Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es Reparaturbleche z.B. für Trittblechlenden oder die druntergeschweissten Verstärkungen und Traversen?

Oder muß man das alles anfertigen (lassen wenn man´s selber nich´kann)?

Geschrieben

hab mir heute erst ne form gebaut für die verstärkungen unter dem trittblech bei meinem oldie. die waren halbrund ca 8mm radius, mit kurzem rand für die heftpunkte. also zwei dicke metallklötze aneinander geheftet und mittig eine 16 bohrung gebohrt. klötze wieder getrennt und schon hatte ich ne matrize mit nem geigneten radius. blechstreifen geschnitten und dann das blech mit einem geigneten rundstahl, der in die halbe bohrung des anderen klotzes geschweißt wurde, in die matrize geprügelt. nach mehrmaligem nachschieben des streifens und unzähligen hammerschlägen auf die "presse" kam ein blechstreifen mit rundung und steg raus.

so werden in indien wahrscheinlich heute noch die bleche gepresst :-D

Geschrieben

Du meinst für die Sicken?

Guter Tipp!

Alle Achtung, an denen bin ich immer verzweifelt...

:-(

Ansonsten kann Dir sicher auch ein guter Blechner helfen.

Billigrep für die Querträger: Registerschienen für Sicherungskästen. :-(:-D

Jaa, ich hatte kein Geld und war noch jung...

Olli

Geschrieben

sicken?! meinte die querverstrebungen unterm bodenblech. die waren bei mir strecken weise weggerostet. wollte welche aus ner fuffi rausschneiden, aber da sind die einfach eckig gekantet gewesen.

wollte auch ein beinschildrundungsrand ausbeul gerät bauen. zwei rollen mit dem radius der rundung. eine konvex eine konkav, die kann man dann wie ne schraubzwinge an den beinschildrand schrauben und dann den ganzen rand langfahren und schön bügeln. damit könnte man eigentlich auch den originalen kantenschutz wieder dranpressen... :haeh:

Geschrieben

Aah, jetzt ist der Groschen gefallen, bei den Oldies sind die ja noch ganz anders geformt.

Zu den Seitensicken, ein Kollege hat sich mal ähnliches für gerade Sicken gebastelt, hat recht gut gefunzt und sah später nach verzinnen und nacharbeiten "Echt" aus!

War aber wirklich viel Arbeit...

Ansonsten braucht man "nur" einen Blechner mit einer freistehenden Sickenmaschine...

Ich hab noch keinen gefunden. :-D

Gruß,

olli

Geschrieben

wenn du eine genau beschreibung haben willst

schau mal bei www.alteroller.de/helferlein rein die haben sogar bauanleitungen für diverse werkzeuge zum herstellung von traversen,beinschild usw.. :-D

Geschrieben

? ich hab' den neuen Rollerladen-Katalog hier, und die bieten ein Repblech incl. Verstärkungen für die VNB/T-Modelle an. Muß mal nachschauen, liegt aber bei 80 Euro :-D Bei Scootrs gibt's auch eins - ist wahrscheinlich das gleiche.

Bei neueren Modellen ist meisten ein Schlachtroller die beste Alternative?

MH

Geschrieben

Bei meiner V50 habe ich die Querverstrebungen längs aufgemeiselt, alles Sandgestrahlt, ein Stahlrohr in den Hohlraum gelegt und dann alle 2cm

ne kleine Schweißnaht gesetzt.

Zum Schluss habe ich die Originalform der Verstrebung wieder mit Zinn

augebaut.

Is zwar nicht Original, aber einen Unterschied sieht man nicht wirklich :-D .

Geschrieben

jep..dann löse ich mal die rätzel auf..

ich habe die mal produzieren lassen..der rollerladen hat sich frundlicherweise meiner quelle bedient...

ich habe das NICHT f. v50..

kann die aber nach wie vor zum preis v. 50 euro anbieten...

Geschrieben

ja...alles was sprintmaße hat...

die gibts solange bis sie alle sind..ich weiss..ne blöde antwort....aber dann kommen sie erst mit der nächsten lieferung wieder mit...hmm habe nen kunden der hats anne vnb gebaut...muss mal schauen ob ich seine mailaddi noch finde..und fragen wies gegangen ist.....