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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  patson schrieb:
Hallo zusammen ,

wollte mir einen 102 DR kaufen mit allen was dazu gehört.

Muss ich die Zündung auch verstellen?

Besten Dank

kommt hald drauf an wo sie jetzt steht :-D

b

Geschrieben
  Kon Kalle schrieb:
Solang nix klingelt und nix rasselt würd ich sie stehen lassen

oder gleich vernünftig das ding abbliotzen und dann von den originalen 19° (insofern Luigi

und Pasquale einen guten tag hatten :-D ) evtl. auf bis zu 17° zurückgehen ...

b

Geschrieben

fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Geschrieben
  Kon Kalle schrieb:
Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Geschrieben
  Kon Kalle schrieb:
fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Ich auch nicht , nur wenn Sie nach dem Umbau schlecht läuft. Besten Dank an alle

:-D

Geschrieben
  Kon Kalle schrieb:
fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

hypothetisch: wenn jetzt Luigi das ding schon mistig (oder ein vorbesitzer) eingestellt hat und unser freund

topiceröffner keine lust hat das zu verifizieren bevor er den 102er draufbaut und mal lustig stoff gibt, dann

haben wir im handumdrehen von o.g. topiceröffner ein topic eröffnet: "Meine Möhre läuft nach Umbau auf

102er wie ein Sack Nüsse" ... daher der ansatz alles gleich vernünftig zu machen ... kann aber auch ein-

fach so laufen ...

b

Geschrieben
  T5Rainer schrieb:
Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Warum 4-Takt Logik? Das der Kolben sich mit steigender Drehzahl schneller bewegt ist wohl klar, und das das Gemisch eine bestimmte Zeit zum entzünden braucht ebenfalls, Da der Kolben somit mehr weg in der selben Zeit zurück legt muss das Gemisch doch früher gezündet werden.

Oder hebt sich ein 2-Takter von der normalen Physik ab? (oder hab ich irgendwo gepennt, dann bitte ich um Erleuterung)

Geschrieben (bearbeitet)

"Alles was dazu gehört"

Inklusive Rennwelle? Wenn du die KuWe wechselst würd ich immer abblitzen.

Ich war so doof und hab alles nach meinem Umbau auf 102er Hühnchen Original gelassen. In der Stadt war sie zwar Super aber eine 120 Kilometer Tour Überland mit 20 Grad Vollgas auf der Landstrasse hat mich eines besseren belehrt. Hab jetzt nette Riefen in der Laufbahn und knapp 5 Kmh weniger Endgeschwindigkeit. Und da hab ich noch Glück gehabt.

Mit geblitzer Zündung fährt man mit ruhigen Gewissen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts… :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
  bobandrews23 schrieb:
Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts? :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Nee hatte ich nicht ab. Damit meinte ich den 19.19, Düse, 19 Ansaugstutzen, Kupplung, Primär.

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    • Ja das mit dem starten kenne ich. Ich trample mir auch immer einen ab. weiss gar noch nicht wie ich das beim zweiten ciao lösen will das ich auf Racing Optik machen will ohne Pedalen und Seilzugstarter möchte ich nicht montieren. Ah, das wäre übrigens der Gerät um das es geht  
    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
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