Zum Inhalt springen

Vespa T4 - Welche Teile passen bei der Gabel


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich versuche soeben die Gabel meiner Vespa T4 wieder zusammenzusetzen.

Welche Teile kann ich von anderen Vespa Oldies verbauen?

Was kann ich für den Tachoantrieb verwenden wenn ich keine Schnecke und keinen Anschluß mehr habe? Geht da auch was anderes, Sprint oder so?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Restauration der T/4-Gabel wenig Neuteile bekommen, lediglich die Rad- und Schwingenbolzen und die Kugellager der Radachse.

Statt dem Filzring habe ich ein einseitig abgedichtes Lager (Endbezeichnung 1RS) genommen. Die schraubbaren Schmiernippel

gibt es noch, aber unbedingt mit Muster shoppen gehen, da gibt es welche mit etwas kleinerem Gewinde.

die Suche nach einer neuen Schwinge verlief ergebnislos, die gefundenen Exemplare waren von miserabler Qualität aus Indien.

die Bremstrommel hat wie von Uncle Tom erwähnt, 2 Zähne statt der Nut, nur diese paßt auf die Radachse.

die Nadeln des Nadellagers für Schwingenbolzen gibt es natürlich, die sind aber selten hin.

wenn du schon dabei bist, die Gabel zu restaurieren, kannst du eine stärkere STO-Feder verbauen, aber auch nur mit der gleichen Länge.

Stoßdämpfer gibt es natürlich neu, sind gleich wie Sprint/GL. auch die Federaufnahmen (Teller) passen von Sprint.

Ob es die Schnecke für den Tachoantrieb noch gibt, weiß ich nicht, bei meiner konnte ich da die Originalteile verwenden.

Tipp: Ich hab damals alle Teile als Muster mitgehabt, da sich die meisten Shops mit den alten deutschen Vespas nicht so gut auskennen,

am besten war der Rollerladen.

viel Glück :-D

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
GS3 Gabel ist ident zur T4 gabel. Bremstrommel hat soviel ich weis 2 zähne anstelle von ner nute beim aufnahmekonus. könnte also ne GL bremstrommel apssen... mehr weis ich auch net....

O :-D

Könnte ich also eine GL/Sprint/Rally Bremstrommel umbauen ( indem ich die zwei Nuten einfräse ) und dann passts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die meisten Sachen beim Rollerladen bekommen (sehr schnelle Lieferung), erst habe ich die neue Feder zugeschickt bekommen von einer GL150 (18cm) aber die originale war 19 cm lang und somit die einer GS150 laut Rechnung. Die sitzt jetzt auch verdammt stramm drin. Müsste recht hart werden, da ich die verstärkte Feder genommen habe. Das wechseln der Nadellager von der Federaufnahme vorne war der absolute mörder Frickelkram. ~ 32 Nadeln, 2 Unterlegscheiben und zwei Gummidichtungen kämpfen da gegen dich. Ansonsten habe ich auch alle Lager ausgewechselt, wenn man das schon mal so schön zerlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP!

ist doch einer DER Adressen. SIP

Solche tollen Hinweise bringen aber auch nur dann etwas, wenn der Laden den gesuchten Krempel hat.

Auch dieser Laden tut sich ( wie die meisten anderen ) mit z.B. T4 Bremstrommel schwer.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information