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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüssi!

bitte um hilfe, ich habe vor kurzem ein neues hp4 (kleiner konus) gegen ein gebrauchtes PKS lüfterrad im GSF-tauschbereich eingetauscht und habe das PKS-rad auf meiner ori. ET3 zündung verbaut.

ich war der meinung daß muß man nur austauschen und die sache läuft. leider hat sich herausgestellt daß es nicht so ist. während beim ori.rad schon leichtes drehen mit der hand genügt um einen kräftigen zündfunken zu erzeugen, bekomme ich beim PKS-rad gar keinen funken!!! hat jemand eine idee warum? oder kann es sein das ich gar kein PKS-rad "ertauscht" habe? ist allerdings ohne unterbrechernocke und mit kleinem konus. ???????????

bitte um tipps, alexander

Geschrieben

Vielleicht ist es auch einfach nur tot. Nachdem ich jahrelang glück hatte, sind mir in den letzten Wochen gleich zwei defekte über den Weg gelaufen.

Geschrieben

tot würde dann wahrscheinlich entmagnetisiert heißen, oder? wie kann man das testen, ein schraubenzieher wird jedenfalls problemlos angezogen und bleibt auch hängen. keine ahnung ob das ausreicht. oder was bedeutet tot noch?

alexander

Geschrieben

Kann nicht gehen. Du brauchst dafür auch die PKS Zündgrundplatte, da das Polrad nen anderen Innendurchmesser hat. PK XL und ET3 und PX haben glaube ich 96mm, die PKS aber 106mm! War meiner Einschätzung nach ein schlechter Tausch. :-D

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinner, müsste das PKS Polrad den kleineren Durchmesser haben. Das sollte sich aber von dem Topiceröffner leicht kontrollieren lassen.

Geschrieben

kann ich jetzt leider nicht messen, weil ich es nicht in händen habe. aber es würde mich schon stark wundern. lt. div. forumseinträgen von champ passt das und das wird von einigen forumsmitgliedern bestätigt. deshalb sollte es das meiner meinung nach nicht sein. was mich allerdings interessiert ist, was an einem lüfterrad "kaputt" sein kann? :-D (ich meine natürlich im bezug auf die stromerzeugung, das ein flügel abbrechen kann o.ä. ist schon klar)

Geschrieben

wollte nur der vollständigkeit halber mitteilen das der innendurchmesser des ertauschten rades tatsächlich 106mm beträgt und somit zu groß ist. war angeblich von einer 4-spuligen PK zündung und nicht von einer 5-spuligen PKS zündung. will jemand tauschen??? :-D

Geschrieben

Ob es zu einer 4 (3 Spulen und Pickup) oder 6 (5 Spulen und Pickup) Spulen Zündung gehört, kannst Du leicht selber feststellen. Sind in der Innenseite des Polrades 4 Magnete im 90 Grad Winkel zueinander angebracht, gehört es zu einer 4 Spulen Zündung. Bei 6 Magneten im 60 Grad Winkel gehört es zu einer 6 Spulen Zündung.

Der Tausch war IMHO ein Griff ins Klo. Diese 4 Spulen "Sparzündung" ist nicht sehr verbreitet und deshalb wird ein Tausch wohl schwierig werden.

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