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Geschrieben

Hallo Rollergemeinde,

ein schwerwiegendes Problem plagt mich: eine festgerostete Mutter an der hinteren Radnarbe.

Nichts böses ahnend wollte ich meine Hinterradbremse überholen, doch diese verschi..ene Mutter will sich einfach nicht bewegen. :-D

Rostlöser habe ich auch schon massig in jede Fuge gespritzt - mehrfach. Ich könnte :-D

Und "Nein", es nichts damit zu tun, dass ich nicht genug in den Armen hätte. Mein schwergewichtiger Nachbar (verzeih mir, Jojo!) hat auch sein Glück versucht und ist kläglich gescheitert.

Habt ihr eine Idee, was noch machen könnte, um das Teil zu bewegen. Ich bin schon soweit, dass ich die Mutter am Rand aufbohren würde ...

Gruß vom Niederrhein,

tb

Geschrieben

Hast du die Sache mal ordentlich heiß gemacht?

Sonst könntest du auch mal zB an ner KfZ-Werkstatt anfragen, ob die´s mal mit ihrem Schlagschrauber versuchen.

Geschrieben

Wenn wirklich gar nichts geht mitm Dremel und nem Frässtein die Mutter "schlitzen", spätestens dann ist Ruhe im Schacht.

Nur ob8 geben das man dabei nicht das Gewinde vernudelt...

Mit übermäßigen Hebeleien wäre ich vorsichtig, kann auch nach hinten losgehen und die Mutter muss nicht immer die klügere sein die nachgibt...

Geschrieben

Wenn Du Rostlöser, Hitze und vernünftige Gewalt hinter Dir hast und nicht über einen Schlagschrauber verfügst,

würde ich auch zum Dremel raten!

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du mit Gewalt echt mehr kaputt machen kannst!

Aber wie Avoidthenoid schon gesagt hat, auf´s Gewinde aufpassen!!

Daniel

Geschrieben

Danke erstmal an euch alle für die schnellen Antworten. Werde mir gleich mal ne Lötlampe besorgen ... und vorsichtshalbar schon mal einen Dremel. Ich hoffe, damit knacke ich die Mutter! Von roher Gewalt will ich erstmal Abstand nehmen.

Geschrieben

mit 2mm Bohrer Mutter duchbohren...dann schrittweise größer bohren... und wenn Du fast am gewinde bist...Mutter mit nem Körner sprengen... dauert grad mal 5 Minuten

Rita

Gast Bella 53
Geschrieben

Ein paar gezielte Schläge beim Lösen (Schlagschrauber oder direkt auf die Mutter mit dem Hammer) wirken oft Wunder. Rostlöser und Hitze dazu sind auch Hilfreich.

Viel Glück

Olli

...auch hier half der Rostlöser :-D:-D

post-8656-1178725812_thumb.jpgMoin

Geschrieben
Ein paar gezielte Schläge ... direkt auf die Mutter mit dem Hammer wirken oft Wunder.

Top Sache, mache ich auch bei üblen Fällen so. Nur nicht den 500g Fäustel nehmen und mehr mit Gefühl als mit Kraft klopfen. 2-3 Schläge reichen schon...

Geschrieben
Hast du die Sache mal ordentlich heiß gemacht?

Sonst könntest du auch mal zB an ner KfZ-Werkstatt anfragen, ob die´s mal mit ihrem Schlagschrauber versuchen.

Gestern Abend habe die Mutter mit einer Lötlampe schon fast zum Glühen gebracht. Nichts!

Heute werde ich den Motor ausbauen und zu einem Reifenhändler gehen. Dann mal schauen, was der Schlagschrauber kann.

Ansonsten kommt nur noch der Dremel in Frage ...

Geschrieben
Top Sache, mache ich auch bei üblen Fällen so. Nur nicht den 500g Fäustel nehmen und mehr mit Gefühl als mit Kraft klopfen. 2-3 Schläge reichen schon...

Geschlagen habe ich meine Mutter auch schon. Ohne Erfolg!

Geschrieben
Heute nachmittag setze ich der Mutter einen Schlagschrauber auf. Hoffentlich will sie sich dann endlich bewegen ...

Und ? :-D

Geschrieben

in der zeit, wo du dir das hier durchliest, hast du die schon x mal mit dem dremel gesprengt :-D

kleinen fräser druff, am äußeren rand ansetzen (um das gewinde der welle nicht zu beschädigen) und dann an 2 stellen (gegenüber) die alte mutti durchdremeln......

mit schraubendreher oder ähnlichem --> spreng it! --> dann runter-/rausfummeln

gruß

:-D

Geschrieben

Der Schlagschrauber ist i.d.R. bei sowas auch hoffnungslos überfordert!

Bremstrommel blockieren (Maulschlüssel zwischen Traverse und einer der 5 Zapfen zur Felgenaufnahme - natürlich nicht am Gewinde) und dann mit einer guten (!) Ratsche und 1,5m Verlängerung - dem geht!

Geschrieben
Der Schlagschrauber ist i.d.R. bei sowas auch hoffnungslos überfordert!

Bremstrommel blockieren (Maulschlüssel zwischen Traverse und einer der 5 Zapfen zur Felgenaufnahme - natürlich nicht am Gewinde) und dann mit einer guten (!) Ratsche und 1,5m Verlängerung - dem geht!

Kommt darauf an, was für einen Schlagschrauber Du hast. Die Professionellen Teile gehen ganz schön vorwärts. Bin absoluter Schlagschrauberfan, hab damit bis jetzt schon jede festgegammelte Schraube aufbekommen. Es ist ja nicht nur die drehende Kraft die beim öffnen hilft, sondern die hohe Anzahl von den Schlägen. Denke, dass kann schonender fürs Gewinde sein, als mit unendlich langem Hebelarm.

Wenn ich aber keinen Schlagschrauber zur Hand habe, würde ich auch mit dem Dremel rausoperieren!

Geschrieben
Und ? :-D

Bin mit dem Schätzchen zum KFZ-Schrauber gefahren. Der hat einen Schlagschrauber draufgesetzt ... sszt sszt ... und ab war das Ding!

btw: Möchte zufällig jemand einen Schlagschrauber verkaufen?

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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