Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag, da ja jetzt schon einige die dienstleistung " gabel kürzen " in anspruch genommen haben wäre es interessant zu wissen wie viel jeweils gekürzt ( dämpfer und gabel ) wurde und wie es sich auf das fahrverhalten auswirkt ....

mfg pepper

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben
kommt schon jungs, das haben doch schon einige gemacht.....

mfg pepper

Servus,

also ich fahre die PK Gabel auch noch ungekürzt, bin aber der Meinung das sie etwa um 3 - 4 cm gekürzt gehört?!

Allerdings ist das Fahrverhalten gar nicht so schlecht! Kommt halt etwas Chopper-like daher...

ERFAHRUNGSWERTE??? :-D

Cheers, URS

Geschrieben

servus urs , danke für dein feedback... aber für mich persönlich wäre erfahrungswerte nach dem kürzen interessant...aber danke trotzdem ...

mfg pepper

Geschrieben

Hi,

Hab meine PK-Gabel genau so gekürzt wie im Link vom Vorredner aufgeführt. Hab Gabel und Dämpfer um 35mm kürzer gemacht. Fahre vorne 3.00 und hinten 3.50. Steht gerade, also kein Chopper-look. Scheint nicht zu hart zu sein, aber näheres kann ich nächste Woche berichten, wollte auffem Ring mitfahren also ist da Härtetest angesagt....

Hier ma Bilder , bitte keine negativen Bemerkungen zu Kotflügel und Zustand der Werkstatt :-D:-D .Hatte grad ma keinen Bock mehr den orig.Koti anzupassen..

Greetz Fippe

Geschrieben
Hi,

Hab meine PK-Gabel genau so gekürzt wie im Link vom Vorredner aufgeführt. Hab Gabel und Dämpfer um 35mm kürzer gemacht. Fahre vorne 3.00 und hinten 3.50. Steht gerade, also kein Chopper-look. Scheint nicht zu hart zu sein, aber näheres kann ich nächste Woche berichten, wollte auffem Ring mitfahren also ist da Härtetest angesagt....

Hier ma Bilder , bitte keine negativen Bemerkungen zu Kotflügel und Zustand der Werkstatt :-D:-D .Hatte grad ma keinen Bock mehr den orig.Koti anzupassen..

Greetz Fippe

sieht gut aus. bis auf den kotfügel und die komplett verscummte werkstatt halt. brauchste noch eine andere sitzbank?

Geschrieben

Die Werkstatt find ich eigentlich voll in Ordnung und das mit dem koti weis der Fippe doch schon , das hat am heutigen Abend schon der Werkstattleiter( HELD DER WELT) schon erwähnt111 :-D:-D:-D:-D

Geschrieben
:-D

hast du den unterschied zwischen v50 gabel und unbearbeiteter pk gabel schon einmal "erfahren"? bis aufs bremsen, bei dem die pk gabel nicht mehr so brutal eintaucht, fährt sich das dann in etwa wieder so wie fuffigabel mit vernünftigem stoßdämpfer drin. finde den unterschied aber nicht wirklich weltbewegend.

Geschrieben

Kann Gerhards Erfahrung nur bestätigen. Eintauchen ist fast nicht mehr vorhanden. ( gravierendster Unterschied ) Bremse besser. Eh klar, wobei die XL2 Bremse eigentlich fast so gut bremst wie die Grimeca.

Das Ganze ist wie bei einer V50 mit hartem Bitubo.

Geschrieben (bearbeitet)

danke absolut!!!

kann jemand was über 50mm zu 50mm (bitubo und gabel ) sagen ????

mfg pepper

dank absolut war edith am werk :-D

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben

Wieso willst du 5mm kürzen, das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Der Unterschied von einer PK zu einer V50 Gabel ist 3,5cm ( 35mm ). Wenn du um 5mm kürzt, dann wirst du deine Vespa auch nicht auf den Hauptständer stellen können.

Wenns bei 3,5 schon nicht schlimm ist, kann bei 5 schon überhaupt nichts zu spüren sein.

:-D Ausser du meintest 5cm ( 50 mm ) weil du eigentlich aus der BMW Tuner Ecke kommst und dich vom Keilfahrwerk nicht lossagen konntest.

Geschrieben

Es kommt ja darauf an wie man kürzt ? da ist man über 5mm mehr oder weniger ? evtl. auch aus optischen Gründen dankbar.

Geschrieben

Versteh schon, aber in dieser Kombination bringts meiner Meinung nach fast nichts. Ausser ich hab den Lösungsansatz noch nicht gefunden.