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Geschrieben

Hallo

möchte gern meinen et3 tacho reparieren, denn die nadel hängt auf ca 30 kmh.

wie bekomme ich das teil auseinander, ohne irgendwas zu beschädigen...

ist das glas auf das untere plastik aufgeklebt? denn einfach runterhebeln funkt nicht... :-D

danke für eure hilfe

Geschrieben
Hallo

möchte gern meinen et3 tacho reparieren, denn die nadel hängt auf ca 30 kmh.

wie bekomme ich das teil auseinander, ohne irgendwas zu beschädigen...

ist das glas auf das untere plastik aufgeklebt? denn einfach runterhebeln funkt nicht... :-D

danke für eure hilfe

Beschädigungsfrei geht da gar nix...

Ich hab mit einer kleinen Säge die klebenaht zwischen Plastikglas und dem weißen Plastik rundherum aufgeschnitten. Dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher das Glas weghebeln und dabei aufpassen, dass das Glas keinen Sprug bekommt. Wenn man es dann in der Hand hat, alle Schrauben, vorne und hinten lösen und man hat das Zählwerk vor sich!

Zum zusammenbauen einfach die Schrauben wieder anziehen und das Glas mit UHU Hart drankleben.

Im Eingebauten zustand sieht man nix, sofern man ordentlich gearbeitet hat, jedoch im ausgebauten Zustand sofort.

Am besten du checkst nochmal ob es überhaupt an der Nadel liegt, oder versuch mal mit einer Bormaschiene ein bissal vorzuspulen....

viel spaß

Geschrieben

wie ist das gemeint mit dem vorspulen? was soll das bringen?

meine nadel startet auch schon bei 10-15 km/h und ich möchte das auch irgendwie mal zurückstellen oder so, hab aber noch nicht so lange drüber nachgedacht wie sich das am besten bewerstelligen lässt...

Geschrieben
wie ist das gemeint mit dem vorspulen? was soll das bringen?

meine nadel startet auch schon bei 10-15 km/h und ich möchte das auch irgendwie mal zurückstellen oder so, hab aber noch nicht so lange drüber nachgedacht wie sich das am besten bewerstelligen lässt...

genau das Problem hatte ich auch!

Mit Vorsuplen meine ich, dass der Tacho mal mit 120 läuft um zu schaun ob das problem dann immernoch da ist...

Bei mir haben ein paar Tropfen Feinmechaniköl auf alle beweglichen Teile das Problem behoben...

Geschrieben

hallo

also ich hab grad den tacho zerlegt (den hat schonmal jemand zerlegt u mit sekundenkleber wieder verklebt :-D ), sieht nicht so schön aus, aber jetzt steht der zeiger wieder auf null und alles funktioniert wieder wie geschmiert dank ballistol :-D

Geschrieben
hallo

also ich hab grad den tacho zerlegt (den hat schonmal jemand zerlegt u mit sekundenkleber wieder verklebt :-D ), sieht nicht so schön aus, aber jetzt steht der zeiger wieder auf null und alles funktioniert wieder wie geschmiert dank ballistol :-D

fein meiner fängt bei 20km/h an, als du das Teil auseinander hattest was hast du dann weiter damit gemacht?

Geschrieben

hallo

also ich habs folgendermassen gemacht.

an der "glocke" so lange gedreht, bis der zeiger wieder auf null zurückgefallen ist. wirklich sehr einfach. hab heute die vespa mal ausgiebig probiert, passt alles wieder 1a. :-D

mfg

v50_r. :-D

Geschrieben

hallo

also die feder biegt sich nicht soweit ich das gesehen hab. einfach unten an der glocke sachte drehen, dann geht der zeiger bis 120 oder a bisserl mehr. wenn du dann loslässt, dann müsste der zeiger eigenlich wieder auf 0 zurückspringen, wenn nicht, so lange probieren bis das der fall ist. :-D

  • 2 Wochen später...

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