Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbau in Kiel und Umgebung?

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Da das GSF ja alles weiß:

Ich muß mal verschärft aktiv werden :-D

Wer hat noch Tips für mich?

Hier habe ich mich schon als Maschbauer beworben bei:

brunel (nett, aber fester Standort Kiel wäre mir lieber)

Vossloh

Sauer und Sohn

HDW

MAK etc.

HDW und MAK ist leider nichts für mich dabei, da ich mich nicht direkt Waffen und militärischen Dingen beteiligen möchte.

fehlt noch Ferchau, aber das ist ja identisch zu brunel.

Danke für Tips!

Meine persönliche Meinung:

...

brunel (nett, aber fester Standort Kiel wäre mir lieber)

Ich habe bei der MAK mal mit Leuten von Brunel zusammengearbeitet. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, die Mitarbeiter schienen mir durch die Bank nicht sehr gut ausgebildet zu sein. Was auch kein Wunder ist, dann Brunel versucht sich im Wettbewerb über den Preis zu positionieren, und dann muß natürlich an anderer Stelle gespart werden. Gleiches gilt für ...

... Ferchau, aber das ist ja identisch zu brunel.

Du sagst es!

Nochwas zu Brunel: Im Augenblick sitzen mir auch zwei von Brunel gegenüber, die sind sehr am Schimpfen. Keine Betreuung auf Projekten durch ihre Chefs, wenn man was firmenintern will, telefoniert man sich tot, Chefs lassen sich am Telefon verleugnen etc. Das ist DEREN Erfahrung ...

HDW

MAK etc.

HDW und MAK ist leider nichts für mich dabei, da ich mich nicht direkt Waffen und militärischen Dingen beteiligen möchte.

Naja, also HDW würde ich in erster Linie mal als Werft sehen, die auch Schiffe / Uboote für die Marine baut.

Ein Großteil des Geschäfts sind aber doch eher kommerzielle Schiffe und deren Instandsetzung ...

Und MAK / Caterpillar: Ja, die haben hinten auf dem Hof noch Rheinmetall, wo militärisches Gerät entwickelt / gebaut / getestet wird. Das ist aber eben Rheinmetall und nicht direkt MAK. Aber wenn Du bei MAK in der Motorenentwicklung bist, baust Du halt Motoren für verschiedene Einsatzzwecke. (Die können potentiell auch in Kriegsschiffe eingebaut werden - aber wo bist Du davor 100% gefeit? Die Bundeswehr fährt auch VW Golf ... und Mercedes, Opel, Ford, Skoda. Unterstützt man dadurch gleich die Rüstungsindustrie? Egal, ist Dein Ding ...)

Aber direkt mit Kriegsgerät hast Du bei MAK eigentlich nicht wirklich was zu tun. Das war mein Eindruck.

Außerhalb Kiels kommt nichts in Betracht?

Was ist denn Dein Schwerpunkt?