Zum Inhalt springen

Übermaßkolben Pinasco?


huabamane

Empfohlene Beiträge

Tach da ich leider nen sportlichen Klemmer gefahren hab, bei dem sich auch gleich mal der halbe Kolbering verabschiedet hat würd ich den Zylinder gerne zum Schleifen zum Nachbarn bringen. (Zylinderschleiferei :-D )

Nur find ich keine Übermaßkolben für den drecks Pinasco. Gibt es die denn überhaupt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es einen Übermaß-Kolben geben wenn man den Zylinder nicht honen kann?

Die Pinasco Zylinder sind aus Alu und die Laufflächen Hartverchromt oder Nicasil Beschichtet - da ist nix mit schleifen auf nächstes Übermaß.

Bearbeitet von SprinterVNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da hat er recht, wenn die Lauffläche hin ist war's das für den Zylinder. Es sei denn Du läßt ihn irgendwo neu beschichten....

Warum sollte es einen Übermaß-Kolben geben wenn man den Zylinder nicht honen kann?

Die Pinasco Zylinder sind aus Alu und die Laufflächen Hartverchromt oder Nicasil Beschichtet - da ist nix mit schleifen auf nächstes Übermaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade am Suchen

Ersatzkolben Pinasco

Evt könnte man einen GS Kolben vom Polini nehmen (2. Übermaß)

Ist halt die Frage wie du deinen Zylinder beschichtest!

Wenn Dein Zylinder neu mit Nikasil beschichtet wird, kein Problem.

Nur bei den alten Chrom Beschichtungen funzt das nicht.

Will das evt. Machen (Wenn ich wieder Zeit habe).

Habe gerade heute ne Abwicklung vom GS Kolben bekommen!

Werde mal die Abwicklung von meinem Pinasco mit der vom Kolben vergleichen!

Würde heißen : Kolben ordern (2. Übermaß, gibt es bei SIP) ,Zylinder mit Kolben zum Schleifen und Beschichten!

110 ? (Kolben)+xx ? (Beschichten)= Neuer Pinasco mit besserem Kolben für das gleiche Geld wie ein neuer Pinasco?!!!

Mal Schauen!

P.S.: Kann man eigentlich so ne Crom bzw. Nikasilbeschichtung von "Hand" entfernen????

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt doch mal!

Pinasco ist doch ein guter Tourer mit ein paar PS mehr als Original!

Lässt sich Prima auf O-Pott und 24er Gaser fahren!

Ein Neuer Originaler Zylinder kostet,...also fast das gleiche!

Und der ist aus Alu mit Beschichtung,....!

Wenn da nur nicht dieser doofe Asso Koben verbaut wäre!

Die Alternativen für Leute die O-Pott und 24er weiter fahren wollen sind nicht so reichlich!

Jeder Zylinder hat da so seine Vor und Nachteile......

Und wenn man die Nachteile des Pinascos austauscht !!!!!

Kolben!!! :-D

(Ja ich weiß, der Preis,....! )

Bin auch am überlegen,...

Evt Polini mit GS Kolben?

:-D:-D:-D:cheers::wacko:

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man schon nen anderen kolben in den pinasco reinmacht, dann aber doch bitte keinen polini!

Genau den wollen wir ja nicht!

Den hatten wir (Asso = Polini klon)

Geht ja um Kolben die noch passen würden und eine "Verbessung zum Assokolben sind!

Und der GS-Kolben ist schon wesentlich beasser als der Asso, denke ich!!!

Einwände?

:-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal gebastelt!

Habe ne Port map vom GS-Kolben (69,00 mm) (Danke Olli!:-D),

in meine Portmap vom Pinasco gehalten!

Denke das passt von den Kanälen und Kolbenringpin!

post-10293-1179136139_thumb.jpg

post-10293-1179136158_thumb.jpg

Man muß halt beim Ausdruck darauf achten das die Länge Abwicklung 216 mm lan ist!

Also mal Ausdrucken und messen!

Pinasco muß zum Beschichten, also gleich auf 69,12 mm Auschleifen!

Am besten den Kolben dann mit schicken und Spiel angeben!

(Denn Rest machen die schon! )

Ist Rimotu im recht günstig oder?

Wobei die Kanäle/Fenster vom GS-Kolben ja schon ein ganzes Eck größer sind als die vom Pinasco.

Egal besser als anderst herum!

(Dann kann man ja noch den Zylinder weiter aufmachen wenn man will, aber ich denke das reicht schon,..!)

Werde das heute mal in meinen Zylinder reinhalten.

Hat den niemand einen Pinasco Zylinder und einen GS Kolben zur Hand?

Oder einen schrottigen GS Kolben für mich?

Zum reinhalten und Schauen!

Ich bezahl das Porto und liefer hier die Ergebnisse!

Haltet doch mal rein, oder besser bau mal ein (Ist ja 1 mm Spiel, passiert nix!) und schaut auf die Fenster,....

Wäre halt doof wenn ich den Kolben bestelle und dann erst merke das der Kram nicht passt,..

Ideen???

Einwände???

(Und für das Geld bekommt man einen Neuen, zählt nicht, weil ....der ist dann Neu!)

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Guss-Pinasco ist (ja, dass gab es mal!), kannst einen Polini-Kolben nehmen, hab' ich auch gemacht.

Der Guss-Pinasco war/ist ein 177er Zylinder (gab`s auch als Doppelvergaser). Hier reden wohl die meisten vom 213er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den niemand einen Pinasco Zylinder und einen GS Kolben zur Hand?

Oder einen schrottigen GS Kolben für mich?

Zum reinhalten und Schauen!

Ich bezahl das Porto und liefer hier die Ergebnisse!

Haltet doch mal rein, oder besser bau mal ein (Ist ja 1 mm Spiel, passiert nix!) und schaut auf die Fenster,....

Wäre halt doof wenn ich den Kolben bestelle und dann erst merke das der Kram nicht passt,..

Ideen???

Einwände???

(Und für das Geld bekommt man einen Neuen, zählt nicht, weil ....der ist dann Neu!)

Grüße Ben

Hallo Ben,

Hab den GS Kolben mal mit dem Asso Kolben verglichen.

Das Boostportfenster vom GS Kolben müsste wie beim Asso nach unten vergrößert werden.

Die ÜS Fenster passen so einigermaßen.

Bin morgen in der Werkstatt und werde mal ein paar Fotos vom GS Kolben machen.

(Der Kolben ist für meinen Autisa vorgesehen)

vespathom fährt übrigens einen Autisa mit Malossikolben, müsste doch auch mit dem Pinasco funktionieren da Autisa und Pinasco vom Layout sehr ähnlich sind.

Autisa Topic

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespathom fährt übrigens einen Autisa mit Malossikolben, müsste doch auch mit dem Pinasco funktionieren da Autisa und Pinasco vom Layout sehr ähnlich sind.

Geht mit Pinascozyli nicht, der Malossi hat ja nur 68,5...... :-D:-D:-D:-D

Hallo Ben,

hab den GS Kolben fotografiert und vermessen.

Alle Angaben in mm.

Durchmesser 68,5

post-5034-1179263968_thumb.jpg

post-5034-1179263989_thumb.jpg

post-5034-1179264009_thumb.jpg

post-5034-1179264032_thumb.jpg

post-5034-1179264052_thumb.jpg

post-5034-1179264065_thumb.jpg

post-5034-1179264083_thumb.jpg

post-5034-1179264096_thumb.jpg

Vielleicht hilft es dir.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Grünfisch!! :-D

Habe mir schon einen Kolbendumie gebastelt (Papier ausgeschnitten,...)

UNd ja, damuß das Fenster für den Boostport erweitert werden!

Werd mal Bilder vom Kolbendumie im Zylinder machen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Habe noch nix beschichten lassen,deswegen würde ich gerne wissen wie viel man so einen Aluzylinder beschichten lassen kann?

Beispiel kann ein 69,00 mm Zylinder (Beschichtet! ) so beschichtet werden das die Bohrung

dann nach dem Schleifen 68.60 mm hat?

Also dicker beschichten?

Hintergrund ist z.B. einen Malossikolben (68,50mm) in den Pinasco einbauen!

Der wäre ja auch fein als Ersatz?

Jemand da der einen Blueprint/Portmap machen kann von einem Malossikolben?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information