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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

ich versuche soeben die Gabel meiner Vespa T4 wieder zusammenzusetzen.

Welche Teile kann ich von anderen Vespa Oldies verbauen?

Was kann ich für den Tachoantrieb verwenden wenn ich keine Schnecke und keinen Anschluß mehr habe? Geht da auch was anderes, Sprint oder so?

Danke

Geschrieben

GS3 Gabel ist ident zur T4 gabel. Bremstrommel hat soviel ich weis 2 zähne anstelle von ner nute beim aufnahmekonus. könnte also ne GL bremstrommel apssen... mehr weis ich auch net....

O :-D

Geschrieben

Ich habe bei der Restauration der T/4-Gabel wenig Neuteile bekommen, lediglich die Rad- und Schwingenbolzen und die Kugellager der Radachse.

Statt dem Filzring habe ich ein einseitig abgedichtes Lager (Endbezeichnung 1RS) genommen. Die schraubbaren Schmiernippel

gibt es noch, aber unbedingt mit Muster shoppen gehen, da gibt es welche mit etwas kleinerem Gewinde.

die Suche nach einer neuen Schwinge verlief ergebnislos, die gefundenen Exemplare waren von miserabler Qualität aus Indien.

die Bremstrommel hat wie von Uncle Tom erwähnt, 2 Zähne statt der Nut, nur diese paßt auf die Radachse.

die Nadeln des Nadellagers für Schwingenbolzen gibt es natürlich, die sind aber selten hin.

wenn du schon dabei bist, die Gabel zu restaurieren, kannst du eine stärkere STO-Feder verbauen, aber auch nur mit der gleichen Länge.

Stoßdämpfer gibt es natürlich neu, sind gleich wie Sprint/GL. auch die Federaufnahmen (Teller) passen von Sprint.

Ob es die Schnecke für den Tachoantrieb noch gibt, weiß ich nicht, bei meiner konnte ich da die Originalteile verwenden.

Tipp: Ich hab damals alle Teile als Muster mitgehabt, da sich die meisten Shops mit den alten deutschen Vespas nicht so gut auskennen,

am besten war der Rollerladen.

viel Glück :-D

Axel

Geschrieben

Im Rollerladen gibt es einige Teile für diese Modelle mometan nicht.

Habt Ihr noch eine Idee wo in der BRD man die Teile noch bekommt?

  • 6 Monate später...
Geschrieben
GS3 Gabel ist ident zur T4 gabel. Bremstrommel hat soviel ich weis 2 zähne anstelle von ner nute beim aufnahmekonus. könnte also ne GL bremstrommel apssen... mehr weis ich auch net....

O :-D

Könnte ich also eine GL/Sprint/Rally Bremstrommel umbauen ( indem ich die zwei Nuten einfräse ) und dann passts ?

Geschrieben

Ich habe die meisten Sachen beim Rollerladen bekommen (sehr schnelle Lieferung), erst habe ich die neue Feder zugeschickt bekommen von einer GL150 (18cm) aber die originale war 19 cm lang und somit die einer GS150 laut Rechnung. Die sitzt jetzt auch verdammt stramm drin. Müsste recht hart werden, da ich die verstärkte Feder genommen habe. Das wechseln der Nadellager von der Federaufnahme vorne war der absolute mörder Frickelkram. ~ 32 Nadeln, 2 Unterlegscheiben und zwei Gummidichtungen kämpfen da gegen dich. Ansonsten habe ich auch alle Lager ausgewechselt, wenn man das schon mal so schön zerlegt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
SIP!

ist doch einer DER Adressen. SIP

Solche tollen Hinweise bringen aber auch nur dann etwas, wenn der Laden den gesuchten Krempel hat.

Auch dieser Laden tut sich ( wie die meisten anderen ) mit z.B. T4 Bremstrommel schwer.

Bearbeitet von oehli

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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