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M7er Gewinde, welcher Bohrer?


BFC

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Muss n M7er Gewinde schneiden und vorher bohren, welchen Bohrer muss ich nehmen, 5,8; 6 oder 6,2?

Wußte das mal in grauer Vorzeit, habs aber nich mehr auffer Pladde und auch keen Tabellenbuch Metall ausser Berufsschule mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Wer das Tabellenbuch verlegt hat, rechnet als Fausregel den Gewinde-Nenndurchmesser x 0,8 + einen kleinen Tacken mehr.

7 x 0,8 = 5,6 => 5,8 - 5,9 mm geht schon. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Alles klar, 6er Bohrer passt also bei M7 und 5er bei M6, danke für die schnellen Antworten... :-D

Ääh, noch ne Frage: PX-Kuludeckel, haben die drei Schrauben da Fein- oder normales M6er Gewinde? Hatte nämlich gerade nen Hirnknoten, da ich der Ansicht war, bei der Kulu sind M7er Schrauben verbaut, sind aber M6er... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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kuludeckel "normale"-M6-steigung

Allet klar, dann klappt das ja morgen und der Motor wird endlich feddich...

Bekommt man eichelich irgendwo einzelne M7er Inbusschrauben, oder muss ick immer gleich den Schraubensatz von Malossi komplett nehmen? Mußte von meinen beiden Malle-Membranstutzen die langen Inbusschrauben nehmen wegen 10er Spacer, nu fehlen mir die für den zweiten Stutzen und ick hab nur noch die kuchzen... Weil, aufbohren auf M8 hab ick keene Lust zu und Fleisch is an dem Stutzen ooch nich mehr ville...

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Bekommt man eichelich irgendwo einzelne M7er Inbusschrauben

Habe mir welche beim örtlichen Vespa-Händler geholt, der hatte die auf Lager!

Viele Grüße,

Daniel

Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

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Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

die italiener und die franzosen wohl hauptsächlich... :-D

ps: sei froh, dass vespa nicht britisch oder amikanisch ist!

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Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

Da bin ich anderer Meinung. Zwischen M6 und M8 klafft eine riesige Lücke, die maschinenbauerisch nur schwer zu schließen ist manchmal.

Ich selbst kann nicht nachvollziehen, wieso man M7 aus der 1. Reihe genommen hat.

Bearbeitet von lindy
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M7 hat, genauso wie M6, eine Steigung von 1!

7mm Aussendurchmesser minus Steigung=6mm vorbohren.

Interessante Rechnung. Wenn dem tatsächlich so wäre, bräucht`s keine Kernlochtabellen und auch die von T5Rainer richtig zitierte Faustregel wäre gegenstandslos.

Gruß

Tec

P.S.: Oder bin ich jetzt einem Ironie-Beitrag aufgesessen?

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Interessante Rechnung. Wenn dem tatsächlich so wäre, bräucht`s keine Kernlochtabellen und auch die von T5Rainer richtig zitierte Faustregel wäre gegenstandslos.

Gruß

Tec

P.S.: Oder bin ich jetzt einem Ironie-Beitrag aufgesessen?

Das stimmt schon, hab ich damals auch in der Meisterschule gelernt. Außerdem steht das ganz klein im Tabellenbuch, irgendwo...

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Also, im "Fachkunde Metall" von ...... stehts so:

Kern-D Mutter = Nenn-D - 1.0825 x P

Kern-D Bolzen = Nenn-D - 1.2269 x P

Also: 7 - 1.0825 x 1 = 5.9175

Ich geh jetzt heim :-D

Soviel zum Thema Theorie und Praxis! :-D

Klar, im Tabellenbuch steht als Mutter-Kernloch für z.B. ein M5-Gewinde 4,13mm, wenn man sich aber mal in einem Maschinenbaubetrieb umhört, findet man da natürlich keinen 4,13mm-Bohrer (oder abgerundet 4,1mm) zum vorbohren, sondern einen 4,2mm Bohrer!

Ebenso bei M6 (4,92mm->5mm), M8 (6,65mm->6,8mm), M10 (8,38->8,5mm), M12 (10,11mm->10,2mm) usw..... :-D

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Soviel zum Thema Theorie und Praxis! :-D

Klar, im Tabellenbuch steht als Mutter-Kernloch für z.B. ein M5-Gewinde 4,13mm, wenn man sich aber mal in einem Maschinenbaubetrieb umhört, findet man da natürlich keinen 4,13mm-Bohrer (oder abgerundet 4,1mm) zum vorbohren, sondern einen 4,2mm Bohrer!

Ebenso bei M6 (4,92mm->5mm), M8 (6,65mm->6,8mm), M10 (8,38->8,5mm), M12 (10,11mm->10,2mm) usw..... :-D

Nehme meine Kritik zurück, Dein Vortrag ist uneingeschränkt richtig. Hatte bei der Kurzfassung nur den Eindruck, dass grds. Steigung 1 unterstellt wird (was ja nur bei 6 mm korrekt ist) und man demnach immer nur 1 mm vom gewünschten Gewinde abziehen muss.

War eine Fehlinterpretation meinerseits. Mea culpa.

Rein praktisch gehe ich immer nach der 0,8er Multiplikation in Verbindung mit meinem Bohrersortiment...

Für Vespa und Lambretta hat`s immer gereicht. 2-3/10 mm Abweichung lassen sich da verschmerzen.

Gruß

Tec

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