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abgastemp vs. endrohrdurchmesser


gravedigger

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Das willst du zwar nicht wissen, aber eine Änderung auf 22 mm klingt für mich eher nach Exitus des Motors bei dauerhaft hohen Drehzahlen >6000 rpm. Du wirst auch feststellen, dass sich das nicht wirklich besser fährt.

Pauschal gesehen kann man zur Temp. auch keine Aussage machen. Die wird sich ja nicht linear z.B. +30° verändern.

Was willst du damit erreichen? Lautstärke reduzieren? oder Overrev produzieren?

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will nur einen anhaltswert ob das jetzt 50 oder z.b. 100 grad rechnerisch ausmacht.

hab einen bertendämpfer mit 22 mm und das EGT ding zeigt werte an, die ich mit der vespa noch nie erreicht hab.

leerlauf so 430 grad, halbgas 690 und vollgas 640 grad.

mit defektem fühler sogar 1350, aber da wurde ich dann stutzig :-D

hab aber gestern schon an einem 26mm stück rumgebastelt.

Bearbeitet von gravedigger
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Dann bist du ja auf einem guten Weg mit dem 26er. Die 22 wären mir viel zu klein.

Generell sind Größen von 25 - 28 mm empfehlenswert. Je nachdem ob noch ein Staurohr im Pott steckt.

Bin ich gespannt was du mit dem 26er für Temp. messen wirst.

Mir fällt noch ein: Was meinst du mit Endrohr? Das perforierte Dämpferblech oder den Stinger zwischen Konus und Dämpfer?

Beim Lochblech wird sich die Temperatur gar nicht mal so arg bewegen, so schätze ich es ein. Der Stinger sollte sich stärker bemerkbar machen.

Bearbeitet von Melkfett
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