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Geschrieben

so Jungs

war grad dabei meiner 186er neue Siris zu spendieren

beim wiedereinbau der Zündung ists mir dann aufgefallen

meine Zünderregespule schaut nicht mehr wirklich frisch aus

komischerweise hat die zündung bis zum ausbau tadellos funktioniert

würde ich nich paranoiamotorüberhohlungen machen wär mis garnet aufgefallen

scheints aber schon halbdurchgebrannt zu haben, die spule ist ja schon geschrumpft.

wie kan das passieren?

einfach scheiß inderqualität oder wärs evtl schonender zum abstellen die pickupleitung zu unterbrechen, wie in eine der letzten scooterings als diebstahlsicherung beschrieben. anstatt die spule ständig kurzzuschließen...

inzwischen hatten ja einige leude damit probleme

wie hat die spule da ausgschaut?

ebenfalls verkokst oder von ausen nix zu sehen?

und gäbs die spule womöglich als ersatzteil einzeln von piaggio?

musst man ja nur neu einlöten

Geschrieben (bearbeitet)

ist das jetzt indisch oder ducati?

wenn indisch, dann passt nix von piaggio drauf, weil der eisenkern eine andere höhe hat.

hätte noch einen indischen kern mit spulen hier liegen. kannst für 8.60 porto nach rodeneck haben.

edit hat grad im keller ducati und indisch verglichen.

deine ist indisch....

bei piaggio haben die vor der spule noch kupferplättchen angebracht.

wegen der hitze?

ducati schaut besser aus, würd ich sagen.

bau gleich komplett auf ducati stern um.

evtl. muss dann aber was an der höhe tricksen.

edit-maria meinte noch, dass kpl. piaggio die macht ist :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ist bei mir letzte Saison auch abgeraucht, allerdings auf der Bahn :-D

Da war äußerlich nix zu sehen. Hatte auch nach der einzelnen Spule gesucht, nichts gefunden,

und dann eine vom Kugelmoped genommen und umgenietet.

Geschrieben

jo meine ist indisch

blöd mitn dickeren eisenkern sonst könnte man ja umlöten

werde wohl auf italienisch umrüsten

schöne kagge

dann bleibt der motor wohl noch ne weile offen

bis da ersatz an meiner grundplatte hängt

wenn ich ne italienischen eisenkern habe

womit positioniere ich den am besten im englischem (ja englischem) AF Radl

indischen Spulenhalter

italienischen Spulenhalter von ner 5 Poligen kontaktzündung

oder brauche ich dein MMW CNC Teil

stehe übrigens mehr auf zündungen komplett von IDM :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das kpl. ducati zeugs müsste so auf die indische grundplatte draufpassen.

beim ducati stern sind die zungen unterschiedlich hoch.(zumindest bei meinen)

evt. passt die ducati eregerspule drauf, wenn du ein paar belche abdremelst?

die cnc platte ist nur für piaggio polrad mit gp konus und piaggio stern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

meine indische ist so abgeraucht. messwerte stimmten und von außen war alles o.k.

habe ich das jetzt richtig verstanden; die ducati spule passt auf die indische platte?

Geschrieben

... das mit der Ducati-Speisespule ist kein Thema. Mit dem Dremel zwei Blättchen vom Weicheisenkern runtertrennen und schon paßts... Fahr ich selbst!

Geschrieben

habs gestern selber vermessen

stimmt beider kerne sind 18mm breit oder so nur die indische hat einige bleche mehr...

einziger unterschied,

wenn ich an der inderpladde bleche wegdremle komme ich nur vorne drann

die spule sitzt also ein bissl weiter hintn

dürfte aber nix ausmachen

werds mir heute nochmal anschauen und genauer vermessen...

pickup sollte ich dann wohl auch tauschen

hab ich ja noch das indische drann, sicherheitshalber...

Geschrieben

bei mir passte die Ersatzerregerspule von Scooter-Center auch nicht da die Aufnahme zu klein ist, habe dann kurzerhand 2 Plattchen von dem indischen Eisenkern entfernt. Dann passte sie satt drauf und es funktioniert wieder alles prima.

Gruesse

mpq

Geschrieben

cool

big9500-0.jpg

ähm kommt die von piaggio

bzw ist die in den px ersatzteilkatalogen einzeln angeführt?

oder hätte evtl wer sogar ne bestellnummer, dann auch vom pickup

dann kann ich bestellen beim Piaggohorst

wechsel der Sule + Pickup ist wohl die einfachste Lösung um ein zuverlässiges System zu bekommen

bei den Lichtspulen kann ja nicht viel schiefgehen selbst bei den indischen

Geschrieben

so ich hab jetzt ne ducatizündspule eingelötet auf die sil platte

ist keine hexerei

bei mir mussten halt 5 (oder warens 4) bleche weichen

und die spule lies sich problemlos montieren...

wenn ich mir den dünnen Lackdraht der Spule anschaue wundern mich die ausfälle nichtmehr

würde mich nicht wundern wenn die einfach abvibriert oder so

ich hab jedenfalls großzügig harz drübergekippt

hilfts nix schadets nix

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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