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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Heute ist wieder mal ein Tag, an dem man im Bett bleiben sollte!

Habe heute wieder mal gemerkt, das mich einer der Chefs auf dem Kieker hat!

Er kam heute 10 min vor Feierabend zu mir und gab mir den Auftrag eine komplette und

ausführliche Erörterung über eine mir vorliegende Frachtrate zu schreiben. Mit kompletter

Erklärung aller Begriffe und Abkürzungen.

Es sei noch gesagt, das ich Außenhandelskaufann lerne und bis jetzt noch nicht in der Versandabteilung

gesessen habe, geschweige denn Ahnung von Verschiffungen habe!

Und da das GSF allwissend ist, möchte ich euch um Hilfe bitten!

Die Frachtrate für die ich diesen ganzen Aufwand betreiben soll, ist für eine Partie Flugasche mit einem Gewicht von

120.000 Tonnen, verteilt auf 5 Paletten a 24 Tonnen.

Vom Spediteur kam Folgendes:

Kaigebühren = 27,00? per to

Verschiffungsspesen= 45,00? pauschal B/L Erstellung/Besorgung=20,00 per B/L

Seefracht =42,00 m/g zuzügl. BAF von z.Zt. 37,5% zuzügl ISPS von 2,5% zuzügl PCC = 7,00m/g

So, bis auf einige Außnahmen versteh ich nur Bahnhof!

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass

BAF= Bunker adjustmant Factor , Dies ist eine Rate zur Abdeckung von Preisschwankungen des Ölpreises

ISPS= International Ship and Port Facility Security Code

B/L = Weis ich aus der Schule, ist das Bill of lading, dieses ersetzt die Ware und ist die Bestätigung, dass die Ware auf den Weg gebracht wurde.

Aber bitte was zum Teufel ist PCC, was ist m/g und wie erkläre ich die Kaigebühren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich komme gerade ganz schön ins Schwitzen!

Ich sag jetzt schonmal DANKE

Gruß Michi

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben
...Die Frachtrate für die ich diesen ganzen Aufwand betreiben soll, ist für eine Partie Flugasche mit einem Gewicht von

120.000 Tonnen, verteilt auf 6 Paletten a 24 Tonnen....

Von Spedition habe ich auch keine Ahnung, ich könnte mir aber Vorstellen, daß es schon ziemlich kniffelig sein könnte 120.000 Tonnen auf 6 Paletten zu verteilen, die dann jeweils nur 24 Tonnen wiegen (oder heißt Flugasche, daß beim Verladen das meiste wegfliegt?).

Geschrieben

m/g dürfte eine Frachtrate sein, die auf gewicht bzw. Masse angegeben ist.

nicht dass jemand 100 Kg VogelFedern "lose" verladen möchte, und glaubt, das kostet nix extra :-D , gibt es Frachtangaben bei LKW zum Beispiel für 1 Kubik meter = 333 Kg

das heisst ist die Ware leicht u. gross, also sperrig, wird die Ware per Kubik meter abgerechnet, ist sie klein u. schwer normal nach Kilogramm.

es wird also für den Seeverkehr ne ähnliche Angabe in Kg/m³ oder so geben ...

und es müsste 120.000 Tonnen, verteilt auf 5 Partien heissen, nicht paletten.

:-D

Geschrieben

zu der aufgegebenen frachtrate fehlt m.E. noch die Angabe, was genau geleistet wird.

also die Sache mit F.O.B. , F.O.T. und so.

es gibt halt ne Angabe, ob z.B. das Verladen mit in der Fracht enthalten ist...

zahlt Dein Kunde die Ware F.O.B. = free on Board, sind darin z.B. die Verlade u. Kaigebühren ( weiss grad nicht mehr, ob die Kaigebühren das Verladen beeinhalten, das solltest Du noch mal nachsehen ... ) enthalten, er zahlt die Kosten bis sie auf dem Schiff ist.

free alongside ship bedeutet, das der Versender nur die kosten bis längsseits des Schiffes trägt, das Verladen an Bord kommt also noch hinzu.

:-D

Geschrieben

Hi Paola!

Das hatte ich vergessen, die Asche wird Frei Hafen Bremen angelifert!

Das Verladen is mit den Kaigebühren drin meine ich!

Danke schonmal für deine Hilfe!

Gruß Michi

PS: Ich finde mit Incoterms rumwerfen macht nen mächtig langen Pimmel!

Geschrieben

Begriffsklärung:

BAF:

Bunker adjustment factor: Bunkerausgleichsfaktor; Zu- oder Abschlag auf die Frachtrate, zum Ausgleich von schwankenden Bunkerpreisen.

ISPS:

Ship and Port Facility Security Code ist ein seit 1.Juli 2004 in Kraft getretenes internationales Regelwerk zur Gefahrenabwehr für Handelsschiffe und Seehäfen. Anlass der Einführung waren die Anschläge vom 11.September 2001 (9-11) und Inhalt ist die Abwehr von Terrorismus, Piraterie, Schmuggel und blinden Passagieren. Schiffe und Häfen, die diesen Code nicht erfüllen gelten als unsicher und können scharfe wirtschaftliche Konsequenzen befürchten.

B/L:

Bill of Lading: Urkunde, die den Beweis für den Abschluss eines Seefrachtvertrages darstellt. Als Beförderungsdokument ist es eine Empfangsbestätigung, ein Transportversprechen und ein Auslieferungsversprechen des Verfrachters für die zur Beförderung übernommenen Waren. Als handelbares Wertpapier repräsentiert es den Wert der Ware. Die Übergabe des Bill of lading kommt der Übergabe der Waren gleich.

Kaigebühren:

Vom Verfrachter an den Terminal für die Benutzung eines Kaiplatzes durch ein Seeschiff zu zahlen. Die Höhe der Kaigebühren richtet sich zum einen nach dem Gewicht der über den Kai umgeschlagenen Waren (Gewichtsentgelt) und zum anderen nach dem Raumgehalt (BRT/NRT) des Schiffes.

m/g:

Unterscheidung in:

Gewichtsgut: Bezeichnung fuer Ladungsstuecke, deren Gewicht grösser ist als ihr Mass, d.h. 1 mt nimmt weniger Raum ein als ein Kubikmeter. Die Frachtberechnung erfolgt auf Basis des Bruttogewichtes

Massgut:Ladungsstücke, die messend sind, d.h. für 1 t wird mehr als 1 cbm Raum benoetigt. Die Frachtberechnung erfolgt dann auf Basis des Ladungsvolumens.

Rechnung:

Zu errechnende Werte:

Warengewicht: 120.000 Tonnen + Sicherheit 5 Tonnen

Kaigebühren: je Tonne : 27,00? per Tonne

125x27,00? = 3375?

Seefracht Bremen ? Benghazi: 42,00? m/g

125x42,00= 5250?

BAF: 37,5% auf die Frachtrate

5250x37,5% = 1968,75? Gerundet:1989?

ISPS: 2,5% auf die Frachtrate

5250X2,5 % = 131,25? Gerundet: 132?

Pcc: 7,00? m/g auf das Gewicht

125.000 x 7,00? = 875?

Einmalige Pauschalen:

Verschiffungsspesen: 45,00? pauschal

B/L Erstellung: 20,00? per B/L

Zusammenfassung:

Kaigebühren

3.375,00?

Seefracht Bremen - Bengahzi

+5.250,00?

BAF

+1.989,00?

ISPS

+ 132,00?

PCC

+ 875,00?

Verschiffungsspesen

+ 45,00?

B/L Erstellung

+ 20,00?

Endgültige Frachtrate

11.686,00?

So das habe ich jetzt daraus gemacht, was haltet ihr davon? (Die Rechnung ist natürlich eine Tabelle bei mir)

Gruß Michi

UND NOCHMALS DANKE AN PAOLA UND AN ALLE DIE MIR SONST NOCH EINEN TIP GEGEBEN HABEN

Geschrieben
BAF: 37,5% auf die Frachtrate

5250x37,5% = 1968,75? Gerundet:1989?

.

.

.

BAF

+1.989,00?

ich hab gedacht wenn du das deinem chef zeigen musst / möchtest oder so, dann weise ich dich noch schnell auf einen tippfehler hin der mir beim überfliegen aufgefallen ist. :-D

Geschrieben
...Warengewicht: 120.000 Tonnen + Sicherheit 5 Tonnen

Kaigebühren: je Tonne : 27,00? per Tonne

125x27,00? = 3375?

Seefracht Bremen ? Benghazi: 42,00? m/g

125x42,00= 5250?

BAF: 37,5% auf die Frachtrate

5250x37,5% = 1968,75? Gerundet:1989?

ISPS: 2,5% auf die Frachtrate

5250X2,5 % = 131,25? Gerundet: 132?

Pcc: 7,00? m/g auf das Gewicht

125.000 x 7,00? = 875? Einmalige Pauschalen:

Verschiffungsspesen: 45,00? pauschal

B/L Erstellung: 20,00? per B/L

Zusammenfassung:

Kaigebühren

3.375,00?

Seefracht Bremen - Bengahzi

+5.250,00?

BAF

+1.989,00?

ISPS

+ 132,00?

PCC

+ 875,00?

Verschiffungsspesen

+ 45,00?

B/L Erstellung

+ 20,00?

Endgültige Frachtrate

11.686,00?

So das habe ich jetzt daraus gemacht, was haltet ihr davon? (Die Rechnung ist natürlich eine Tabelle bei mir)

Gruß Michi

UND NOCHMALS DANKE AN PAOLA UND AN ALLE DIE MIR SONST NOCH EINEN TIP GEGEBEN HABEN

Du solltest Dir aber schon ein einheitliches System der Kommasetzung angewöhnen. Gerade wenn man Warenmengen / Preise etc. berechnet könnte es unangenehme Überraschungen geben.

Der Punkt ist normalerweise ein Kennzeichen für Tausender, sollte dann aber auch immer genutzt werden.

,2 wird normalerweise übrigens abgerundet (oder haben Spediteure ihre eigenen Rundungsregeln - immer zum eigenen Vorteil?)

Geschrieben

Könnte es sein, dass statt 120.000 Tonnen (=120.000.000 kg) 120,000 Tonnen (=120.000 kg) gemeint sind? Dann wären die Paletten auch nicht so überbeladen...

PCC:

Various types of RORO vessels include ferries, cruiseferries, cargo ships, and barges. A true RORO's ramps can serve all of the vessel?s decks; otherwise it is a hybrid type. New automobiles that are transported by ship around the world are often moved on a large type of RORO called a Pure Car Carrier (PCC) or Pure Car Truck Carrier (PCTC).

Unlike elsewhere in the shipping industry where cargo is normally measured by the metric tonne, RORO cargo will typically be measured in the more convenient unit of lanes in meters (LIMs). This is calculated by multiplying cargo length in meters by its width in lanes (lane width differs from vessel to vessel and there are a number of industry standards). Aboard PCCs cargo capacity is often measured in RT or RT43 units which is based on a 1966 Toyota or by car equivalent units (CEU).

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/RORO

Das Verladen in Neufahrzeuge scheint mir für Flugasche aber eine etwas, äh, ungewöhnliche Transportform zu sein.

Geschrieben

So Jungs!

War gerade beim Chef drin!

Hatte alles nochmal genau geprüft und die Sache ist gut über die Bühne gegangen!

Nochmals DANKE an alle die mir hier geholfen haben!

Thema kann zu!

Gruß Michi

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