Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Festgerostete Mutter


beerdealer

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde,

ein schwerwiegendes Problem plagt mich: eine festgerostete Mutter an der hinteren Radnarbe.

Nichts böses ahnend wollte ich meine Hinterradbremse überholen, doch diese verschi..ene Mutter will sich einfach nicht bewegen. :-D

Rostlöser habe ich auch schon massig in jede Fuge gespritzt - mehrfach. Ich könnte :-D

Und "Nein", es nichts damit zu tun, dass ich nicht genug in den Armen hätte. Mein schwergewichtiger Nachbar (verzeih mir, Jojo!) hat auch sein Glück versucht und ist kläglich gescheitert.

Habt ihr eine Idee, was noch machen könnte, um das Teil zu bewegen. Ich bin schon soweit, dass ich die Mutter am Rand aufbohren würde ...

Gruß vom Niederrhein,

tb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Sache mal ordentlich heiß gemacht?

Sonst könntest du auch mal zB an ner KfZ-Werkstatt anfragen, ob die´s mal mit ihrem Schlagschrauber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich gar nichts geht mitm Dremel und nem Frässtein die Mutter "schlitzen", spätestens dann ist Ruhe im Schacht.

Nur ob8 geben das man dabei nicht das Gewinde vernudelt...

Mit übermäßigen Hebeleien wäre ich vorsichtig, kann auch nach hinten losgehen und die Mutter muss nicht immer die klügere sein die nachgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Rostlöser, Hitze und vernünftige Gewalt hinter Dir hast und nicht über einen Schlagschrauber verfügst,

würde ich auch zum Dremel raten!

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du mit Gewalt echt mehr kaputt machen kannst!

Aber wie Avoidthenoid schon gesagt hat, auf´s Gewinde aufpassen!!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bella 53

Ein paar gezielte Schläge beim Lösen (Schlagschrauber oder direkt auf die Mutter mit dem Hammer) wirken oft Wunder. Rostlöser und Hitze dazu sind auch Hilfreich.

Viel Glück

Olli

...auch hier half der Rostlöser :-D:-D

post-8656-1178725812_thumb.jpgMoin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar gezielte Schläge ... direkt auf die Mutter mit dem Hammer wirken oft Wunder.

Top Sache, mache ich auch bei üblen Fällen so. Nur nicht den 500g Fäustel nehmen und mehr mit Gefühl als mit Kraft klopfen. 2-3 Schläge reichen schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Sache mal ordentlich heiß gemacht?

Sonst könntest du auch mal zB an ner KfZ-Werkstatt anfragen, ob die´s mal mit ihrem Schlagschrauber versuchen.

Gestern Abend habe die Mutter mit einer Lötlampe schon fast zum Glühen gebracht. Nichts!

Heute werde ich den Motor ausbauen und zu einem Reifenhändler gehen. Dann mal schauen, was der Schlagschrauber kann.

Ansonsten kommt nur noch der Dremel in Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

wollte auf einen "Mutternsprenger" verweisen, hätte es bei Conrad günstig gegeben, leider spinnt deren Seite anscheinend...

Aber so sehen die aus:

http://www.mercateo.com/kw/mutternsprenger...rnsprenger.html

Sowas hilft aber wohl bei der Hinterradmutter recht wenig. Da kommste ja mit nem Mutternsprenger nicht dran, ganz abgesehen vom Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der zeit, wo du dir das hier durchliest, hast du die schon x mal mit dem dremel gesprengt :-D

kleinen fräser druff, am äußeren rand ansetzen (um das gewinde der welle nicht zu beschädigen) und dann an 2 stellen (gegenüber) die alte mutti durchdremeln......

mit schraubendreher oder ähnlichem --> spreng it! --> dann runter-/rausfummeln

gruß

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlagschrauber ist i.d.R. bei sowas auch hoffnungslos überfordert!

Bremstrommel blockieren (Maulschlüssel zwischen Traverse und einer der 5 Zapfen zur Felgenaufnahme - natürlich nicht am Gewinde) und dann mit einer guten (!) Ratsche und 1,5m Verlängerung - dem geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlagschrauber ist i.d.R. bei sowas auch hoffnungslos überfordert!

Bremstrommel blockieren (Maulschlüssel zwischen Traverse und einer der 5 Zapfen zur Felgenaufnahme - natürlich nicht am Gewinde) und dann mit einer guten (!) Ratsche und 1,5m Verlängerung - dem geht!

Kommt darauf an, was für einen Schlagschrauber Du hast. Die Professionellen Teile gehen ganz schön vorwärts. Bin absoluter Schlagschrauberfan, hab damit bis jetzt schon jede festgegammelte Schraube aufbekommen. Es ist ja nicht nur die drehende Kraft die beim öffnen hilft, sondern die hohe Anzahl von den Schlägen. Denke, dass kann schonender fürs Gewinde sein, als mit unendlich langem Hebelarm.

Wenn ich aber keinen Schlagschrauber zur Hand habe, würde ich auch mit dem Dremel rausoperieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information