Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit dem Zoll

Mo_RMSC

Empfohlene Beiträge

Ja ich wollte mal schnell wissen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich habe übers Internet Arzneimittel bestellt, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind (Celecoxib), also keine Potenzmittel oder sowas. :-D

Ist ein Schmerzmittel, wofür ich das brauche lasse ich jetzt mal aussen vor.

Jedenfalls hab ich jetzt ein Schreiben vom Zoll gekriegt "Benachrichtigung über den Eingang einer selbstzuverzollenden Sendungaus dem Ausland"

Und dabei ist son Zettel angetackert

"Für die Zollsendung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich:"

Und dann ist Sonstiges angekreuzt und dabei geschrieben "AMG" (Arzneimittelgesetz)

Jetzt hab ich da mal angerufen und gefragt was das jetzt heißt und der Typ meinte ich sollte mit dem Zettel vorbeikommen, dann wird in das Paket geguckt und wenn der Verdacht besteht dass es Medikamente sind wird es auf Kosten des Zolls zur Amtsapotheke geschickt, und wenn sich der Verdacht bestätigt werden die Medikamente halt vernichtet.. :-D

Weiß da jemand wie ich das Paket trotzdem kriegen kann?

Wo ich das Zeug bestellt habe stand, dass es legal sei, da ein Arzt meine Angaben die ich da machen musste überprüfen wird usw..

Ja ich wollte mal schnell wissen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Ich habe übers Internet Arzneimittel bestellt, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind (Celecoxib), also keine Potenzmittel oder sowas. :-D

Ist ein Schmerzmittel, wofür ich das brauche lasse ich jetzt mal aussen vor.

Jedenfalls hab ich jetzt ein Schreiben vom Zoll gekriegt "Benachrichtigung über den Eingang einer selbstzuverzollenden Sendungaus dem Ausland"

Und dabei ist son Zettel angetackert

"Für die Zollsendung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich:"

Und dann ist Sonstiges angekreuzt und dabei geschrieben "AMG" (Arzneimittelgesetz)

Jetzt hab ich da mal angerufen und gefragt was das jetzt heißt und der Typ meinte ich sollte mit dem Zettel vorbeikommen, dann wird in das Paket geguckt und wenn der Verdacht besteht dass es Medikamente sind wird es auf Kosten des Zolls zur Amtsapotheke geschickt, und wenn sich der Verdacht bestätigt werden die Medikamente halt vernichtet.. :-D

Wo ich das Zeug bestellt habe stand, dass es legal sei, da ein Arzt meine Angaben die ich da machen musste überprüfen wird usw..

Frag mal den Rollababba, der hat glaub ich etwas Fachwissen auf dem Zollgebiet. :-D

Bearbeitet von elbochos

Könnte ne Strafe geben wegen versuchter Einfuhr verbotener Substanzen.

Weiß aber nix genaues, aber vielleicht wäre es besser sich vorher von

nem Arzt das entsprechende Rezept ausstellen zu lassen.

Wenn Du das dem Zöllner unter die Nase hältst dann bist ausm Schneider. :-D

Gibts hier eigentlich Rollerfahrende Allgemeinärzte die mal kurz helfen könnten? :-D:-D

LG,

Ölsau

Edith meint noch: Sag dem Zoll daß Du das nicht bestellt hast und Dir wohl jemand

anders damit eins auswischen will.......

Könnte allerdings nach hinten losgehen wenn der Zoll bei der Versenderfirma

Informationen einholen kann und Du schon per Überweisung oder so bezahlt hast.

Wo ist der Lieferant? Libyen vielleicht? Oder Wrangel Inseln....... :-D

Bearbeitet von Ölsau

Ne Probleme kriege ich sowieso keine, rein rechtlich gesehen, das hat mir der Typ am Telefon versichert.

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn ich das Zeug irgendwie nach Hause kriege.

Zum Rezept: Müsste mir der Arzt dann die genaue Menge verschreiben die sich dann auch in dem Paket befindet?

@Bergfick: Ne bin gesund, ist nicht zur Einnahme oder so gedacht sondern eher für wissenschaftliche Zwecke, so blöd das auch klingen mag. Ist auch nicht für mich pdersönlich.

Ne Probleme kriege ich sowieso keine, rein rechtlich gesehen, das hat mir der Typ am Telefon versichert.

Na dann bist Du ja völlig auf der sicheren Seite. Wenn der nette Mann am Telefon das gesagt hat, dann kann Dir da auch kein Staatsanwalt irgend etwas anhaben ...

:-D

Ich habe übers Internet Arzneimittel bestellt, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind (Celecoxib),

Wenn Du kein deutsches Rezept vorweisen kannst, hast du gegen deutsches Recht/Gesetz verstoßen, indem du versucht hast, diese Arzneimittel einzuführen.

Rezept von einem in Deutschland zugelassenem Arzt beschaffen

Wenn die Dir gesagt hätten, das die Einfuhr illegal ist, hättest Du ja wohl kaum bestellt ? ( Internettseiten und AGB´s in anderen Ländern entsprechen nicht unbedingt deutschem Recht :-D )

Edith fügt noch hinzu, dass der Erwerb und/oder die Entgegennahme von in Deutschland verschreibungspflichtigen

Medikamenten ohne entsprechende Verschreibung / Rezept mit Geldstrafe und bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Bearbeitet von oehli

... sondern eher für wissenschaftliche Zwecke, ...

Geht's um die Ermittlung des genauen Mischungsverhältnises von dem Zeug mit Absinth als Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, das Ende des Universums und den Eintritt in die 5. Dimension?

Geht's um die Ermittlung des genauen Mischungsverhältnises von dem Zeug mit Absinth als Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens

Also um die Frage geht´s wohl kaum, das ist nämlich längst geklärt: 42

Daniel

P.S.: Wo hab´ ich noch gleich mein Handtuch?!

Arzneimittel dürfen nur von Apothekern eingeführt werden.

Die Beurteilung, ob es sich um Arzneimittelhandelt handelt wird von der zuständigen Behörde, z. B. der Regierung von z. B. Schwaben durchgeführt.

Jetzt hast du die Wahl:

Entweder du sagst dem Zöllner, er soll die Sendung zur Vernichtung einziehen oder du verweigerst die Annahme, so dass die Sendung wieder an den Absender zurück geht und du eventuell wieder die gezahlte Kohle zurück bekommst.

Nur mal so als Tip am Rande : falls Du den Kram selbst bzw. eine andere Person einnehmen möchte versichere Ich Dir das Du grob fahrlässig in Bezug auf deine Gesundheit handelst. Der Markt für Arzneimittelfälschungen ist riesig - wenn Du Glück hast ist der Wirkstoff auch in dem Präparat enthalten - ob es auch die angegebene Dosis ist und nicht unter- oder überdosiert ist die andere Frage.

Eins

Zwei

Das der Zoll den Kram einzieht und ggf. vernichtet ist der eintig richtige Weg um den Endverbraucher vor dem Müll zu schützen.

• 5 Wochen später...