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Getriebe S2 - S3 und mehr


Arne

Empfohlene Beiträge

habe ein spanisches SX200 gehaeuse, und einen LI S2 125 motor, und ein SX200 getriebe. ich wollte alle kleinteile aus der S2 in den motor bauen und das SX200 getriebe fahren. die schaltklaue musste auch gewechselt werden (neue beim SCK bestellt).

jetzt sind folgende sachen passiert, und ich wuerde mich freuen wenn jemand sagen koennte wie normal/gefaehrlich/belanglos das ist:

1. die schaltklaue ist leicht unwuchtig und schleift bei 25% der drehung an der fuehrung. ich vermute das kann sich beim fahren einschleifen, bin aber nicht sicher. sollte ich das behutsam auf der klaue (in der schiene) runterfeilen?

2. die backplate wurde vom wrobel mit neuen bolzen gerichtet. kann ich sicher sein dass das richtig zentriert ist, oder sind da toleranzen erlaubt? wenn ich die backplate aufschiebe, muss ich die hauptwelle leicht anheben um sie in die backplate zu kriegen. ist das normal?

3. das vorgelege der SX200 passt nicht zur kupplungsspinne der S2. ist das normal?

4. da ich deshalb jetzt mal das gesamte S2 getriebe reingeschmissen habe: das vorgelege der S2 schleifte im gehaeuse und ich musste zwei vorgelge unterlagscheiben drunterpacken. kann es sein dass sich das vorgelege dann unter der backplate festklemmt, weil es ja um eine scheibe hoeher steht? sind die toleranzen so knapp?

5. werden die resultierenden 37PS reichen um mich auf 115 zu bringen? :-D

-jimmy.

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Is doch schön, wenn man nicht mal weiss von was du da redest! :-(

1. Was heisst "unwuchtige Schaltklaue"? Einmal könnte das heissen, das die Führung für den Gangwechsel nicht mehr rund ist. Weg damit!

Es könnte auch heissen das die 4 Elemente in die die Kugeln einrasten verbogen sind, dann tät ich sie wieder gerade biegen.

2. Was wurde da neu zentriert? Die Gewinde für die Stehbolzen? Die Bohrungen in der Backplate ( warum?)? Wenn die Stehbolzen neu ein geschraubt sind ( auch mit neuen Gewinden) sollte die Backplate passen. Merkst du aber auch wenn du sie draufsteckst ( ohne Getriebe).

Zum anheben der Hauptwelle (?), wenn die Getriebe Abdeckplatte darufsitzt, sitzt auch die Hauptwelle im Lager. Eventuelles Spiel gleichst du doch mit den Getriebeausgleichsscheiben aus ( nicht die Scheibe fürs Nadellager vergessen!).

3. Vorgelege? Meinst du die Nebenwelle? Und was passt da nicht? Die Spinne passt nicht auf die Rändelung der Nebenwelle? Dann brauchst du ne andere!

4. Wenn die Nebenwelle um 2 Scheiben angehoben wird, kann das schon klemmen. Die gibts aber in verschiedenen Dicken. Am besten mit ner Fühllehre ausmessen und dann bestellen. Du kannst natürlich auch die Einbauhöhe der Nebenwelle mit 2 U-Scheiben ausmessen und mir dem Mass der eingebauten Backplate vergleichen. Wenns passt, is ja gut.

5. 37 Pferde? :-D:-D:-(:-(:-P

Reicht das? :-(

Gruss gonzo

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1.verzogene schaltklaue WECHSELN, nix "SCHLEIFEN"

2. die spanischen serveta (jet oder lynxs) teile sind generell SCHLECHT

mit innocenti kombinierbar. die getriebeplatte (backplate nennt man

die ankerplatte der vo. bremstrommel) ist anders dimensioniert.

GENERELL GILT: NIX vermischen!!

>nur komplettes getriebeset der serveta verwenden!

:-D

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Howdy Arne,

Getriebesalat is doch was feines, hab das Problem mit der Schaltklaue erkannt und es selber gehabt -> versuch einmal die Führungsblöcke an der Schaltklaue zu drehen, die sind ja drehbar montiert. Bei mir hatte sich das schleifen der Hauptwelle anhand der Schaltklaue fast ähnlich dargestellt und konnte durch das drehen (Werden sich wohl bei der demontage oder dran rumfuckeln falsch gedreht haben...) wieder einigermaßen ins lot gebracht werden.

Und net immer so zaghaft dran gehen, wenns irgentwo nicht richtig in einer Nut oder Hülse sitzt

schleifts doch ständig - i nehm den Hammer, det pascht scho!

Aber schleifen oder feile würde ich da nix - hat ja vorher auch gelaufen.....

Was dein Serie 2 mit 3 Salat angeht = der TS1 wirds schon beifahren :-D

@Gonzo: War klar, keine Ahnung - aber 20 Zeilen Senf dazu!! :grins: :grins:

-schmied

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