Zum Inhalt springen

Rahmen von innen dämmen, bringt das tatsächlich was?


BFC

Empfohlene Beiträge

Mein Problem: Der PHB auf Drehschiebär brüllt bei Vollgas auffer Stadtautobahn trotz Schlauch zum Rahmen so dermaßen aus dem Loch unter der Sitzbank, das mir das jeden Tag auf dem Weg von und Arbeit zur mächtich auf die Nüsse geht, gerade wenn ich im Sinkflug durchn A100-Tunnel fahre, ist noch lauter, als der TFF... Rückbau auf SI kommt nicht in Frage, da die Kombi für nen 139er extrem gut geht, vom Verbrauch mal abgesehen... Wegen der Schärgen is mir das ja ooch ejal, die interessiert das nich sonderlich und OWi´s hab ich schon seit Jahren nich mehr bekommen...

Nun hatte ich mal so mitbekommen, dass Dämmung im Rahmen angeblich was bringen soll, wenn ja, welches Material? Irgendwas aussem Carhifi-Bereich evtl.? Die Backe is bei der Bajaj ja schon werksseitig gedämmt, das is nich das Problem...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau die dämmung aus ner bajaj habe ich genommen... bin gestern ohne mängel und mit sondereintragung ( mit lautstärkegutachten" durch den >Tüv gekommen... habe einen normalen (KN-Verschnitt) Lufi genommen. Gerade bei der Schlauchaktion gibts ne menge Resonanz im Innenraum. Demnach Backe Dämmen, keine Lufthutzen etc. und es sollte klappen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau die dämmung aus ner bajaj habe ich genommen... bin gestern ohne mängel und mit sondereintragung ( mit lautstärkegutachten" durch den >Tüv gekommen... habe einen normalen (KN-Verschnitt) Lufi genommen. Gerade bei der Schlauchaktion gibts ne menge Resonanz im Innenraum. Demnach Backe Dämmen, keine Lufthutzen etc. und es sollte klappen..

Backe IST ja gedämmt, is ne Bajaj... :-D Darum gehts mir nicht, in dem Bereich is der Bock ja leise, mir gehts um den Rahmen, ob das tatsächlich was bringt... Luftfilter soll nich wegen warme Luft ansaugen vom Motor... Lufthutzen hab ich nich, allet indisch und unjesägt... Tüv is erstmal ladde, hadder noch... Oder hast Du die Dämmung der Bajaj IN den Rahmen geklebt? Mir fliegen durch den Krach aus dem Loch noch irgendwann die Ohren ab... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich ja doch, schmeiss den schei... gummischlauch zum Rahmen weg... hab ich auch mal gemacht und innen alles schön mit schaumstoff und son zeugs gedämmt. bzw. dämmen wollen... und??? wg. der Raumminderung druckt es dir den Saft genau da raus wie Du Ihn beschrieben hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich ja doch, schmeiss den schei... gummischlauch zum Rahmen weg... hab ich auch mal gemacht und innen alles schön mit schaumstoff und son zeugs gedämmt. bzw. dämmen wollen... und??? wg. der Raumminderung druckt es dir den Saft genau da raus wie Du Ihn beschrieben hast..

Also potenziert sich das Ganze Deiner Ansicht nach eher? Kann ich mir irgendwie nich so richtich vorstellen, da ja das Blech der Karosse mittels Dämmatten ruhich gestellt wird durch so eine Maßnahme (ich denke da an die Kickbass-Geschichte in den Türen meines Ex-GTi´s, die hatte ich wegen des Klangs ja auch gedämmt...)...

Außerdem soll der Motor ja nich die Umgebungswärme unter der Backe einatmen, sondern eben möglichst kalte Luft, daher fällt n Luftfilter eher flach und der Schlauch soll da bleiben, wo er ist... Sonst kann ich ja gleich mit ohne Backe fahren

Ich muß noch dazu sagen, dass der Lärm vor allem jenseits der 100 im 4. da ist, beim Beschleunigen störts mich nicht so, eher beim Fahren mit hoher Geschwindichkeit...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus ähnlichen Gründen Schaumstoff-Noppenmatten (schwarz) in den Innenraum geklebt. Gibts bei Conrad für ~5?.

Sind leicht zu verarbeiten, geklebt hab ichs mit einem zähen Montagekleber ausm Baumarkt.

Sprühkleber soll auch gehen, Kleber sollte halt Lösungsmittelfrei sein.

Ist zwar offiziell nicht Kraftstofffest, hab aber mal ein Stück über Nacht in Benzin eingelegt - nix pasiert.

Gebracht hat meiner Meinung nach schon ein wenig, allerdings röhrts noch immer ziemlich unter der Sitzbank hervor.

Wahrscheinlich sollte man das Loch unter der Sitzbank auch noch verschließen.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch immer die Sache zwischen Aufwand und Nutzen. Ich persönlich habe gemacht und getan und nichts half. Also "darf" mein Moped auf warme Luft inhalieren.

Die Aussage mit "Warmer Luft" kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, man steht den ganzen Tag über mit dem Teil und gibt Vollgas.

Ich stelle mir vor: Also bei 50 KM/H holt sich das Moped schon seine normale Aussenluft und nicht die von der Abstrahlungswärme hocherhitze Umgebungsluft... ( Die ja auch garnicht verwirbelt wird...

Noch andere MEinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher soll er die frische Außenluft ziehen wenn man keine Hutze in der Backe hat? Im Prinzip zieht er die Luft die übern Zylinder ist.

Eventl. hilft auch so Anti-Dröhn-Spray. Gibt es auch bei Conrad und kann man wohl in ein paar dicken Schichten auftragen.

Und bitte nicht das Loch unter der Sitzbank verschließen, sonst bekommt der arme Gaser ja gar keine luft mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventl. hilft auch so Anti-Dröhn-Spray. Gibt es auch bei Conrad und kann man wohl in ein paar dicken Schichten auftragen.

Den kannst für diese Zwecke vergessen, der dämmt Dir die Ansauggeräusche nicht.

Und bitte nicht das Loch unter der Sitzbank verschließen, sonst bekommt der arme Gaser ja gar keine luft mehr. :-D

Naja, der Holm ist ja auch noch da.

Edit:

@gravedigger:

Wie schaut die orischinole Dämmung aus? Schaumstoff-Noppenmatte?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

Dass´s doch mal n Tip, sowat wollte ich lesen... :-D

@PeterX: geht nich, da is ne Corsa druff... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus dem gleichen Grund bei mir seinerzeit den schon erwähnten Noppenschaumstoff aus dem (Car-)HiFi-Bereich genommen und damit den Raum um den Tank ausgekleidet. Hat nicht Welten gebracht, aber spürbar leiser war das Ansauggeräusch mit Schlauch schon.

Ist ja kaum Aufwand, einfach mal probieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder duch schaust das du von einer schlacht lusso die innenraumdämmung bekommst. ist wahrscheinlich am günstigsten. bei meiner 80er war die auch cniht sonderlich gut festgeklebt!

wird da nciht sogar grad eine lusso geschlachtet im verkaufe??

edith meint hier!

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das originale dämmzeuchs unterm tank ist scheisse !

das bröselt mit der zeit komplett weg ...

das atu zeuchs hab ich an den "wänden" - unterm tank und unter der sitzbank oberhalb vom "ansaugloch" geklebt - zusätzlich noch 5cm noppenschaum unten vorm tunnel und die "schräge" bis zum tank hoch

den rest von dem atu-zeuchs hab ich um den vergaser rum verteilt

das loch zum tunnel muss für maximale dämmung zu sein weils sonnst vorne bei der hupe raustönt :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch zum tunnel muss für maximale dämmung zu sein weils sonnst vorne bei der hupe raustönt :cheers:

Und woher kricht der Bock dann seine Luft? Wenns ausser Hupe tönt, is mir das ja egal, dann vibrieren meine Klöten wenichstens nich... :-D:-D

Edith wirft ein, dass, wer lesen kann, klar im Vorteil sei... Logen, das Loch nach unten war gemeint (klatsch die flache Hand gegen die Stirne...) :-D:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die selbstklebende (klebt wie verrückt) Dämmmatte aus dem Automobilbereich drinn (Teroson).

Bringt gut was , saugt sich nicht voll und lag noch rum. Ist wohl auch relativ beständig gegen Öl und Benzin.

Ohne Noppen - gefühlsecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi das ganze ist wohl so was wie ein Bass-Reflex-System. Bist wohl bei Vollgas grade im Resonanzbereich. Also einfach mal die Schlauchlänge ändern, bzw. innen ium Tankraum ein stück dransetzen.

Ich würd noch n bissl Bitumenmatte innen aufs Blech kleben, das gibts für 20? im PC Laden , mit Schaumstoffbeschichtung (für nen ganzen PC-das sollte reichen) . Denn nur Schaumstoff allein kann das mitschwingende Blech nicht dämpfen-dazu brauchts Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

die habe ich auch.Ist Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in einer ehemaligen 80iger solche Matten gefunden, schien original zu sein, war auch noch prima in Ordnung und vor allem passgenau, einfach rausgezogen und in meinen Rahmen gepappt...

Na ja, Wunder sollte man keine erwarten, denke nicht dass sich der Aufwand lohnt, wenn man den Kram nicht gerade zufällig rumfliegen hat.

Jede vernünftige Membran/Gaser-Kombi , oder nette Auspuff lässt diese Massnahme lächerlich wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede vernünftige Membran/Gaser-Kombi... läßt diese Maßnahme lächerlich wirken...

Und der Umbau auf Membran steht bei dem Motor noch aus... :-D Das mit dem Krach ist vermutlich subjektiv, kann sein, dass das Ansauggeräusch aus der Entfernung gar nicht soo heftig ist, mir das nur so laut vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

habe die selbstklebende (klebt wie verrückt) Dämmmatte aus dem Automobilbereich drinn (Teroson).

Bringt gut was , saugt sich nicht voll und lag noch rum. Ist wohl auch relativ beständig gegen Öl und Benzin.

Ohne Noppen - gefühlsecht !

Ich war heut mal beim ATU und hab mir angeschaut was es da so gibt:

- Teroson-Matte (glatt, schwer, selbstklebend, dünn; hat ne Ähnlichkeit mit Linoleum)

- Schaumstoffmatte (porig, leicht, selbstklebend, dick)

Hat mal wer verglichen? Was ist sinnvoller um bei ner SF den Gaserraum und die linke Backe auszukleben?

Bei dem Terosonzeug kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß das was dämmt, wäre aber besser für den Dreckbereich in der Backe, da es sich nicht vollsaugt.

Bitte um Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gummi-fischer.de gibt es alle moeglichen schallschutz matten.

was ich gene mal ausprobieren wuerde ist spachtelbare antidroenmasse. gibt es auch dort:

http://www.gummi-fischer.de/downloads/pdf/...alldaemmung.pdf

dort auf seite 7 (bzw. seite 9 wenn man oben im agro-reader guckt): Terophon - Spritz- und spachtelbare Schalldämpfmassen zur Körperschallabsorption

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut mal beim ATU und hab mir angeschaut was es da so gibt:

- Teroson-Matte (glatt, schwer, selbstklebend, dünn; hat ne Ähnlichkeit mit Linoleum)

- Schaumstoffmatte (porig, leicht, selbstklebend, dick)

Hat mal wer verglichen? Was ist sinnvoller um bei ner SF den Gaserraum und die linke Backe auszukleben?

Bei dem Terosonzeug kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß das was dämmt, wäre aber besser für den Dreckbereich in der Backe, da es sich nicht vollsaugt.

Bitte um Meinungen!

die terosonmatte muss aufs blech geklebt werden und verhindert, dass das blech mitschwingt. ist also gut fuer die backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, sehr interessant!

Spachtelmasse irgendwohin zu schmieren ist mir aber dann doch zu ambitioniert bei nem schönen O-Lack-Roller, dann bleibts lieber laut.

Werde mich nach "Terodem 4410" umsehen, vielleicht gibts das irgendwo in kleinen Gebinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Erfahrung nach ist hauptsächlich die KuWe an dem Ansauglärm schuld. D.h. wenn hier die Steuerzeiten sauber angepasst sind,

entwickelt sich der Rahmen auch nicht zur Bassreflexbox. Habe die Erfahrung an meiner Pfünf gemacht. DS Standardkuwe mit 172er extrem laut,

bearbeitete DS Kuwe normales Ansauggeräusch. Abgesehen davon kostet es ja Energie diesen Lärm zu erzeugen. Deswegen lieber den Lärm in Vortrieb

wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information