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Geschrieben

Hallo Leute

Habe meine ts auf Membran umgebaut.( Malossi Stutzen mit 0,3mm Carbon Plättchen )

Doch nun ist das Ansauggeräusch lautern als der Auspuff !

was tun ?

Ich werde als erstes mal die Seitenhaube mit Dämmmaterial auskleiden, schaun ma mal was´s bringt .

besten Dank !

Woifal

VLFB

Geschrieben

Ok, wie gesagt, probiers halt mal mit dem Ansaugschlauch oder die Seitenhaube mit Dämmmaterial auskleiden!

Kannst du mich informieren mit was du die Seitenhaube ausgekleidet hast und wieviel das gebracht hat?

Geschrieben

Hi,

ich fahre selber einen MRB Stutzen und ein PHBH 30. Natürlich ist das Geräusch beim Ansaugen schön knallig laut,  da merkt man wenigstens das die Membran schön arbeitet. Aber zum Problem: Ich habe meinen Vergaser mittels Balg an der normalen Rahmenöffnung "angeschlossen", von innen erst mal nen RamAir drauf gesteckt. Außerdem habe ich meinen Tankraum mit so nem gezackten Schaumstoff ausgelegt und dazu noch das Loch unter der Sitzbank  mit einem Schaumstoffschlauch von nem alten VW Bus ausgelegt. Als mein Roller dann beim Eintragen der Teile war gab es mit der Lautstärke kein Problem! Fazit: Der Roller wurde merklich leiser aber meinen PM Evo hör ich auch nicht!!! :-D

Geschrieben

@mark

Ich komm gerade von der Testfahrt

Ich habe jetzt meine rechte Backe mit einer Neopren Matte    ( Stärke 3cm ) ausgekleidet.

Das Ansauggeräusch ist jetzt sehr dumpf und um einiges leiser.

Ich höre meinen Auspuff wieder !!

Übrigens bekommst Du so´n Material beim Installateur.

Mit diesem Material werden beispielsweise Rohrleitungen von großen Destillationsanlagen isoliert !

chiao

Woifal

Geschrieben

Hi!

Wenn du deinen Puff nicht mehr hörst, hast du vieleicht keinen mehr drunter ?????

Den Ansaugbereich zuzustopfen würde ich eher ablehnen: abgesehen vom zu erwarteten Klemmer und Null Leistung....

Fahre auch den Ansaugbalg zum Rahmen und einen ansaugtrichter mit Filter, eingesetzt in den Rahmen neben dem Benzinhahn! Da mein 36er Gaser 62mm Anschlußweite hat, habe ich einfach 2 Ansaugbalge verwendet, jeweils gaserseitig abgeschnitten und in heißem Wasser 2 Rippen ineinander gesteckt, und zwar so, daß nun ein sonst am Rahmen sitzendes Ende genau auf den Gaser paßt! Schelle drüber, erledigt!  Ansauggeräusch ist nun leiser als der Schaumstofffilter, und ein 36er Gaser schnorchelt gewaltig!

Eine Dämmmatte, die'S früher sogar schon fertig gepreßt für die Backe gab, hab ich auch schon immer drinnen! Ist schon so lange her, daß ich gar nicht mehr sagen kann, wer die Dinger vertrieb!

Geschrieben

wenn ihr den rahmen unterm tank mit so schaumstoffzeugs auskleidet...is es dann nich evtl zu erwarten, dass der schaumstoff sich mit den benzingasen "auflöst" bröselt und zu staub zerfällt, welcher dann nacher dummerweise angesaugt werden könnte? woher bekommt man denn solche KFZ Dämmmatten, die eben dieses auflösen bestimmt nicht tun?

Geschrieben

Guter Einwand: habe natürlich angenommen, daß keiner so blöd ist, einfachen Schaumstoff zu verwenden, denn diese sind nicht nur nicht benzinfest, sondern fackeln unter Abgabe höchst giftiger Dämpfe rasch ab, wenn's warm wird, wie um unseren Motor! Also Fachhandel u/o. Datenblätter zu den angebotenen Schaumstoffen studieren!

Geschrieben

Tach Leude!

Dieses Schalldämmzeug habe ich bei Westfalia bestellt (ist für autos, dürfte also halten!). Habe ich aber noch nicht eingebaut, weil ich mir ein wenig Gedanken um die Wärmeableitung mache. Das Zeug isoliert ja nicht nur den Schall sondern kann (theoretisch) auch zu einem Hitzestau unter der Backe führen, oder?? :(

Außerdem muß das alles doch laut sein!

Geschrieben

Hallo Leute

Werde morgen nen Malossi Ansaugbalg montieren und den Platz unter der Sitzbank dämmen.

Schau ma mal was´s bringt.

Wenns klappt werd ich die Schall-Isolierung unter der Backe wieder entfernen.

Ich hoffe das Zeug kommt morgen per Post.

na dann schlaft´s gut

Woifal

VLFB

Geschrieben

...kann mich mal an ein tüv-lautstärken problem erinnern.

das dämmen der haube brachte da 2db.

hört sich wenig an, macht aber ne menge aus!

gemessen wurde das beim tüv nach irgendwelchen vorgaben.

ich denke schon das es aussagefähig ist..?!

war das motorraumschalldämmzeugs von conrad...

Geschrieben

ich hab heute mal bei allen möglichen KFZ läden usw nachgefragt wegen so schalldämm scheisse! die haben alle nur so Teroson Bitumen oder Alu klebe antidröhnmatten! aber des wirds wohl nich bringen, oder? muss montag mal noch zu ATU, die hatten heute inventur, die saftärsche! ;)

was is das für zeug vom conrad??

Geschrieben

HI,

ich denke Wheelspinn sprach von den Anti-dröhn-matten von Conrad: grau, ca. 3-4mm dick und ziemlich teuer (ca 4? für so ein 30x40 cm- Teilchen). Sind aber gut zu verarbeiten und anscheinend Benzin-resistent. DAmit ist meine Seitenbacke und der Tank-Karosserie-Innenraum ausgekleidet- der 30er war im Vergleich zum TFF definitiv nicht mehr zu hören ;) ...

Man muß eben immer im Hinterkopf behalten, dass die Vespa ein echt toller Resonanzkörper darstellt- Schallschlucken ist der Sport. Ein KFZ-Akustiker von Ford hat mir sogar geraten, das Beinschild unten mit so 'nem Gedöns zu bekleben.... Aber wie klingen schon Ford-Karren...

gruß, tc

Geschrieben

ja, is soweit ja klaro, nur ich weiss nich ob das "laute" ehr von vibrationen vom chassi kommt, oder eben da unter den tank was sollte, was schallschluckend wirkt! und die bitumendinger schlucken ja jetz nich unbedint den schall, oder? die verhindern eben das mitschwingen des bleches und somit resonanzeffekte! naja, bringen wirds sicher was, aber ob das jetzt so das a und o ist?

Geschrieben

Du sagst es!

Aber das Prob. im Tankbereich ist ja auch, dass da relativ wenig platz für anständige Dämmmaterialien ist- echt schallschluckend ist meines WIssens nach ein Material, in dem sich die Wellen totlaufen können, zB die Prismenstruktur in Aufnahmestudios etc. Aber so etwas kriegste eben nicht in den Bereich verbaut. Das Zeug von dem ich sprach besteht nicht aus Bitumen, sondern aus einer Art Kunststoff-Pappe-Mixtur. Wo bist Du denn her- Du könntest ja mal eine (meine-Köln) gedämmte Haube montieren und einfach schauen, ob es was bringt. DA hat Wheelspinn schon recht wenn er zum Thema Lautstärke sagt, dass schon 2 dB viel ausmachen.

grüße, tc

Geschrieben

Hi!

Das "Anti-dröhn" Zeugs vom Conrad ist wohl aus dem Boxenbau, oder? Dieses ist garantiert nicht benzinresistent und auch brennbar! Mir ist mal eine 1200W PA-Box abgebrannt, nachdem ein Kurzschluß genau dieses Dämmmaterial zu einem Schwelbrand veranlaßte!

Am wirkungsvollsten ist wahrscheinlich gepreßte Steinwolle, wie sie ja auch im KFZ-Bau im Motorraum verwendet wird!

Geschrieben

...stimmt vielleicht.

aber die org. dämmung der neueren px pk modelle ist wesentlich "billiger" und zwar wirklich groß- und offenporiger schaumstoff.....

die conrad matten sind von wesentlich härterer machart und sollen lt. dem prüfsiegel min 5min über 500° halten....

klar-um den krümmer soll man das nicht wickeln...

Geschrieben

Hi!

Na wen da eh ein solches Datenblatt dabei ist, ist doch alles paletti, oder? Benzintest kannste ja schnell mal machen!

Was ist das für ein neues PX/PK Dämmmaterial? Wo zu bekommen, gesehen?

Geschrieben

in meinem käfer habe ich zur schalldämmung sowas eingeklebt:

TEROSON Matte

ist eine "schaumstoffmatte", ca. 10mm stark mit einseitiger klebeschicht. ist auch gut doppellagig zu verbauen.

die dicken bitumenmatten werden eigentlich nur genommen, um dröhnen zu vermeiden (resonazfrequenz). die schaumstoffmatten sind "schallschlucker".

gut wäre vielleicht, unten eine dünne bitumenmatte und darauf eine schaumstoffmatte. dann ist dröhnen und schall eleminiert.

Bitumenmatte

das zeug gibt es im autozubehör. hier im süden bei stahlgruber.

Geschrieben

... und noch was ... alle ihr, die ihr den Malossi Ansaugschlauch fahrt, filtert ihr denn nochmal vor dem schlauch ... also mit was ramairartigem oder "mamas stützstrumpf" , oder garnicht ? weil so ganz ohne filter is ja auch nich so dolle, oder?  Ich will nämlich demnächst  das erste mal in meiner doch schon recht langen "rollerkarriere" diese malossi-dildo da probieren.

Geschrieben

auf meiner 200er fahre ich schon lange mit dem gummibalg - ohne zu filtern... hatte bisher auch keine zicken dadurch...

bei meiner 80iger habe ich heute den balg angebaut (weil leiser iss das ja) und auch da wird nichts gefiltert...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bisher war ich ja auch Sedors Meinung, also Balg druff, nix filtern und feddich is. Nur nach nem recht kräftigem Klemmer bin ich da nich mehr so sicher. Würde der Ramair im Rahmen (also am Ende vom Schlauch) irgendwelche Nachteile bzgl. des Luftstromes im Balg bedeuten oder wäre es egal wie als ob er direkt auf dem Vergaser sitzt?

???

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