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Geschrieben

hi,

nachdem mein 210malossi(vergaserflansch gerissen) :puke: , sowie der 135DR klemmten :-D habe ich nur noch einem alten malossi139(kolben mit einem kolbenring).

hat der den gleichen zündpunkt wie der neue malossi? den kann ich doch mit orgi-übersetzung fahren, dreht nicht zu hoch, oder?

ein paar erfahrungswerte wären nett.

alter 139malossi

24 Si

rest origi

hoffentlich lastet kein fluch auf der kiste

Geschrieben

hab grad noch´n dr kolben gefunden, aber ohne kolbenringe. Soll ich mir nun neue kolbenringe bestellen und es weiter mit dem dr versuchen, oder den alten malossi einbauen?

und kann ich die nun mit der orgi-übersetzung fahren?

Geschrieben

210, 139.... waren die alle auf dem selben motor? :-D

würde den dr fahren und den vergaser ordentlich abstimmen. dann klemmt da gar nix mehr!!! wie sehr ist der dr denn geklemmt?

Geschrieben

@sepp

ja, das gummi zwischen ansaugstutzen und vergaser

@px150

natürlich waren die nicht auf dem gleichem motor, hatte den motor mit dem dr vor 2 monaten so ausgebaut wie vor´n paar tagen wieder eingebaut. habe noch nicht geschaut wie sehr der geklemmt hat, roller ist 120km entfernt :-D jedoch weiß ich auch nicht ob der kolben den ich gefunden habe passt. vieleicht übermaß oder ich brauch übermaß? der malossi lief so komplett wie ich ihn habe.

und die orgi-übersetzung? geht das?

Geschrieben

schau doch erstmal nach was genau am kolben/zylinder in mitleidenschaft gezogen worden ist... u.U. mußt du ja gar nichts weiter machen und kannst so weiterfahren...

den 139er-malossi mit einem kolbenring (gabs den echt mal?) kenne ich nicht... k.A.

aber im grunde behaupte ich mal spricht nichts gegen den weitergebrauch des DR-zylinders... wie schon geschrieben, schau erstmal was mit dem DR los ist... dann weitere maßnahmen ergreifen...

Geschrieben

naja, 10 min nach dem klemmer keine kompression...

da könnt ich nur hoffen, daß die kuplung zu stramm ist und bei dem warmen motor...

nachschauen ist nur schlecht, da der roller 120km entfernt steht. wollte da erst wieder hin wenn ich alles für den notfall omplett hab.

Geschrieben

keine kompression hört sich nicht gut an... loch im kolben oder ähnliches. aber dann hast du sowieso metallspäne im motor und es kommt keine rückfahrt per roller in frage. dann heißt es zerlegen und reinigen. worst case!

Geschrieben

HallO!

Den malossi mit einem Kolbenring gab es mal, ja...

Der lief eigentlich auch ganz gut, wenn ordentlich eingefahren..

Hat der nicht sogar noch so einen speziellen Kolbenring, den man nur in einer bestimmten Richtung einbauen darf?

Dieser alte 139er hatte ja auch noch die Kupferdichtung im Kopf und der Kopf war komplett "ausgehölt". Der neue Kopf (mit dem O-Ring) sieht etwas anders aus vom Brennraum.

gruss

Malte

PS: Den Malle kannst ruhig fahren... Mehr als kaputt gehen kann er Dir ja nicht :-D Zündung so bei 18 Grad würde ich sagen...

Geschrieben

ja herr der kolbenringe,

das besch. malossi verbindungsgummi ist halb durch gewesen. da gab´s wohl etwas fremdluft.

und wie das mit dem dr passiert ist??? vor 2 monaten lief der noch so wie er laufen sollte, nix verändert, nur kabel und züge ab und wieder ran...

Geschrieben

danke erstmal,

werd dann den alten malossi einbauen.

ich weiß.... lucifer´s vergaser beitrag... aber so daß ich da erstmal mit fahren kann und weiß was ich mitnehmen muss.

alter malossi

24 si vergaser

rest orgi

mit welcher bedüsung klappt das?

danke

Geschrieben

wahrscheinlich blöde frage aber so wie ich das oben rauslese kann man einen dr wenn er schon mal geklemmt hat wieder zum laufen bringen.

was muss ich da machen?

neue kolbenringe und ein bischen schleifen?

oder ist das aussichtslos?

mein kleiner bruder ist nämlich auch so ein künstler der einen dr kaputt gekriegt hat.

Quax :-D

Geschrieben
wahrscheinlich blöde frage aber so wie ich das oben rauslese kann man einen dr wenn er schon mal geklemmt hat wieder zum laufen bringen.

was muss ich da machen?

neue kolbenringe und ein bischen schleifen?

oder ist das aussichtslos?

mein kleiner bruder ist nämlich auch so ein künstler der einen dr kaputt gekriegt hat.

Quax :-(

ist immer eine frage des aufwandes... aber benutze mal die suche... hatte wir schon mal eine sehr gute anleitung für :-D

Geschrieben

Dasgleiche Setup fahre ich gerade....

24 Si, 116 Hauptdüse

Bosch Kurzgewinde W4

Malle 139 mit 2 Kolbenringen

(den mit 1 Ring kenne ich von früher und ich meine, er hatte erheblich mehr Bumps...)

125 Kupplung (22 Zähne)

... lohnt sich eine Primär 23/64 ?

:-D

Geschrieben
wahrscheinlich blöde frage aber so wie ich das oben rauslese kann man einen dr wenn er schon mal geklemmt hat wieder zum laufen bringen.

was muss ich da machen?

neue kolbenringe und ein bischen schleifen?

oder ist das aussichtslos?

hmja, hängt von schaden an den teilen ab, generell kann man da schon noch was raus machen :) sonst hätte ich mir in der vergangenheit schon etliche zylinder neu kaufen müssen... :-D

schau dazu auch mal in das thema: Kolbenreiber..., Was tu ich bloß?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D gestern wollt ich den kiste nun holen, versucht anzumachen, lief.

zündung noch mal abgeblitzt und fettere düse rein.

nach ca. 15kilometern klemmer :puke:

noch ne fettere düse rein (118)

nach ca. 20kilometern klemmer :puke:

noch ne fettere düse rein (122)

nach ca. 30kilometer kist abgestellt. gleich wollt ich die letzten 60 km fahren, am liebsten ohne zwischenfälle.

jetztige einstellung:135 DR,24er SI, luftfilter mit loch, 190, BE3, 128, zündung auf 19°,

kann das so stimmen???

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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