Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen ,

wollte mir einen 102 DR kaufen mit allen was dazu gehört.

Muss ich die Zündung auch verstellen?

Besten Dank

kommt hald drauf an wo sie jetzt steht :-D

b

Geschrieben
Solang nix klingelt und nix rasselt würd ich sie stehen lassen

oder gleich vernünftig das ding abbliotzen und dann von den originalen 19° (insofern Luigi

und Pasquale einen guten tag hatten :-D ) evtl. auf bis zu 17° zurückgehen ...

b

Geschrieben

fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Geschrieben
Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Geschrieben
fragt sich nur warum?

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Ich auch nicht , nur wenn Sie nach dem Umbau schlecht läuft. Besten Dank an alle

:-D

Geschrieben
fragt sich nur warum?

hypothetisch: wenn jetzt Luigi das ding schon mistig (oder ein vorbesitzer) eingestellt hat und unser freund

topiceröffner keine lust hat das zu verifizieren bevor er den 102er draufbaut und mal lustig stoff gibt, dann

haben wir im handumdrehen von o.g. topiceröffner ein topic eröffnet: "Meine Möhre läuft nach Umbau auf

102er wie ein Sack Nüsse" ... daher der ansatz alles gleich vernünftig zu machen ... kann aber auch ein-

fach so laufen ...

b

Geschrieben
Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Warum 4-Takt Logik? Das der Kolben sich mit steigender Drehzahl schneller bewegt ist wohl klar, und das das Gemisch eine bestimmte Zeit zum entzünden braucht ebenfalls, Da der Kolben somit mehr weg in der selben Zeit zurück legt muss das Gemisch doch früher gezündet werden.

Oder hebt sich ein 2-Takter von der normalen Physik ab? (oder hab ich irgendwo gepennt, dann bitte ich um Erleuterung)

Geschrieben (bearbeitet)

"Alles was dazu gehört"

Inklusive Rennwelle? Wenn du die KuWe wechselst würd ich immer abblitzen.

Ich war so doof und hab alles nach meinem Umbau auf 102er Hühnchen Original gelassen. In der Stadt war sie zwar Super aber eine 120 Kilometer Tour Überland mit 20 Grad Vollgas auf der Landstrasse hat mich eines besseren belehrt. Hab jetzt nette Riefen in der Laufbahn und knapp 5 Kmh weniger Endgeschwindigkeit. Und da hab ich noch Glück gehabt.

Mit geblitzer Zündung fährt man mit ruhigen Gewissen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts… :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts? :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Nee hatte ich nicht ab. Damit meinte ich den 19.19, Düse, 19 Ansaugstutzen, Kupplung, Primär.