Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe Motorrevision bei einer 200er Lusso gemacht. Lager Hauptwelle rein, Sicherungsring drauf, Hauptwelle rein Simmering drauf und dann wollte ich den Filzring drauf machen. Passt jetzt aber nicht mehr. Die Suche hat mir verraten, dass erst der Simmerring kommt, dann das Lager, dann der Rest. Nur ist der Simmering so beschaffen, dass der genau über die Bremstrommel-Nabe passen würde. Wenn ich jetzt also die Einbaureihenfolge aus der Suche beachten würde, würde der Simmering irgendwie nicht mehr abdichten. Oder ist die Welle hinter dem Lager dicker und dichtet damit ab? Ich habe das ganze nicht mehr wirklich vor Augen. Der neu eingebaute Simmering hat übrigend die selben Maße wie der, den ich ausgebaut habe, ich weiß nur nicht mehr, wie ich das ganze auseinandergebaut hab. Ich bin ein wenig verwirrt und ja, die Sache ist mir auch irgendwie sehr peinlich. Die Explosionszeichnungen, die ich habe, haben mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen.

Vorab Danke.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Der Filzring ist meines Wissens nur verbaut, wenn der Simerring innenliegend, also getriebeseitig vom Kugellager eingebaut ist. Wenn du den Simerring hast der über die Bremstrommel abdichtet brauchst diesen Filzring nicht mehr.

Geschrieben

Um zu klären, wie / welcher Simmerring verbaut war, schau Dir mal Dein Gehäuse an. Die Modelle mit innenliegendem Simmerring und Filzscheibe haben zwischen Lager und Filzscheibe ein ca. 2 mm großes Loch an der tiefsten Stelle des Motorgehäuses.

Außerdem kannst Du Dir auch mal die Bremstrommel anschauen. Hast Du eine richtig glatte Lauffläche für einen Simmerring (wahlweise 27 mm oder 30 mm)? Bei den späteren Modellen mit der Filzscheibe ist die Lauffläche nicht exakt ausgearbeitet.

Wenn Du einen Motor mit innenliegendem Simmerring hast, muß Du entweder das Getriebe noch mal zerlegen oder Du rüstest den Motor auf außenliegend um. Dafür mußt Du das Loch abdichten (z.B. mit Kaltmetall) und eine Bremstrommel mit ausgearbeiteter Simmerringlauffläche verbauen.

Geschrieben

Den Filzring kann man sich so oder so klemmen m.E..

Wenn das richtig sehe soll der ja nur das Lager bei innenl. Simmerring vor Schmutz schützen und das enfällt wenn man ein gekapseltes Lager verbaut.

Also hab das Teil schon seit Jahren nicht mehr drin.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Außerdem kannst Du Dir auch mal die Bremstrommel anschauen. Hast Du eine richtig glatte Lauffläche für einen Simmerring (wahlweise 27 mm oder 30 mm)? Bei den späteren Modellen mit der Filzscheibe ist die Lauffläche nicht exakt ausgearbeitet.

missbrauche das topic mal in eigennutz:

heisst das ---> ich kann nicht jede x-beliebige lussotrommel nehmen, wenn ich den siri aussen habe.........oder wie oder was.........is mir nämlich neu.

frage vor dem hintergrund, dass ich eine neue benötige und somit ja ebay schon ausscheidet ( da ich nach murphy's gesetz dann eh die falsche bekomme!)

gruß

edit: evtl hat ja jemand eine zu verkaufen :-D

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)
heisst das ---> ich kann nicht jede x-beliebige lussotrommel nehmen, wenn ich den siri aussen habe.........oder wie oder was.........is mir nämlich neu.

Ja. So ist das. Eine 30mm Trommel für aussenliegenden Siri hat eben eine entsprechend bearbeitete Lauffläche, anders als die 30mm für innenliegenden Siri. Die Lussotrommel würde den Siri beschädigen. Sollte man beim Kauf beachten. Weiss jetzt nicht ob es möglich ist, die Lauffläche der Lussotrommel für den aussenliegenden Siri entsprechend zu bearbeiten. Bei Neukauf wär's eh egal.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

:-D Dann werde ich wohl noch mal spalten müssen... Da ich ja den Filzring habe (der war definitiv drin) entnehme ich der Aussage vom Champ, dass ich den SiRi falsch eingebaut habe. Kann für das Loch im Moment leider nicht nachsehen, der Roller steht 30km weiter weg. Heißt dann wohl, dass die Welle im Motor dicker ist als nach dem Lager. Macht ja auch Sinn, sonst könnte ich die Welle ja durch das Lager schlagen. Umbau auf Aussenliegend ist mir zu aufwändig, mach ich vielleicht, wenn ich mal eine neue Bremstrommel brauche. Die Kiste raubt mir noch den letzten Nerv...

Danke und Gruß

SubWay