Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag die Herrn,

ich habe mir jetzt eine Vespatronic besorgt, da diese ein Polraddurchmesser von 105mm haben müsste (PK Polrad liegt ca. bei 165mm) und ich damit die breiten Überströmer von einem T5 Zylinder hoffentlich ohne Probleme unter bekomme. Die Zündung zu distanzieren, wie es der Solo bei seinem SST Zylinder getan hat, wollte ich vermeiden.

Vor der Vespatronic, hatte ich mir auch die Zündung von einem Italjet 50 besorgt (Ist das gleiche Polrad und Spule). Nun musste ich feststellen, dass bei der Vespatronic ein Stahlring mit den Maßen da Ø125 di Ø105 h 18 auf das "original Staubsaugerpolrad" aufgeschrumpft ist (Sieht auf jeden Fall mal aufgeschrumoft aus). Ergibt ein zusätzliches Gewicht von ca. 450g...

Was meint ihr? Bei den LFler kann ich das ja verstehen, aber bei der SF sollte man doch auch ohne den Ring fahren können. Mir geht es Primär nicht darum ein leichteres Polrad zu haben, sondern um die Problematik mit den breiten Überströmern.

Hier mal ein Bildervergleich

zund1.jpg

zund2.jpg

zund3.jpg

Geschrieben

Hallo!

Den zusätzlichen Ring kenn ich eigentlich nur von der Varitronic für Lambretta her - die Vespatronic die ich bzw Freunde haben haben den zusätlichen Ring alle nicht - unabhängig davon ob die Zündung für Smallframe oder für PX ist... :-D

Gruß Klaus! :-D

• 7 Jahre später...
Geschrieben

ich habe gerade eben einen Motorblock recht großzügig an den Überströmern aufgeschweiß, auch für einen Fremdzylinder.

hat wer ein Foto von einem Vespatronic oder VT-Derivat Polrad montiert aufn SF-Motor ohne Schaufeln. Wo man den Bereich der Überströmer sieht.

Dann kann ichs in etwa abschätzen obs hinhaut mit der Vespatronic ohne zu distanzieren...

oder den Abstand hinterkante Polrad bis Auflagefläche der Grundplatte