Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie stützt ihr den roller ab beim motorausbau?

dienacktbar

Empfohlene Beiträge

Da hassu aber auch recht. Frage ist: Kann man sich dann noch aufs Schrauben konzentrieren oder kommt es zu einer Verschiebung der Prioritäten?

wenn man zwischendurch mal keinen bock mehr auf schrauben hat, kann man mal reinlurzen. besser als rauchen oder sowas ungesundes.

Hab den Trick mit der Bierkiste gleich mal ausprobieren müssen!

Wie ich festgestellt habe funzt es am besten wenn die Lenksäule noch drin ist und der Hauptständer runtergeklappt ist... :-D

Wobei die Variante von Basti für etwaiges syncron "Schrauben" auch nicht schlecht ist... :-D

an die spötter:

es wird hier niemand gezwungen, etwas zu schreiben. ferner sagt die dauer der zugehörigkeit zu einem forum mit sicherheit NICHTS über technische fertigkeiten oder kenntnisse des users aus.

afaik ist ein forum doch auch zum austauschen oder info sammeln gedacht...

es ist doch immerhin möglich, dass jemand eine version benutzt, die z.b. stabiler und sicherer ist als meine und ich bislang nicht drauf gekommen bin.

ansonsten schönen dank :-D

btw: das aufbocken des rollers auf die dreibeinböcke würde mir z.b. zu instabil erscheinen...

Ich mache das immer so...

...da kann man schön in ruhe den Motor mit wenig Kraftaufwand aus bzw. einhängen.

Unten halbwegs passend aufsetzen (die Schwinge) dann oben die Löcher übereinander,

Schraube rein, unten ausjustieren und Schraube vollends durchschieben.

Man braucht bei dieser Methode mindestens eine Hand weniger :-D

Viele Grüße B.

Probiers aus, wirst sehen echt easy.

Brauchst ein bissl mehr Platz um auch den Nachteil dieser Meth. zu nennen.

EDIT: Kannst z.B. auch alle Züge dranlassen. :-D

Bearbeitet von Kebra

es ist doch immerhin möglich, dass jemand eine version benutzt, die z.b. stabiler und sicherer ist als meine und ich bislang nicht drauf gekommen bin.

Dem stimme ich voll und ganz zu: oder gibt es Irgendjemanden im Forum, dem die olle umgedrehte Kiste Cola beim Schrauben noch nie im Weg gestanden hat, bzw. sich unterm Heck selbstständig gemacht hat.

Also Vorschläge machen, am besten mit Bilder. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Ich nehme immer diese breiten Unterstellböcke (auch Hühnerleitern genannt), wo man auch eine Tischplatte drauf legen kann, geht super gut. Einer hinten am Ende, der andere unter die Traverse am Bremshebel. Man muss nur aufpassen, wenn man den Motor ausgebaut hat, dass die Kiste nicht nach vorne überkippt bei eingebauter Gabel. Kann man aber wunderbar mit einem Seil oder sowas sichern, dann passiert da nix. Einziges Problem: Alleine bekommst du die Kiste ohne Hebewerkzeug nicht auf die Böcke, zu zweit geht das aber echt schnell. Und zu zweit schrauben macht eh mehr Spaß.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

Ich sach mal so... Bierkiste ist gut aber wackelig. klappt auch meist nicht mehr wenn man die kiste grade erst geleert hat :-D

Haubtständer ist das beste. Jemanden für 30 sec. dabei der sich auf das vorderrad setzt. Muss aber nicht :-D

Dann wackelt auch nix.

Aber wenns so ist wie bei mir gibbet leider keinen Hauptständer mehr , am Bock jedenfalls nicht :-D , Muss die Kiste drunter und doch jemand auf den Koti gesetzt.

Leider kein Bild. Wird aber noch gliefert sobald der Möp wieder mal raus muss.

Mit freundlichen Beatz

Jan

an die spötter:

es wird hier niemand gezwungen, etwas zu schreiben. ferner sagt die dauer der zugehörigkeit zu einem forum mit sicherheit NICHTS über technische fertigkeiten oder kenntnisse des users aus.

afaik ist ein forum doch auch zum austauschen oder info sammeln gedacht...

ansonsten schönen dank :-D

btw: das aufbocken des rollers auf die dreibeinböcke würde mir z.b. zu instabil erscheinen...

Ich wollte Dir sicher nicht auf die Füsse treten..zumindest nicht wirklich. Mir stellte sich nur die Frage ob Du in Deiner offenbar längerwährenden Rollerfahrerlaufbahn noch nie einen Motor gewechselt hast. Oder bist Du gar einer dieser berüchtigten Internetrollerfahrer? :-D

Ich mach dann immer noch nen Kabelbinder ganz fest um den Vorderradbremshebel rum.....aber der gute alte Licherkasten ist ein unersetzliches Werkzeug in der Schraubhöhle.....obwohl ich lieber auf Daddy´s Hebebühne gehe (wenn die denn frei ist) und dann das Vorderrad fixiere und den Hauptständer mit Backsteinen unterbaue, sodass der Arsch hochkommt...... :-D

MfG

Ich fahre zwar Vespa, aber schrauben tue ich bevorzugt an alten Lambrettas. Da kann man schrauben, ohne alles rausbauen zu müssen. :-D

Und diese 3-Bein-Böcke haben mir bisher gute Dienste geleistet, sind nicht so sperrig wie ein Kasten Bier ...

Edith fügt noch ein, dass ich größere Aktiionen gerne an einem auf einen Tisch gestellten Roller durchführe. Bekommt man mit einer langen Planke auch ziemlich gut da rauf, so einen Roller

Bearbeitet von Skawoogie

Ich wollte Dir sicher nicht auf die Füsse treten..zumindest nicht wirklich. Mir stellte sich nur die Frage ob Du in Deiner offenbar längerwährenden Rollerfahrerlaufbahn noch nie einen Motor gewechselt hast. Oder bist Du gar einer dieser berüchtigten Internetrollerfahrer? :-D

die kritik ist ja auch teilweise nachvollziehbar.

anderseits hatte ich meinen ersten roller mit 16, das war `92 und der ist nach einem jahr wieder vertickt worden.

dadurch, dass kumpels ihre möhren jedoch behalten haben, bin ich 2000 wieder auf den geschmack gekommen. motor wurde dann einmal gemacht und seit dem musste ich ihn nicht mehr ausbauen :-D und ja, ich bin den auch gefahren :-D (nur vielleicht nicht so viel wie andere, hab ja noch andere fortbewegungsmittel)

nun steht ein ausbau wieder an und ich suche halt nach alternativen...

Ich benutze einen Motorradständer (ist ein Überbleibsel meiner FZR), zwischen die Winkel habe ich ein Holzlatte als Auflage montiert. So etwas:

Auction_Image1.jpg

Micha

...mach mal n Bild, wenn die Mopete aufgebockt ist - von den großen Damen kenne ich es auch, dass sie darauf bombigfest stehen bleiben...