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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen ,

wollte mir einen 102 DR kaufen mit allen was dazu gehört.

Muss ich die Zündung auch verstellen?

Besten Dank

kommt hald drauf an wo sie jetzt steht :-D

b

Geschrieben
Solang nix klingelt und nix rasselt würd ich sie stehen lassen

oder gleich vernünftig das ding abbliotzen und dann von den originalen 19° (insofern Luigi

und Pasquale einen guten tag hatten :-D ) evtl. auf bis zu 17° zurückgehen ...

b

Geschrieben

fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Geschrieben
Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Geschrieben
fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

Ich auch nicht , nur wenn Sie nach dem Umbau schlecht läuft. Besten Dank an alle

:-D

Geschrieben
fragt sich nur warum?

Ein anderer Zündzeitpunkt wird nur dann benötigt wenn sich die Drehzahl verändert, da durch die Erhöhte Kolbengeschwindigkeit das Benzin früher gezündet werden muss, damit die Explosion im Richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Und ein DR dreht nunmal nicht soo hoch.. deswegen würd ICH mir die Arbeit nicht machen!

hypothetisch: wenn jetzt Luigi das ding schon mistig (oder ein vorbesitzer) eingestellt hat und unser freund

topiceröffner keine lust hat das zu verifizieren bevor er den 102er draufbaut und mal lustig stoff gibt, dann

haben wir im handumdrehen von o.g. topiceröffner ein topic eröffnet: "Meine Möhre läuft nach Umbau auf

102er wie ein Sack Nüsse" ... daher der ansatz alles gleich vernünftig zu machen ... kann aber auch ein-

fach so laufen ...

b

Geschrieben
Reine 4-Takt-Logik! Hat hier nix verloren. :-D

Warum 4-Takt Logik? Das der Kolben sich mit steigender Drehzahl schneller bewegt ist wohl klar, und das das Gemisch eine bestimmte Zeit zum entzünden braucht ebenfalls, Da der Kolben somit mehr weg in der selben Zeit zurück legt muss das Gemisch doch früher gezündet werden.

Oder hebt sich ein 2-Takter von der normalen Physik ab? (oder hab ich irgendwo gepennt, dann bitte ich um Erleuterung)

Geschrieben (bearbeitet)

"Alles was dazu gehört"

Inklusive Rennwelle? Wenn du die KuWe wechselst würd ich immer abblitzen.

Ich war so doof und hab alles nach meinem Umbau auf 102er Hühnchen Original gelassen. In der Stadt war sie zwar Super aber eine 120 Kilometer Tour Überland mit 20 Grad Vollgas auf der Landstrasse hat mich eines besseren belehrt. Hab jetzt nette Riefen in der Laufbahn und knapp 5 Kmh weniger Endgeschwindigkeit. Und da hab ich noch Glück gehabt.

Mit geblitzer Zündung fährt man mit ruhigen Gewissen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts… :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Gehen/Fahren wird sie fast immer, manchmal sogar rückwärts? :-D

Mecker später nicht wenn sie dir zu heiß wird und du einen Klemmer hast. Ich sag das jetzt nur prophylaktisch.

Allerings weiß ich immer noch nicht was du mit "alles was dazugehört" meinst. Vielleicht hast du die Zündgrundplatte ja gar nicht vom Gehäuse entfernt und musst deshalb nicht abblitzen?

Edith fragt noch ob du den einfach P&P aufgesteckt hast? Dann müsstest du den tatsächlich nicht zwingend abblitzen und du meintest wohl mit dem "alles was dazugehört" die KoboClips und so.

Nee hatte ich nicht ab. Damit meinte ich den 19.19, Düse, 19 Ansaugstutzen, Kupplung, Primär.

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    • I don't know... Auf jeden Fall der Preis! Hab den aber auch schon Februar 2024 im Osten gekauft
    • Nunja, selbst "eingedeutschte" Ausländer wählen mittlerweile blau, weil sie sich mühsam eine Existenz aufgebaut haben, diese aufgrund schwächelnder Wirtschaft in Gefahr ist und sie nicht einsehen, wieso es Flüchtlingen heute besser geht als ihnen damals. Aus meiner Sicht kommen da viele übersehene Faktoren aus vielen Legislaturperioden zusammen. Das ist komplex und nicht in 4 Jahren lösbar.   Da sind einfache Parolen (Ausländer raus), der Wunsch nach bekannte Lösungen (Atomstrom, Verbrenner, usw.) und das negieren von Problemen (durch uns verursachte Klimaerwärmung, noch schlimmerer Fachkräftemangel ohne Ausländer, usw.) ein Zeichen von Überforderung,  Hilflosigkeit und mangelnder Bildung.
    • Also eine Nut sehe ich nicht wirklich… Den Motor habe ich völlig auseinander gebaut im Karton gekauft dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen ob ein Stehbolzen kürzer war. Die Lager sind 12mm breit in bis zum Sicherungsring, der hinter dem Wellendichtring sind es bis zur Nut nur 12mm. Ich gehe davon aus das dort kein Sicherungsring rein kommt…
    • 27er ist ja schon eher kalt und als Pendant zur 9er der NGKs zu sehen.    Der Wärmewert ist ja mitentscheidend für die thermische Belastung. Wenn du aber den WW zu niedrig wählst, verrußt die Kerze, insbesondere bei Kurzstrecke und wie bei mir, im Stop&Go oder Stadtverkehr. Der Quattrini benötigt aus meiner Sicht schon eine kältere Kerze (31 wäre mir aber zu kalt), daher die 27 bei mir, aber als Iridium. Die BR9 von NGK war für meinen Motor scheinbar zu kalt, war aber auch kein Iridium.         
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