicht mehr funktionierte.

Naja, dachte es ist wieder der Kontakt hinten bei der Schaltung, also nichts bei gedacht.

Dann munter gefahren und plötzlich kam es:

Drehzahlmesser paar mal hoch und runter, zappelte etwas und war dann ganz tot. Gleichzeitig ging die Tankanzeige auf einmal in den roten Bereich, als ob ich 2 Liter mal eben so auf einen Schlag verloren hätte (der Turbo schub blieb aber aus, also nicht verbrannt :-D )

Naja, kurz gehalten, Tank war noch halb voll, also schnell nach hause...

Hab ihn abgestellt und nicht gleich nachgeschaut. Paar Std später war ne Lache unter der Cosa, Benzin...

Daraufhin die Verkelidung runter und im Vergaser nachgeschaut, da kam dann die Überraschung:

1. Das Benzinhahnkabel war total durchgeschmort, so richtig brösselig... Natürlich nicht mehr am Hahn, daher die Undichtigkeit und die Lache. Der Hahn hat deutliche Kurzschlussspuren (siehe Bilder)

2. Hab daraufhin die batterie angeschaut und die siehe da, Sicherung (25 A, gehört die da rein? müsste doch ne 7,5 A sein oder???) angeschmort samt Halterung, Batterie total leer ...

Warum schmort das Kabel vom Benzinhan einfach so mal dermaßen durch?

Liegt das mit dem DZM und der Tankanzeige dann daran (leere Batterie) oder ist das noch ein anderes Problem?

Was könnte durch den Kurzschluss alles draufgegangen sein?

Waren wohl so um die 20 Ampere ne ganze Weile lang, da die Sicherung ja nicht richtig durch war, aber alles verkohlt!

Was sollte ich alles testen? Anspringen tut er noch, Hupe zB geht nicht mehr (logisch ohne Batterie)...

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Geschrieben

Moin, erstmal zu den Bildern, Googel mal nach "Der grandiose Bildverkleinerer" das dauert ja ewig bis sich dieses Topic aufgebaut hat.

Zu Deinem Problem, ich tippe mal daß sich die Drähte dirket am El. Benzinhahn irgendwie aufgeribbelt haben und es dann zum Kurzschluß gekommen ist. Die 25 Ampere-Sicherung hätte Dir fast zu einem schönen Feuerwerk verholfen. Daß die Anzeige am Cockpit gesponnen hat kann daran liegen daß die Spannung durch den Kurzschluß zusammengebrochen ist. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Sicherung tauschen (7,5 Ampere ist richtig glaube ich) und alle beschädigten Stecker reparieren (hab nicht alle Bilder gesehen weil's mir zulange gedauert hat). Den Benzinhahn kannst Du ja mit der Schraube manuell öffnen. Wenn das alles Läuft, kannst Du ja mal sehen ob Du die Kabel am Benzinhahn wieder anlöten kannst.....

Kabelbrand am Benzinhahn und sie ist nicht abgefackelt, Technik die begeistert. :-D

:-D

Micha

Geschrieben

Zuerst: Bilder sind nu kleiner :-D *sorry*

Hmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen, mit dem Feuerwerk :-D

Aber hast Recht, hätte auch mehr schief gehen können direkt an der Benzinleitung und im Vergaser bei nem derartig krassem Kurzschluss... AUf dem Benzinhahn sind ja richtige "Schweißspuren", da wird schon das ein oder andere Ampere geflossen sein :-D

Ich mach dann ma wieder ne 7,5er Sicherung rein und werd evtl. das Kabel wieder anlöten. Zuerst test ich aber den Rest mal...

Aber normal ist es doch eigentlich nicht, dass bei defektem Benzinhahn (vermute er ist jetzt immer offen) Benzin rausläuft? Sollte doch auch so dicht sein? Muss wohl irgendwas nicht mehr ganz dicht sein, werd wohl Schläuche gleich mitwechseln und sehen was evtl noch so drauf gegangenen/verschmort ist

Hatte jmd das schonmal und weiß wie das passieren kann? Das Kabel am Benzinhahn ist ja nicht großartig einer Belastung ausgesetzt, sodass es durchgescheuert werden könnte oder? Vielleicht zu oft Schraube vom Deckel "daneben" gesetzt?

Geschrieben

Na sauber, jetzt geht's schneller. :-D

Stimmt, eigentlich hätte sie ausgehen müssen. Bist Du sicher daß die Schraube nicht schon aufgedreht ist? Eigentlich dürfte der Schlauch nichts abbekommen haben sonst wäre es doch noch richtig heiß geworden. Mir ist sowas zwar noch nicht passiert aber so richtig vertrauenswürdig sieht die Kabelei auch am E-Choke nicht aus. Hab mich auch schon des öfteren mal gefragt ob das alles so sicher ist.

Micha

Geschrieben

Bestimmt durchgerubbelt, musste bei meiner Cosa beide Kabel neu löten, und einschrumpfen. Beim Joke kann man sogar den Gumminippel vorsichtig rauspulen, und dann die neuen Kabel direkt anlöten.

MFG

Na sauber, jetzt geht's schneller. :-D

Stimmt, eigentlich hätte sie ausgehen müssen. Bist Du sicher daß die Schraube nicht schon aufgedreht ist? Eigentlich dürfte der Schlauch nichts abbekommen haben sonst wäre es doch noch richtig heiß geworden. Mir ist sowas zwar noch nicht passiert aber so richtig vertrauenswürdig sieht die Kabelei auch am E-Choke nicht aus. Hab mich auch schon des öfteren mal gefragt ob das alles so sicher ist.

Micha

Geschrieben

Ja, das kann ich mir auch Vorstellen. Bei so nem Vibrator soll man keine Kabel im Vibrationsbereich verbaun :-D

Wahrscheinlich haben die Italiener so versucht für ein frühzeitges "Ableben" der Cosas zu sorgen. :-D
Geschrieben

Danke für die Antworten ...

Jo der Hahn müsste wohl schon auf sein sonst wär sie ausgegangen (waren aber noch 70 km bis nach hause :-D ).

Komische sache ...

Werd dann mal den Benzinhahn prüfen, neues Kabel ranlöten, gut abdichten, neue Sicherung rein und schauen was mein Schätzchen dann so zu melden hat :-D

Solange muss ich eben ZXR750 fahren *gg*

Sobald ich alles fertig hab sag ich Bescheid. Kann evtl auch Fotos von der Lötstelle reinstellen, falls es jmd anderem mal so gehen sollte... Wird allerdings dauern, weil ich erst in 2 oder 3 Wochen wieder zum schrauben/löten komm.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab nun soweit fast alles wieder hinbekommen ... Testlauf steht noch an, war keine Zeit mehr :-D

Also ich hab den Choke runter genommen, hat überhaupt nicht mehr funktioniert. Also komplett aufgemacht, Kabel neu angelötet und siehe da, er funktionierte wieder *juppi*

das wieder zusammen bauen war allerdings nicht so einfach!

Hab mal Bilder gemacht, da sieht man eigentlich alles drauf.

Mal noch ne Frage: Wenn ich nun ne 7,5 A Sicherung reinmach, reicht die? Ich hab ja Heizgriffe verbaut, die ca 3A ziehen, da werden 7,5 A wohl insgesamt zu knapp bemessen sein, oder? Also gleich ne 10er sein?

Greets

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Geschrieben

Moin, ich sag doch immer, der Choke kann eigentlich nicht kaputt gehen. Eher brennen da die Kabel ab. Ich denke auch daß die 7,5er Sicherung zu kleine ist wenn Du die Heizgriffe einschaltest. Mehr als 10 würde ich aber auch nicht machen, hast ja gesehen was passieren kann.

Gruß

Micha

Geschrieben

Wobei ich die Heizgriffe schon ziemlich heftig finde!

Wenn ich richtig gerechnet habe bringt die Lima ja gerade mal 9-10 Ampere!

Und dann 3 für "überflüssige" Griffe verplempern?

Wie hast du die denn angeschlossen?

Parallel!!! :-D

Trotzdem fein deine Fotos. Endlich mal den E-Benzinhahn von innen gesehen! :-D

Viel Erfolg

Geschrieben

Also zu den Heizgriffen:

Die laufen natürlich nur im Winter, da sind sie dann auch sicher nicht überflüssig :-D

Die Batterie lade ich nach 2-3 Stunden Betrieb dann immer separat nach, da die Lima das nicht schafft (hab was von max. 80W gehört). Oder ich fahre tagsüber bei guten Sichtverhältnissen dann mal 2-3 Std ohne Licht, so dass die Batterie wieder geladen wird.

Achja, sind natürlich parallel geschaltet, weiß nicht mehr genau an welches der Zündungskabel, aber geht eben nur mit Zündung an :-D

Glaubt ihr, dass der Schaden mit den Heizgriffen zu tun haben könnte? Ich denke eher an durchgescheurtes Kabel, da der e-Hahn damit ja nichts zu tun hat und die Griffe beim Auftreten des Schadens nicht an waren...

Fatal war eben die 25A Sicherung vom Vorbesitzer. Die ist nur angeschmolzen, aber hat eben ordentlich Saft durchgelassen *grrrrr*

Zu den Fotos:

Jo, eigentlich simpel aufgebaut das Teil, da geht sicher nichts kaputt, sondern es sind eigtnlich immer die Kabel wie Micha schon sagte. Der wollte bei mir ja auch nicht mehr, bis ich ihn zerlegt und die Kabel am Ansatz neu angelötet habe. Sahen eigentlich noch gut aus die Kontakte außen, aber so kann man sich täuschen ... :-D

Leider hab ich vergessen ein Bild zu machen als der Hahn ganz offen war und man die Spule sehen konnte.

Sollte jemand aber Fragen haben, einfach mailen :-D

Geschrieben

Ganz klar, es war die 25A Sicherung vom Vorbesitzer (und das durchgescheuerte KAbel).

:-D

Glaubt ihr, dass der Schaden mit den Heizgriffen zu tun haben könnte? Ich denke eher an durchgescheurtes Kabel, da der e-Hahn damit ja nichts zu tun hat und die Griffe beim Auftreten des Schadens nicht an waren...

Fatal war eben die 25A Sicherung vom Vorbesitzer. Die ist nur angeschmolzen, aber hat eben ordentlich Saft durchgelassen

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