Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pirelli SL 26 falsche Kennzeichnung ?

unihome

Empfohlene Beiträge

Hab mir im Netz 2 Pirelli SL 26 bestellt ( 3.50-10 59J),

habe die Dinger nun in der Hand und lese zu meinem Erstaunen "TUBELESS" auf der Flanke ???!

spricht was dagegen die mit Schlauch zu fahren, auf der Standart PX Felge ist wohl nicht ohne.

Btw noch zwei Dinge : wird die Aufschrift "US only" die Rennleitung irritieren?

und wie rum sollen die nun montiert werden, folge ich der Beschriftung wäre es nähmlich so, daß das V-Profil auf dem Vorderreifen mit der Öffnung des Vs voran laufen würde und auf dem Hinterrad mit der Spitze des Vs ???

Kenne das vom Mountainbiking nur umgekehrt, sprich vorne Rollrichtung gen Spitze, für leichteres Abrollen, hinten gen Öffnung für mehr Traktion. Was ist da los ?

Dank und Gruß

Chris

PS Versuch der Visualisierung des Laufrichtungsproblems:

Fahrtrichtung von rechts nach links <-, rollrichtung der Reifen gegen den Uhrzeigersinn, Profil laut Aufschrift:

vorne: >>>>>> hinten: <<<<<<

Bearbeitet von unihome

so wie es auf den reifen steht, sollten die auch montiert werden

- gabs vor kurzem schonmal ein topic über laufrichtungen auf reifen und verschiedene laufrichtungen vorne und hinten!

tubeless heisst nur, dass der mantel auch ohne schlauch gefahren werden KANN, wenns denn die felge zulässt!

:-D

Ausser unseren geteilten Vespa-Felgen sind ja heutzutage wohl nur noch einteilige Felgen auf dem Markt. Und auf denen -und nur auf denen!- eignen sich auch schlauchlose Reifen. Vespa-Felgen bitte nur mit Schlauch fahren -egal was auf dem Mantel steht!

Die unterschiedlichen Laufrichtungsempfehlungen sind bei Zweiradreifen heute häufig anzutreffen. Hat mit unterschiedlichen Beanspruchungen des Vorderrads (Bremsen) und des Hinterrrads (Kraft übertragen) zu tun.

Dazu gab es erst vor kurzem einen ausführlichen Thread zu den Conti Zippis, bei denen ebenfalls derartige Symbole für die Verwendung als Vorder- und als Hinterradreifen angebracht sind.

:-D bobcat

genau so würde ich es auch erwarten,

die Kennzeichnung auf meinen Reifen ist aber genau umgekehrt, die vertun sich doch nicht bei Ihren Pressformen????

Hier mal ein Bild:

post-15099-1178608846_thumb.jpg

Gruß

Chris

Genauso sieht mein SL26 auch aus. Wird so montiert: Vorne sitzt der Pfeil in Fahrtrichtung links, hinten rechts! Alles klar?

das ist schon richtig so... hinten mit der spitze der rillen in rollrichtung, vorne mit der rillenspitze gegen die rollrichtung!

das US only bezieht sich meines wissens auf die angaben von Druck (psi) und der Traglast (lbs) die auf dem reifen stehen.

der rennleitung ist dein reifen völlig egal so lange die größe passt und ncoh mind 1mm profil vorhanden ist

Dat muß vorne so sein weil wenn du bremsen muß soll sich das Profil wie ein Schneepflug in den Fahrbahnbelag krallen. Hinten dagegen andersrum weil das Rad nach vorne will. Ist wie beim Skifahren(für die die dafür Geld haben)