Zum Inhalt springen

Pinasco213 bearbeiten


morpheus

Empfohlene Beiträge

Moins!

Es geht jetzt nicht darum einen "Renner" daraus zu machen, soll schon ein Tourer bleiben,

ABER gibt es irgendwelche grundlegenden Änderungen die man machen kann um noch ein bischen mehr Dampf zu bekommen??

( und ich meine nicht einen Zylinderwechsel !!!)...

Gruß aus dem Ruhrgebiet  

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morpheus !

Also, natürlich kannst du da einiges machen, im Grunde ist der Pinasco ja eine sehr hochwertige Kopie des Originalzylinders , von daher kannst Du alle Maßnahmen ergreifen, die auch am Originalzylinder Sinn machen.

Lucifer (Michael) proklamiert hier schon lange die Vorzüge von so einem Motor, die da wären, Haltbarkeit (sofern richtig gemachtt....), Durchzug , Geschwindigkeit.

Maßnahmen wären: Öffnen der seitlichen Überströme,Kolbenbearbeitung (zumindest beim Originalkolben....keine Ahnung wie's beim Pinasco ausschaut...), anheben des Zylinders (Fußdichtung) bis die Überströme freikommen (128°), Bearbeitung des Auslasses bis 178° Auslasssteuerzeit, Langhubwelle , evtl. Membran (primär der Spritersparniss wegen), Kopfoptimierung (Tip: schmeiß den Pinascokopf raus und mach nen optimierten drauf !), Zündungsoptimierung, guter Rennauspuff (PM evo oder SIP).

Kann Dir gerne die Aufzeichnungen über's Originaltuning schicken, die mir czeckson letztens dankenswerterweise zukommen ließ :)

Ach ja: erkundige Dich aber mal bei Michael, ob der Pinasco da nicht wegen irgendwas (Kolbenringe o.ä.) evtl. doch ungeeigneter erscheint als ich jetzt meine.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morpheus,

das Nikasil lässt sich am besten mit solchen runden Schleifaufsätzen für'n Dremel bearbeiten, ich mein die, bei denen so ein runde´r Schleifring auf nen Gummikörper aufgesteckt wird.

Damit geht's ruckzuck, und ist super exakt zu machen, ohne irgendeine Gefahr des splitterns.......

Schick euch die Aufzeichnungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also eh ich diese ganze Arbeit ín diesen Zylinder stecken würde (vom Risiko den Zylinder zu schrotten mal abgesehen) und als Resultat wieder einen Drehzahlzylinder hätte, würde ich direkt einen Malossi empfehlen, kostet das gleiche und hat die entsprechende Bearbeitung ab Werk !

Entweder Pinasco als wunderbaren Tourer meist sogar mit weniger Verbrauch und mehr Leistung als Original bei gleicher oder sogar besserer Haltbarkeit oder Malossi bei voller Bearbeitung. Aber Pinasco auf Malossi umarbeiten...ok, ist jedem selbst überlassen.

Ich würde empfehlen:

"alter" Pinasco = Langhubwelle, 24 SI, Sito Plus

= ca. 115 km/h bei wesentlich verbessetem Drehmoment !!!

"neuer" Pinasco = Originalwelle umgearbeitet/Renwelle ohne Gehäusemodifikationen + 24 SI + Sito Plus

willst Du unbedingt einen englischen Auspuff fahren, würde ich AUF JEDEN FALL zu einem 28 PHBH Dell ORTO auf Drehschieber greifen = bessere Einstellbarkeit + Drehmoment + Innenkühlung.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Davon kann keine Rede sein !

Die Bearbeitung ziehlt keineswegs auf einen Drehzahlzylinder ab, sonern einen schnellen Tourenzylinder der ewig hält !

Lucifer hat die Erfahrung gemacht dass so ein Zylinder(original) bis 6000rpm wesentlich besser zieht als ein Malossi, was danach kommt fällt naturgemäß für den Malossi günstiger aus, aber das ist ja auch klar.

Es ist auch Blödsinn zu sagen "Pinasco auf Malossi umarbeiten" --- sowas geht ohnehin nicht, es werden nur die kastrierten Henkelspülungskanäle geöffnet (+ an Leistung UND Haltbarkeit), sowie die Steuerzeiten auf ein vernünftiges Maß gebracht..............wohlgemerkt, das sind alles Erfahrungen die der Michael gemacht hat, und der wird's wissen ob's Sinn macht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information