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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moins!

Es geht jetzt nicht darum einen "Renner" daraus zu machen, soll schon ein Tourer bleiben,

ABER gibt es irgendwelche grundlegenden Änderungen die man machen kann um noch ein bischen mehr Dampf zu bekommen??

( und ich meine nicht einen Zylinderwechsel !!!)...

Gruß aus dem Ruhrgebiet  

:grins:

Geschrieben

Hi Morpheus !

Also, natürlich kannst du da einiges machen, im Grunde ist der Pinasco ja eine sehr hochwertige Kopie des Originalzylinders , von daher kannst Du alle Maßnahmen ergreifen, die auch am Originalzylinder Sinn machen.

Lucifer (Michael) proklamiert hier schon lange die Vorzüge von so einem Motor, die da wären, Haltbarkeit (sofern richtig gemachtt....), Durchzug , Geschwindigkeit.

Maßnahmen wären: Öffnen der seitlichen Überströme,Kolbenbearbeitung (zumindest beim Originalkolben....keine Ahnung wie's beim Pinasco ausschaut...), anheben des Zylinders (Fußdichtung) bis die Überströme freikommen (128°), Bearbeitung des Auslasses bis 178° Auslasssteuerzeit, Langhubwelle , evtl. Membran (primär der Spritersparniss wegen), Kopfoptimierung (Tip: schmeiß den Pinascokopf raus und mach nen optimierten drauf !), Zündungsoptimierung, guter Rennauspuff (PM evo oder SIP).

Kann Dir gerne die Aufzeichnungen über's Originaltuning schicken, die mir czeckson letztens dankenswerterweise zukommen ließ :)

Ach ja: erkundige Dich aber mal bei Michael, ob der Pinasco da nicht wegen irgendwas (Kolbenringe o.ä.) evtl. doch ungeeigneter erscheint als ich jetzt meine.......

Geschrieben

Ja, schick mir die Aufzeichnungen mal bitte. roll.h@freenet.de !

Stellt sich dann noch die Frage wie ich das Nickasiel vernünftig bearbeite, wenn ich an den Zylinder gehe??!

Morpheus

Geschrieben

Hi Morpheus,

das Nikasil lässt sich am besten mit solchen runden Schleifaufsätzen für'n Dremel bearbeiten, ich mein die, bei denen so ein runde´r Schleifring auf nen Gummikörper aufgesteckt wird.

Damit geht's ruckzuck, und ist super exakt zu machen, ohne irgendeine Gefahr des splitterns.......

Schick euch die Aufzeichnungen....

Geschrieben

...also eh ich diese ganze Arbeit ín diesen Zylinder stecken würde (vom Risiko den Zylinder zu schrotten mal abgesehen) und als Resultat wieder einen Drehzahlzylinder hätte, würde ich direkt einen Malossi empfehlen, kostet das gleiche und hat die entsprechende Bearbeitung ab Werk !

Entweder Pinasco als wunderbaren Tourer meist sogar mit weniger Verbrauch und mehr Leistung als Original bei gleicher oder sogar besserer Haltbarkeit oder Malossi bei voller Bearbeitung. Aber Pinasco auf Malossi umarbeiten...ok, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde empfehlen:

"alter" Pinasco = Langhubwelle, 24 SI, Sito Plus

= ca. 115 km/h bei wesentlich verbessetem Drehmoment !!!

"neuer" Pinasco = Originalwelle umgearbeitet/Renwelle ohne Gehäusemodifikationen + 24 SI + Sito Plus

willst Du unbedingt einen englischen Auspuff fahren, würde ich AUF JEDEN FALL zu einem 28 PHBH Dell ORTO auf Drehschieber greifen = bessere Einstellbarkeit + Drehmoment + Innenkühlung.

Gruß

Marc

Geschrieben

@Marc: Davon kann keine Rede sein !

Die Bearbeitung ziehlt keineswegs auf einen Drehzahlzylinder ab, sonern einen schnellen Tourenzylinder der ewig hält !

Lucifer hat die Erfahrung gemacht dass so ein Zylinder(original) bis 6000rpm wesentlich besser zieht als ein Malossi, was danach kommt fällt naturgemäß für den Malossi günstiger aus, aber das ist ja auch klar.

Es ist auch Blödsinn zu sagen "Pinasco auf Malossi umarbeiten" --- sowas geht ohnehin nicht, es werden nur die kastrierten Henkelspülungskanäle geöffnet (+ an Leistung UND Haltbarkeit), sowie die Steuerzeiten auf ein vernünftiges Maß gebracht..............wohlgemerkt, das sind alles Erfahrungen die der Michael gemacht hat, und der wird's wissen ob's Sinn macht......

Geschrieben

@ Radiergummientchen:  o.k. PM liegt hier, aber bleibt das ganze dann so sicher wegen der Klemmgefahr? Zündung muß ich dann zurücknehmen, klar. Geht dabei um die Autobahnfahrt....

morpheus

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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