Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muss n M7er Gewinde schneiden und vorher bohren, welchen Bohrer muss ich nehmen, 5,8; 6 oder 6,2?

Wußte das mal in grauer Vorzeit, habs aber nich mehr auffer Pladde und auch keen Tabellenbuch Metall ausser Berufsschule mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

Wer das Tabellenbuch verlegt hat, rechnet als Fausregel den Gewinde-Nenndurchmesser x 0,8 + einen kleinen Tacken mehr.

7 x 0,8 = 5,6 => 5,8 - 5,9 mm geht schon. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, 6er Bohrer passt also bei M7 und 5er bei M6, danke für die schnellen Antworten... :-D

Ääh, noch ne Frage: PX-Kuludeckel, haben die drei Schrauben da Fein- oder normales M6er Gewinde? Hatte nämlich gerade nen Hirnknoten, da ich der Ansicht war, bei der Kulu sind M7er Schrauben verbaut, sind aber M6er... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
kuludeckel "normale"-M6-steigung

Allet klar, dann klappt das ja morgen und der Motor wird endlich feddich...

Bekommt man eichelich irgendwo einzelne M7er Inbusschrauben, oder muss ick immer gleich den Schraubensatz von Malossi komplett nehmen? Mußte von meinen beiden Malle-Membranstutzen die langen Inbusschrauben nehmen wegen 10er Spacer, nu fehlen mir die für den zweiten Stutzen und ick hab nur noch die kuchzen... Weil, aufbohren auf M8 hab ick keene Lust zu und Fleisch is an dem Stutzen ooch nich mehr ville...

Geschrieben
Bekommt man eichelich irgendwo einzelne M7er Inbusschrauben

Habe mir welche beim örtlichen Vespa-Händler geholt, der hatte die auf Lager!

Viele Grüße,

Daniel

Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

Geschrieben
Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

die italiener und die franzosen wohl hauptsächlich... :-D

ps: sei froh, dass vespa nicht britisch oder amikanisch ist!

Geschrieben (bearbeitet)
Mal am Rande: Welcher Honk hat sich das eigentlich mit den M7-Schrauben ausgedacht?!

Find´ ich sowas von unsinnig....

Da bin ich anderer Meinung. Zwischen M6 und M8 klafft eine riesige Lücke, die maschinenbauerisch nur schwer zu schließen ist manchmal.

Ich selbst kann nicht nachvollziehen, wieso man M7 aus der 1. Reihe genommen hat.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Ist doch gar nicht schlecht denn eigentlich tendiert M7x1 schon zu Feingewinde und das hat schließlich mehr Selbsthemmung gegenüber losdrehen.

Geschrieben
M7 hat, genauso wie M6, eine Steigung von 1!

7mm Aussendurchmesser minus Steigung=6mm vorbohren.

Interessante Rechnung. Wenn dem tatsächlich so wäre, bräucht`s keine Kernlochtabellen und auch die von T5Rainer richtig zitierte Faustregel wäre gegenstandslos.

Gruß

Tec

P.S.: Oder bin ich jetzt einem Ironie-Beitrag aufgesessen?

Geschrieben

Ist schon richtig so.

Erst ab grösseren Gewinden so M20 sollte man wenn es auf genaue Toleranzen ankommt mal wieder ins Tabellenbuch schauen.

Geschrieben
Interessante Rechnung. Wenn dem tatsächlich so wäre, bräucht`s keine Kernlochtabellen und auch die von T5Rainer richtig zitierte Faustregel wäre gegenstandslos.

Gruß

Tec

P.S.: Oder bin ich jetzt einem Ironie-Beitrag aufgesessen?

Das stimmt schon, hab ich damals auch in der Meisterschule gelernt. Außerdem steht das ganz klein im Tabellenbuch, irgendwo...

Geschrieben

Also, im "Fachkunde Metall" von ...... stehts so:

Kern-D Mutter = Nenn-D - 1.0825 x P

Kern-D Bolzen = Nenn-D - 1.2269 x P

Also: 7 - 1.0825 x 1 = 5.9175

Ich geh jetzt heim :-D

Geschrieben
Also, im "Fachkunde Metall" von ...... stehts so:

Kern-D Mutter = Nenn-D - 1.0825 x P

Kern-D Bolzen = Nenn-D - 1.2269 x P

Also: 7 - 1.0825 x 1 = 5.9175

Ich geh jetzt heim :-D

Soviel zum Thema Theorie und Praxis! :-D

Klar, im Tabellenbuch steht als Mutter-Kernloch für z.B. ein M5-Gewinde 4,13mm, wenn man sich aber mal in einem Maschinenbaubetrieb umhört, findet man da natürlich keinen 4,13mm-Bohrer (oder abgerundet 4,1mm) zum vorbohren, sondern einen 4,2mm Bohrer!

Ebenso bei M6 (4,92mm->5mm), M8 (6,65mm->6,8mm), M10 (8,38->8,5mm), M12 (10,11mm->10,2mm) usw..... :-D

Geschrieben
Soviel zum Thema Theorie und Praxis! :-D

Klar, im Tabellenbuch steht als Mutter-Kernloch für z.B. ein M5-Gewinde 4,13mm, wenn man sich aber mal in einem Maschinenbaubetrieb umhört, findet man da natürlich keinen 4,13mm-Bohrer (oder abgerundet 4,1mm) zum vorbohren, sondern einen 4,2mm Bohrer!

Ebenso bei M6 (4,92mm->5mm), M8 (6,65mm->6,8mm), M10 (8,38->8,5mm), M12 (10,11mm->10,2mm) usw..... :-D

Nehme meine Kritik zurück, Dein Vortrag ist uneingeschränkt richtig. Hatte bei der Kurzfassung nur den Eindruck, dass grds. Steigung 1 unterstellt wird (was ja nur bei 6 mm korrekt ist) und man demnach immer nur 1 mm vom gewünschten Gewinde abziehen muss.

War eine Fehlinterpretation meinerseits. Mea culpa.

Rein praktisch gehe ich immer nach der 0,8er Multiplikation in Verbindung mit meinem Bohrersortiment...

Für Vespa und Lambretta hat`s immer gereicht. 2-3/10 mm Abweichung lassen sich da verschmerzen.

Gruß

Tec

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information