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Geschrieben

Hi Leute,

ich möchte mir für diese Saison einen Motor für Klasse 2 beim ESC aufbauen und wollte mal fragen was Ihr für Komponenten verwenden würdet.

Folgende Teile sind schon fix:

136 Malle Direkt (Überarbeitet)

GS Kolben

Malle Membranansaugstutzen mit selbstbau Verbindungsstück

HP 4

Vollwangenwelle

Vergaser Dellorto VHS 30

ZIRRI Silent

Aber was ist das beste Gehäuse, welche Übersetzung, welche Kupplung, usw... ??????????? :-D

Ich habe folgende Motoren zur Auswahl:

1. 125ccm ET3

2. V50 4gang

3. Pk50 XL2

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß Lucky

Geschrieben

würde den PK XL2 motor nehmen weil da wahrscheinlich das frischeste getriebe drinnen ist. wenn du glück hast auch die XLII kupplung mit passendem deckel.

übersetzung 2,86 mit kurzem 4

und schmeiss die vollwange und den zirriauspuff weg !

grüsse O

Geschrieben
würde den PK XL2 motor nehmen weil da wahrscheinlich das frischeste getriebe drinnen ist. wenn du glück hast auch die XLII kupplung mit passendem deckel.

übersetzung 2,86 mit kurzem 4

und schmeiss die vollwange und den zirriauspuff weg !

grüsse O

Hi Uncle Tom,

der XL2 hat aber nur einen Gangzug, kann ich den in meine RennPK XL einbauen ??

Was für eine Welle und welchen Auspuff würdest Du mir empfehlen ?

Gruß Lucky

Geschrieben

du musst dir dann halt nen lichtkopf von ner XLII organiesiern. ist eigentlich ne super sache für racer. keine reissenden seile und auch nix zum grossartig einstellen...

welle würde ich ne standard nehmen. das genügt vollkommen...

auspuff. halt irgendwas mit schub von unten und keine solche drehzahlmähre. ein gebrauchter PM40 oder vsp "alt" ist mal net schlecht... besser wäre ein VSP Race oder Franz...

kommt halt auch etwas drauf an wie ambitioniert du das ganze betreiben willst und was der geldbeutel hergibt......

O :-D

Geschrieben

weil die VVD eh schon viel zu hoch ist. wenn Vollwange dann mit 105er pleuel und spacer unterm zylinder. einfacher und billiger ist es aber ne standartwelle zu nehmen. die neuen auspuffanlagen sind inzwischen alle so gut das die den KW raum leicht leersaugen usw....

habe selber 2 malossimotoren mit vollwange... würde das inzwischen nimma so machen...

ist allerdings ne glaubenfrage das ganze und da scheiden sich immer noch die geister...

grüsse O

Geschrieben (bearbeitet)
habe selber 2 malossimotoren mit vollwange... würde das inzwischen nimma so machen...

Aus welchem Grund genau?

Wegen Auspuff:

Zirri Silent Pro hat den Leistungspeak ähnlich wie VSP alt und PM40 um die 7300-7400, VSP Race und der Franz (auf den letzten Kurven die ich hier gesehen habe) bei 8300 und höher. Ich würde den Zirri, zumindest den Silent Pro, daher nicht gerade als drehzahllastig bezeichnen, allerdings ist er als ESC-Auspuff tatsächlich ziemlich ungeeignet weil er früh aufsetzt. Es muss auf jeden Fall der Dämpfer anders befestigt werden und selbst dann ist es immer noch nicht so das gelbe vom Ei.

Edit: Und ganz vergessen... es gewinnt nicht der perfekte Motor sondern der beste Fahrer. Ist leider so :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben
Wegen Auspuff:

Ich würde den Zirri, zumindest den Silent Pro, daher nicht gerade ........

Was ist der Unterschied zwischen Silent und Silent Pro?

Edit: Und ganz vergessen... es gewinnt nicht der perfekte Motor sondern der beste Fahrer. Ist leider so :-D

Ach so !!! Das muss ja einem gesagt werden :-D :-D

Geschrieben
Was ist der Unterschied zwischen Silent und Silent Pro?

Ach so !!! Das muss ja einem gesagt werden :-D :-D

Das findest Du mit der Suche nach Zirri Silent. Wenn Zirri dann nur Silent Pro, erkennbar am gewickelten Belly.

Geschrieben (bearbeitet)
Das findest Du mit der Suche nach Zirri Silent. Wenn Zirri dann nur Silent Pro, erkennbar am gewickelten Belly.

Danke für die Info, leider hab ich dann den normalen Silent :-D

Wenn jemand nen PM40 umliegen hat (bevor er ihn wegwirft) kann er sich ja mal bei mir melden :-D

Umbau auf XL2 Kopf möchte ich nicht machen. Ich dacht da eher an V50 Gehäuse mit XL2 Kupplung und ET3 Getriebe oder so???

Gruß Lucky

Bearbeitet von LuckyLuke

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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