Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüssi!

bitte um hilfe, ich habe vor kurzem ein neues hp4 (kleiner konus) gegen ein gebrauchtes PKS lüfterrad im GSF-tauschbereich eingetauscht und habe das PKS-rad auf meiner ori. ET3 zündung verbaut.

ich war der meinung daß muß man nur austauschen und die sache läuft. leider hat sich herausgestellt daß es nicht so ist. während beim ori.rad schon leichtes drehen mit der hand genügt um einen kräftigen zündfunken zu erzeugen, bekomme ich beim PKS-rad gar keinen funken!!! hat jemand eine idee warum? oder kann es sein das ich gar kein PKS-rad "ertauscht" habe? ist allerdings ohne unterbrechernocke und mit kleinem konus. ???????????

bitte um tipps, alexander

Geschrieben

Vielleicht ist es auch einfach nur tot. Nachdem ich jahrelang glück hatte, sind mir in den letzten Wochen gleich zwei defekte über den Weg gelaufen.

Geschrieben

tot würde dann wahrscheinlich entmagnetisiert heißen, oder? wie kann man das testen, ein schraubenzieher wird jedenfalls problemlos angezogen und bleibt auch hängen. keine ahnung ob das ausreicht. oder was bedeutet tot noch?

alexander

Geschrieben

Kann nicht gehen. Du brauchst dafür auch die PKS Zündgrundplatte, da das Polrad nen anderen Innendurchmesser hat. PK XL und ET3 und PX haben glaube ich 96mm, die PKS aber 106mm! War meiner Einschätzung nach ein schlechter Tausch. :-D

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinner, müsste das PKS Polrad den kleineren Durchmesser haben. Das sollte sich aber von dem Topiceröffner leicht kontrollieren lassen.

Geschrieben

kann ich jetzt leider nicht messen, weil ich es nicht in händen habe. aber es würde mich schon stark wundern. lt. div. forumseinträgen von champ passt das und das wird von einigen forumsmitgliedern bestätigt. deshalb sollte es das meiner meinung nach nicht sein. was mich allerdings interessiert ist, was an einem lüfterrad "kaputt" sein kann? :-D (ich meine natürlich im bezug auf die stromerzeugung, das ein flügel abbrechen kann o.ä. ist schon klar)

Geschrieben

wollte nur der vollständigkeit halber mitteilen das der innendurchmesser des ertauschten rades tatsächlich 106mm beträgt und somit zu groß ist. war angeblich von einer 4-spuligen PK zündung und nicht von einer 5-spuligen PKS zündung. will jemand tauschen??? :-D

Geschrieben

Ob es zu einer 4 (3 Spulen und Pickup) oder 6 (5 Spulen und Pickup) Spulen Zündung gehört, kannst Du leicht selber feststellen. Sind in der Innenseite des Polrades 4 Magnete im 90 Grad Winkel zueinander angebracht, gehört es zu einer 4 Spulen Zündung. Bei 6 Magneten im 60 Grad Winkel gehört es zu einer 6 Spulen Zündung.

Der Tausch war IMHO ein Griff ins Klo. Diese 4 Spulen "Sparzündung" ist nicht sehr verbreitet und deshalb wird ein Tausch wohl schwierig werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Halt habe mich vertan! Nicht hero sondern @Quickshifter war gemeint! Größere Töpfe sind immer besser, scheitert aber oftmalig an der begrenzten Stellfläche.
    • Was bricht, das bricht. Wenn die verbliebenen Wurzeln im Substrat stecken, bekommen sie viel besser Nahrung, somit sind weniger Wurzeln nötig. Deine sieht echt krass aus. Diese Originaltöpfe sind eh meist zu klein. Dann sieht die Pflanze zwar größer aus, allerdings darf man dann bald wieder umtopfen.
    • Der bevorzugte Standort von solchen Pflanzen sind meistens helle Standorte (Fenster) mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad-WC), da sie dort mit extrem geringer Bewässerung auskommen. Nach der Blüte topfen ist immer gut, da in der Blühphase die Pflanze extrem versorgungsbedürftig ist. Wenn @hiro LRSC damit gute Erfahrung gemacht hat, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Nicht das du aus Versehen, statt dem Klopapier die Wurzeln erwischt! Eventuell dauert es dann ggf. länger bis zur nächsten Blüte. Die Luftwurzeln brechen leicht, aber das hast du eh schon bemerkt. Grundsätzlich gehören die etwas unappetitlichen Wurzeln zum Erscheinungsbild einer tropischen Pflanze dazu. Meistens sind es in der Natur Sekundärpflanzen und da kann die Nährstoff- und Wasserausnahme nur über diese Bewurzlungsart erfolgen bzw. gibt dann der Pflanze auch die notwendige Stabilität.    
    • Hallo Ich suche einen Schwingsattel mit aufnahme und Gepäckbrücke, sollte noch anschaulich sein. Farbe ist egal. Falls Ihr was im Angebot habt bitte mit Fotos und Preisvorstellung. Gruß Miccaa      
    • Yes! @Spiderdust und @t4. dürfen sich auf eine wohltuende Rachenvergoldung freuen 🍻 Es ist tatsächlich ne MV 160 von 1968. Mal gucken, ob da noch was von dem blauen O-Lack zu retten ist 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung