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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag, da ja jetzt schon einige die dienstleistung " gabel kürzen " in anspruch genommen haben wäre es interessant zu wissen wie viel jeweils gekürzt ( dämpfer und gabel ) wurde und wie es sich auf das fahrverhalten auswirkt ....

mfg pepper

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben
kommt schon jungs, das haben doch schon einige gemacht.....

mfg pepper

Servus,

also ich fahre die PK Gabel auch noch ungekürzt, bin aber der Meinung das sie etwa um 3 - 4 cm gekürzt gehört?!

Allerdings ist das Fahrverhalten gar nicht so schlecht! Kommt halt etwas Chopper-like daher...

ERFAHRUNGSWERTE??? :-D

Cheers, URS

Geschrieben

servus urs , danke für dein feedback... aber für mich persönlich wäre erfahrungswerte nach dem kürzen interessant...aber danke trotzdem ...

mfg pepper

Geschrieben

Hi,

Hab meine PK-Gabel genau so gekürzt wie im Link vom Vorredner aufgeführt. Hab Gabel und Dämpfer um 35mm kürzer gemacht. Fahre vorne 3.00 und hinten 3.50. Steht gerade, also kein Chopper-look. Scheint nicht zu hart zu sein, aber näheres kann ich nächste Woche berichten, wollte auffem Ring mitfahren also ist da Härtetest angesagt....

Hier ma Bilder , bitte keine negativen Bemerkungen zu Kotflügel und Zustand der Werkstatt :-D:-D .Hatte grad ma keinen Bock mehr den orig.Koti anzupassen..

Greetz Fippe

Geschrieben
Hi,

Hab meine PK-Gabel genau so gekürzt wie im Link vom Vorredner aufgeführt. Hab Gabel und Dämpfer um 35mm kürzer gemacht. Fahre vorne 3.00 und hinten 3.50. Steht gerade, also kein Chopper-look. Scheint nicht zu hart zu sein, aber näheres kann ich nächste Woche berichten, wollte auffem Ring mitfahren also ist da Härtetest angesagt....

Hier ma Bilder , bitte keine negativen Bemerkungen zu Kotflügel und Zustand der Werkstatt :-D:-D .Hatte grad ma keinen Bock mehr den orig.Koti anzupassen..

Greetz Fippe

sieht gut aus. bis auf den kotfügel und die komplett verscummte werkstatt halt. brauchste noch eine andere sitzbank?

Geschrieben

Die Werkstatt find ich eigentlich voll in Ordnung und das mit dem koti weis der Fippe doch schon , das hat am heutigen Abend schon der Werkstattleiter( HELD DER WELT) schon erwähnt111 :-D:-D:-D:-D

Geschrieben
:-D

hast du den unterschied zwischen v50 gabel und unbearbeiteter pk gabel schon einmal "erfahren"? bis aufs bremsen, bei dem die pk gabel nicht mehr so brutal eintaucht, fährt sich das dann in etwa wieder so wie fuffigabel mit vernünftigem stoßdämpfer drin. finde den unterschied aber nicht wirklich weltbewegend.

Geschrieben

Kann Gerhards Erfahrung nur bestätigen. Eintauchen ist fast nicht mehr vorhanden. ( gravierendster Unterschied ) Bremse besser. Eh klar, wobei die XL2 Bremse eigentlich fast so gut bremst wie die Grimeca.

Das Ganze ist wie bei einer V50 mit hartem Bitubo.

Geschrieben (bearbeitet)

danke absolut!!!

kann jemand was über 50mm zu 50mm (bitubo und gabel ) sagen ????

mfg pepper

dank absolut war edith am werk :-D

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben

Wieso willst du 5mm kürzen, das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Der Unterschied von einer PK zu einer V50 Gabel ist 3,5cm ( 35mm ). Wenn du um 5mm kürzt, dann wirst du deine Vespa auch nicht auf den Hauptständer stellen können.

Wenns bei 3,5 schon nicht schlimm ist, kann bei 5 schon überhaupt nichts zu spüren sein.

:-D Ausser du meintest 5cm ( 50 mm ) weil du eigentlich aus der BMW Tuner Ecke kommst und dich vom Keilfahrwerk nicht lossagen konntest.

Geschrieben

Es kommt ja darauf an wie man kürzt ? da ist man über 5mm mehr oder weniger ? evtl. auch aus optischen Gründen dankbar.

Geschrieben

Versteh schon, aber in dieser Kombination bringts meiner Meinung nach fast nichts. Ausser ich hab den Lösungsansatz noch nicht gefunden.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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