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Schaltkreuz und Lenkkopflagerwechsel, wieviel kostet das ca?


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Da ich z.Zt beruflich sehr eingebunden bin, habe ich leider nur noch wenig Zeit für meine PX.

Der Motor bräuchte ein neues Schaltkreuz, ggf neue Lager und das Chassie bräuchte neue Lenkkopflager oben und unten komplett.

Was würde so etwas kosten wenn ich meinen Roller komplett bei einem "Gewerblichen" abstellen würde und dies machen liese?

Ist ne PX 220 mit hydraulischer Scheibenbremse vorne.

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hallo,

würde mal sagen, für Gabellagertausch braucht so ein Gewerblicher 2-4 stunden und für den Motor mindestens 1 Tag.

rechne insgesamt 2 Tage = 16Stunden * Stundensatz ( zw. 50 und 80? ? - da bin ich überfragt ) ...

also wirst du wenn du glück hast unter 1000? bleiben können, wahrscheinlich aber drüber.

bin mal gespannt, was andere sagen :-D

Grüsse

Gerhard

Da ich z.Zt beruflich sehr eingebunden bin, habe ich leider nur noch wenig Zeit für meine PX.

Der Motor bräuchte ein neues Schaltkreuz, ggf neue Lager und das Chassie bräuchte neue Lenkkopflager oben und unten komplett.

Was würde so etwas kosten wenn ich meinen Roller komplett bei einem "Gewerblichen" abstellen würde und dies machen liese?

Ist ne PX 220 mit hydraulischer Scheibenbremse vorne.

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Ok, stundenlohn habe ich keine ahnung aber für nen schaltkreuz brauche ich max 2 stunden (motor bleibt drinne, denke in der werkstatt auch, stehbolzen sind dennen auch egal)

mit lagern, so ca 4 max 5 + lenkkopflager, aber ich denke das das insgesamt in 8 stunden erledigt sein (muss) kann.

Mir fällt noch ein, das ich an deiner stelle die Zündung nachher blitzen würde, kann mir nicht vorstellen das es der örtliche vespa onkel macht, bei worb etc siehts natürliich anders aus....

Bearbeitet von norwegenvespa
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Rechne mal so mit 350-400 EUR für die Motorrevision inkl. Stundenlohn und Material (ein ordentlicher Händler wird zu den neuen Lagen noch neue SiRis und Dichtungen verbauen). Bei der PX bleibt der Motor i.d.R. am Fahrzeug.

Lenkkopflager sollte so bei 150 EUR liegen (etwa 2 Stunden + Material).

Weil es oben angesprochen wurde: unter 1000 kommst Du auf jeden Fall weg.

Frag einfach mal bei der Werkstatt Deiner Wahl an? Das kostet ja erstmal auch nix!

Gruß

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Wieso rechnet Ihr für den Wechsel des Lenkkopflagers zwei Stunden? Ich mach das als Hobby-Schrauber in einer halben bis dreiviertel Stunde. Wenn wir allerdings von einer Vollhydraulischen reden, brauche ich auch knapp zwei Stunden mit Entlüften und allem drum und dran. Eine routinierte Werkstatt mit Entlüftungsgerät sollte das allerdings schneller können.

Gruß

SubWay

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Ist ja schön, das Ihr alle so prima Schrauber seit, ich würde aber mal davon ausgehen, dass sich eine offizielle Werkstatt nicht wirklich mit Euren Kisten stresst und vollgas-schraubt. Also ? rechnet mal lieber etwas großzügiger. Je nach Werkstatt können da auch völlig überzogenen Zeiten bei rausspringen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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3/4 stunde? wenn ich nachdenke kann man das schaffen, wenn man den lenker nach hinten klappt und alle züge angeschlossen lässt. ok, denke dann geht es schneller.

Wechsel die sonst nur wenn der bock eh zerlegt ist (alle 2-3 Jahre...:-D )

Ja, genau so, der einzige Zug, der dabei ausgehängt wird, ist der Vorderradbremszug. Der Rest bleibt dran. Also Abdeckung ab (4 Schrauben), Vorderradbremszug am Hebel ab (eine Schraube), Lenkkopf ab (eine Schraube) und nach hinten klappen und schon bist du an den Muttern für das Lager dran. Das sollte auch eine "Fachwerkstatt" hinbekommen. Wie gesagt, bei Vollhydraulik wird das etwas komplizierter wegen Bremsflüssigkeitswechsel, entlüften und so weiter. Aber damit kennen sich die Werkstätten ja aus, die Plaste-Roller haben ja sehr oft Scheibenbremse vorne.

Ach ja, ich schraube grundsätzlich gemütlich, bin ja dann nicht auf der Arbeit.

Gruß

SubWay

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Ja, genau so, der einzige Zug, der dabei ausgehängt wird, ist der Vorderradbremszug. Der Rest bleibt dran. Also Abdeckung ab (4 Schrauben), Vorderradbremszug am Hebel ab (eine Schraube), Lenkkopf ab (eine Schraube) und nach hinten klappen und schon bist du an den Muttern für das Lager dran. Das sollte auch eine "Fachwerkstatt" hinbekommen. Wie gesagt, bei Vollhydraulik wird das etwas komplizierter wegen Bremsflüssigkeitswechsel, entlüften und so weiter. Aber damit kennen sich die Werkstätten ja aus, die Plaste-Roller haben ja sehr oft Scheibenbremse vorne.

Ach ja, ich schraube grundsätzlich gemütlich, bin ja dann nicht auf der Arbeit.

Gruß

SubWay

Wir reden hier aber schon von beiden Lagern inkl. 3 Lagerschalen, Staubkappe und Ringen, von der Gabel bis hoch zum Lenkkopf, ja?

Da halte ich 45min mit "Hobbyschrauberwerkzeug" und korrekter Einstellung schon für arg optimistisch, aber gut.

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Ja, genau so, der einzige Zug, der dabei ausgehängt wird, ist der Vorderradbremszug.

wer lesen kann ist klar im vorteil! wir haben hier ne hydraulische bremse!!

geh lieber mal von mehr als 1000? aus! wenn evtl noch lager im motorgewechselt werden sollen dann auf jeden fall... bis der den motor raus genommen hat und alles zerlegt hat...

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wer lesen kann ist klar im vorteil! wir haben hier ne hydraulische bremse!!

die sich wiederum unterscheidet in teilhydraulisch (nur Bremszug aushängen) und vollhydraulisch. Und zu letzterem habe ich ja auch schon ein bisschen was geschrieben... Welche Bremse isset denn nun?

Gruß

SubWay

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3/4h haut auch bei unten und oben hin. Voraussetzung ist das richtige Werkzeug (Schlagdorn, Quetsche usw) für die Lagerschalen!

Alles Klar ... komm vorbei und schraub vor .... wenn Du das schaffst stell ich Dich ein und zahl 2500 auf die Kralle.

Selbstverstänlich erwarte ich dass Du PX Motoren mit festgegammelten Stehbolzen in nicht mehr als 1,5 Std. auf und zu machst und für eine SF Motorrevision incl. Fehlersuche nicht länger als 2,5 Std. brauchst.

Was hast Du eigendlich gelernt? Supermann oder Clown?

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Bei Vollhydraulik sind wir bei gut zwei Stunden für einen Profi mit Routine und dem richtigen Werkzeug, wie bereits geschrieben. Um das hier nicht ausufern zu lassen, mal was zum eigentlichen Thema:

Mein Tipp: Gib den Roller jemandem aus dem Forum, das wird billiger und wahrscheinlich besser, auch wenn es länger dauert. Dein Auftragsvolumen wird bei einer Fachwerkstatt bei um die 1000 Euro liegen (inkl. kompletter Motorrevision mit Teilen) und du weißt nicht, wie anständig die das machen. Die machen mittlerweile mehr mit Plaste, da fehlt dann irgendwann die Erfahrung. Gut, bei einem aus dem Forum weißt du das auch nicht, die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit Liebe zum Detail zu finden, ist aber deutlich größer. Ansonsten noch die Rollerklinik bei Köln, der S&S in Hamburg soll auch noch viel mit alten Rollern machen, in FFM wäre es die Rita und der Worb5 in Koblenz. Bei denen - behaupte ich - bekommst du auch noch Qualität für das Geld. Bei der Rollerklinik weiß ich es. Im Süden der Republik gibt es bestimmt auch noch den einen oder anderen, der sich auskennt. Eine normale Piaggio-Vertretung würde ich persönlich mit Vorsicht genießen.

Vielleicht hilft es.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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Ansonsten noch die Rollerklinik bei Köln, der S&S in Hamburg soll auch noch viel mit alten Rollern machen, in FFM wäre es die Rita und der Worb5 in Koblenz. Bei denen - behaupte ich - bekommst du auch noch Qualität für das Geld. Bei der Rollerklinik weiß ich es. Im Süden der Republik gibt es bestimmt auch noch den einen oder anderen, der sich auskennt. Eine normale Piaggio-Vertretung würde ich persönlich mit Vorsicht genießen.

Holymotors in Osnabrück kann ich auch empfehlen.

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Da ich z.Zt beruflich sehr eingebunden bin, habe ich leider nur noch wenig Zeit für meine PX.

Der Motor bräuchte ein neues Schaltkreuz, ggf neue Lager und das Chassie bräuchte neue Lenkkopflager oben und unten komplett.

Was würde so etwas kosten wenn ich meinen Roller komplett bei einem "Gewerblichen" abstellen würde und dies machen liese?

Ist ne PX 220 mit hydraulischer Scheibenbremse vorne.

Woher weißt du eingentlich das dein Roller all diese Neuteile benötigt?

Zum Thema "Lenkkopf"-Lager "unten": Wir reden hier von dem Lager welches oberhalb des Kotflügels unter

der Kaskade sitzt, ja? Also das ist bei mir, immer regelmäßig gefettet, seit 70.000km das gleiche, dem TÜV und

auch mir sind nie ein fehlerhaftes Fahrverhalten aufgefallen. Sicher das du es tauschen musst? Ein paar lustige

Rastpunkte beim Lenken rühren eher von einem defekten, zu Stramm angezogenen Lenkkopflager oben.

Das zu wechseln macht man wirklich schnell, auch wenn bei ner vollhydraul. Bremse es etwas aufwendiger ist.

Haste nicht nen Kumpel mit Vespa-Schraubererfahrung in der Nähe? Mein Roller hat seit 17 Jahren kein Werkstatt

mehr gesehen, das Geld spare ich lieber für die Garagenmiete oder weitere Roller :-D

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