Zum Inhalt springen

Umbau auf RD350 Membran dokumentiert


Empfohlene Beiträge

Moin, früher hat man um die Zeit im Garten aufgeräumt , oder ein Baumhaus gebaut...naja, heute hat man drehbank, schweissgerät und schraubstock...da soeht das "Baumhaus" dann so aus:

Schön Membrankasten aus dem Vollen gefräst.

Moddor immer schön warm machen (lasst sich dann nur besser schweissen,verzieht sich aber genauso..)

Dann Zylinder (polini 130) unten 3,2 und obenr 1,8mm abgedreht/gefräst.

Dichtungen lasern lassen.

Überströmer nochmal gut erweitert, und auch IM Zylinder breiter gemacht.

Und natürlich EINLASS erweitert.

Dann angeschweisst.

Einlass.

Einbausituation...

So, und nu kommen die Fragen:

falls es mir gelingt die Zylinderfussfläche am Motorblock wieder so plan zu bekommen,dass der Zylinder NICHT 1mm nach link und 1mm nach rechts kippelt (Feilen will gelernt sein :-D )

Dann:

..habe ich hier an der Motorhälfte des Einlasses schön gefräst...wenn der Zylinder drin steckt,geht alles schön ineinenader über..

muss ich das nun irgend wie auf der anderen seite auch machen?

Bei den hochlesitungszylöindern (kart) mit gehäuse-membran ist das Zylinderhemd an der seite zum einlass

ja eher so spitz zulaufend...aber ichsehe da keine grund für bei einer sf wennn das gas eh nur an einer seite reinkommt...bei den kartmotoren ist der einlass ja genau mittig über den kurbelwelle..alsoauchüber beide seiten gezogen.

das ist ja bei SF nicht der fall.

Naja, nu is erstma wieder arbeiten, und donnerstag wird poliert,Ansuagstutzen geschweisst, Vergaser ( mikuni 27 tmx -oder meint ihrs ich sollte doch gleich lieber den 30er nehmen,der gerade gekommen ist?) motiert und irgendwie die zündung eingestellt.

Auspuff ist pm40, dann kommt da so ne lippenwelle vom Worb rein, und ein angepasster malossikopp.kupplung ist schon xl2...

Den Auslass habe ich auf 65% gefräst...den Kolben seitlich angepasst und auch das boostport fenster richtig angepasst.

Also VORHER hatte das Ding diese Kurve:

Das war mit 25er Drehschieber

... und so ist er auch dann eingetragen worden.DANACH haben wir nach langer probiererei endlich die richtige bedüsung und Zündeinstellung gefunden. jetzt hatte der roller

ca 14,5 ps am Rad und fuhr dank der noch kurzen Übersetzung aus der fuffi (2.86) aufrecht sitzend genau 105 in der ebene.

Ich bin gespannt was jetzt rauskommt...was meint ihr?

Hoffe das ich alles noch bis Stockach fertig bekomme, und dann auch ankomme...

Meins ihr das sollte möglich sein,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riesen Aufriss für nichts würde ich sagen.

Große Membran gibt es auch zu kaufen im Scauristutzen z.B. Das Problem ist dann ja immer noch das relativ kleine Loch zum Kurbelwellengehäuse. So ist das für gute 20PS tauglich mit passendem Puff etc. Höher ist da wohl noch keiner gekommen bei Membran über 1 Gehäusehälfte.

Die Kartmotoren haben das nicht umsonst/zufällig mit der Membran über das gesamte Kurbelwellengehäuse!

Warum hast du das dennn nicht gleich auch gemacht?!

Bringt Leistungstechnisch wahrscheinlich garnichts, sorry!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

also das mit "über zwei gehäusehälften"...ich hatte dran gedacht, stimmt, eigentlich wollten wir ( der nette Herr mit dem Schweisser in der Hand ist mein Freund Erwin ) die Membran auf die andere Seite und dann mittig zu setzen über beide Hälften, dazu natürlich den Zylinder zu drehen.

Aber dann hätte ich meinen schönen, doch recht jungfräulichen PM nicht mehr fahren können.

Das machen wir dann beim nächsten Moddor.

Das hier ist, malsagen, eine Übung:-)

Habe ja auch das erste Mal Alu aufgsschweisst. Und gesehen dass ich viel zu viel aufgetragen habe...

Naja, nun will ich mal sehen, was die mühle so bringt. So n Moddorgehäuse kostet ja nicht die Welt. Und das hier lag eh noch rum..und ist jetzt halt das erste Übungsobjekt geworden.

Ich denke mir auch,dass die Membran vielleicht etwas überdimensioniert ist, der Einlass, der am Ende in Kurbelgehäuse ankommt reicht aber so definitiv auch für 30er bis 34er Gaser.

Der Hauptgrund war eingentlich der: der HHP-Stutzen war mir einfach zu teuer...und da da -glaube ich- auch eine RD-Membran drin ist und ich die Membran billig mit recht neuen Plättchen bekommen habe, das Alu für den Membrankasten nur 2 Euro gekostet hat, und das Schweissgerät ausprobiert werden wollte..ist es eben so gekommen.

Ich geb ja zu, dass ich nicht der bin, der sich besonders viele Gedanken ums "optimale" tunen macht, ich lerne aber gerne aus eingener Erfahrung -solange sie nicht die Welt kostet.

Und einfach nur gekaufte Teile aufeinanderstecken....dazu war zu viel "ich bau Baumhaus" Athmosphäre in der Luft. :-D

Noch "konstruktive" Tips?

Ist schon witzig dieses Forum, ist wie wenn 100 Köche eine Suppe kochen. :-D

Ich dachte eigentlich irgendjemand könnte mich aufklären, ob ich da im Gehäuse "richtig" gefräst habe.

Oder ob ich nen Denkfehler drin habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich finde ich, das es gut aussieht. allerdings sind da noch die einen oder anderen millimeter mehr möglich.

z.bsp. bis "an" den gehäusestehbolzen oder auch links und rechts in die seitenwände.

aber alles je nachdem, ob du das ding täglich brauchst oder nur 5 mal im jahr 402 m fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich finde ich, das es gut aussieht. allerdings sind da noch die einen oder anderen millimeter mehr möglich.

z.bsp. bis "an" den gehäusestehbolzen oder auch links und rechts in die seitenwände.

aber alles je nachdem, ob du das ding täglich brauchst oder nur 5 mal im jahr 402 m fährst.

so ha be ich mir das vorgestellt.

Genau! Ich möchte das Ding nämlich auch regelmässig zur "Eisdiele" und zum "Biertrinken" fahren.

Nicht REIN für solche albernen Rennen :-D

Na, ich wollte nur wissen, ob das "hochziehen vom Auslass über die Kante vom Zylinderhemd quasi bis rein in den überströmer NUR AUF DER EINEN SEITE wirklich gut ist, und ob das nciht prinzipiel nicht auch auf

der anderen seite sinnvoll ist.

Ich denke das ist es nur, wenn der gaver/einlass mittig über dem Zylinder sitzt,oder sehe ich das falsch?

ich denke, dass vielleicht 20 ps auf ne, polini auch nicht mehr alltagstauglich sind. also wenn das ding in stockach aufm prüfstand dann nur 18 ps bringt mach ich auch nichts mehr dran, das reicht mir dann auch.

dann bleibt der moddor drunter die saison und im winter wird der nächste gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 18PS mit PM40 hast, dann hast du wirklich nichts falsch gemacht!!!

Was meinst du damit...?

Ich habe mir diesen hurenauspuff nur gekauft, weil ich seit ca. 7 jahren den scooter centre köln katalog beim scheissen lese, und da immer lesen musste: blabla..nur poster über bettt...blabla...leistungshammer...blabla....kostspielig...

Scheiss Werbung, und da ich jetzt "berufstätig" bin und asche über habe, habe ich das ding gekauft.

sieht ja auch fein aus...und hört sich gut an.

ich kenne leute die sagen er mache nicht früh zu...

naja, den "franz" habe ich noch nicht...kommt aber... nur bin ich noch am überlegen, ob ich ihn selber bauen oder komplett kaufen soll..

jetzt da ich einen netten "Laserer" an der hand habe...vielleicht bau ich auch einen selber..aber das erst im späteren sommer.

weil, wie gesagt: gekauft dinger ineinander stecken ist scheisse.

ist ja hobby, und erholung von der arbeit...

@broz

ne, das meinte ich nicht, ich weiss nur dass das maximum bei 125er zylindern bei kart motoren rausgeholt wird ( 47ps / 12600 umdr )..da muss es alles ziemlich OPTIMAL sein, und die machen den Einlass mittig über Gehäuse ..aber den einlass GEGENÜBER vom Auslass, nicht wie bei der sf an der selben seite des auslasses.

Deswegen war ein Gedanke den Zylinder zu drehen...aber wegen Auspuff: nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht raff ich nicht was du meinst, aber bei ungedrehter Montage ist der Auslass immer gegenüber des Einlasses.

das stimmt:-)

da haben du recht, ich gemacht denkfehler.

es ging mir beim drhen darum, in welche richtung die kurbelwelle dreht beim moment des ansuagens.

so wie ich unsere motoren verstanden habe:

geht der kolben hoch,saugts unten durch den einlass das gemisch ein, richtig?

dabei dreht die kurbelwelle entgegen der strömungsrichtung.

wenn der einlass jetzt gegenüber, hochkannt genau mittig wäre: so dass das gas am besten noch zwischen den kurbelwellenhälften durchströmen kann..dann wäre es beser.

daher kam das.

ach is auch egal...:-D

jetzt mach ich dat dingen mal fettich,und dann auff rolle und dann schaun wir mal was rauskommt.

funktioniert eigentlich dieser gsf-dyno? mal ausprobiert? ist das echt hier mit motorgeräusch aufnehmen,in rechner jagen und rauskommt die kurve? Krass wär das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo,

nun ist Stockach vorbei (wer hat eigentlich die QM gewonnen in der 200er Klasse?) und ich war auf dem Prüfstand (herrlich war der Typ mit 8 ps aus 600 kubik...mit leerem tank- naja)

Also, es waren maximum 13.9 ps am Rad bei mir (hörte sich aber mehr an :-D )

Und..ok, ich habe mich gewundert dass es "nur" 14 waren, aber ich würde gerne anhand der Kurve und mit

den Experten hier rausfinden, warum es "nur" so wenig ist.

Davon abgesehen lässt sich der Roller schön fahren..aber mehr wär noch ok :-D.

Also hier die Kurve vorher (drehschieber,25 er phbh,hp4, nicht abgedreht, pm 40)

und das die Kurve vom dritten versuch in stockach:

Mikuni 27, RD Membran, Lippenwelle, naja,wie dokumentiert) HD 240, Auslass auf 67%

das die erste hd 220 (clip mitte)

die zweite HD 190, nadel einen clip nach oben

Hier noch die letzten Details vom Umbau (schaut euch mal an wie es aussieht wenn der kolben ganz unten steht, da ist so eine richtige Stufe zum auslass hin --auswirkung?

Aua, aber da gehört Herzblut rein!!

Ist das hier "günstig" gestaltet?

Fussdichtung schön mit Zentrierstiften...definitiv gab es hier nach dem Zusammenbau keine Stufen!!

Naja,nicht schön,aber innern ohne Stufen.

Das derÜbergang zwischen Zylinder und Block, sieht doch sauber aus...

DIe Überströmer innen habe ich etwas seitlich verbreitert, dabei aber auch festgestelltmdass ich die etwas runtergzogen habe...ca 1mm...schlimm=?

viel mehr wollte ich nicht machen..

da hats geackelt nach dem schweissen,dehslab sind 6mm fussdichtung druntergwandert..die werde ich aber doch wieder gegen 5 austasuchen. der kolben stiess obern deutlich NICHT

über den rand er zylinders hinaus...also, abgesehen von der definierten quetschspalte vom sip-malossikopf waren da schon noch 1,2 millimeter platz.

ok, ich werde bald mal die steuerzeiten ermitteln..da drücke ich mich irgendwie immernoch vor --keine ahnung warum

Zündung: habe ich mitte der beiden anschläge eingestellt,aber nie ausgemessen, werde ich auch noch machen.

Was mich schlussendlich wundert:

1) warum ist die kurve nichtharmonisch?

2) warum fällt sie so steil ab am schluss und warum so früh?

3) habe am sonntag festgestellt,dass mein schieber garnicht gaanz aufging, de fehlten ca. 3 mm

4) liegt es am auspuff dass die kurve so aussieht?

5) warum hat sich das drehmoment nicht gesteigert,verglichen mitde kurve VOR dem Umbau?

6) wem gehören meine socken?

7) Kerze sieht super aus,zylinder klingelt nicht, aber seit dem tanken von "normalem" super stottert nun der motor beim beschleunigen immer so ziemlich an der selben stelle.

es ist so, als wenn er sich verschluckt, also kurz ausetzt und dann aber danach sofort richtig abgeht....total seltsam.

also, für Tipps bin ich dankbar...wäre doch gelacht wenn derbock nicht irgendwann endlich auf eine saubere linie kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

nun ist Stockach vorbei (wer hat eigentlich die QM gewonnen in der 200er Klasse?) und ich war auf dem Prüfstand (herrlich war der Typ mit 8 ps aus 600 kubik...mit leerem tank- naja)

Also, es waren maximum 13.9 ps am Rad bei mir (hörte sich aber mehr an :-D )

Und..ok, ich habe mich gewundert dass es "nur" 14 waren, aber ich würde gerne anhand der Kurve und mit

den Experten hier rausfinden, warum es "nur" so wenig ist.

Davon abgesehen lässt sich der Roller schön fahren..aber mehr wär noch ok :-D.

Also hier die Kurve vorher (drehschieber,25 er phbh,hp4, nicht abgedreht, pm 40)

und das die Kurve vom dritten versuch in stockach:

Mikuni 27, RD Membran, Lippenwelle, naja,wie dokumentiert) HD 240, Auslass auf 67%

das die erste hd 220 (clip mitte)

die zweite HD 190, nadel einen clip nach oben

Hier noch die letzten Details vom Umbau (schaut euch mal an wie es aussieht wenn der kolben ganz unten steht, da ist so eine richtige Stufe zum auslass hin --auswirkung?

Aua, aber da gehört Herzblut rein!!

Ist das hier "günstig" gestaltet?

Fussdichtung schön mit Zentrierstiften...definitiv gab es hier nach dem Zusammenbau keine Stufen!!

Naja,nicht schön,aber innern ohne Stufen.

Das derÜbergang zwischen Zylinder und Block, sieht doch sauber aus...

DIe Überströmer innen habe ich etwas seitlich verbreitert, dabei aber auch festgestelltmdass ich die etwas runtergzogen habe...ca 1mm...schlimm=?

viel mehr wollte ich nicht machen..

da hats geackelt nach dem schweissen,dehslab sind 6mm fussdichtung druntergwandert..die werde ich aber doch wieder gegen 5 austasuchen. der kolben stiess obern deutlich NICHT

über den rand er zylinders hinaus...also, abgesehen von der definierten quetschspalte vom sip-malossikopf waren da schon noch 1,2 millimeter platz.

ok, ich werde bald mal die steuerzeiten ermitteln..da drücke ich mich irgendwie immernoch vor --keine ahnung warum

Zündung: habe ich mitte der beiden anschläge eingestellt,aber nie ausgemessen, werde ich auch noch machen.

Was mich schlussendlich wundert:

1) warum ist die kurve nichtharmonisch?

2) warum fällt sie so steil ab am schluss und warum so früh?

3) habe am sonntag festgestellt,dass mein schieber garnicht gaanz aufging, de fehlten ca. 3 mm

4) liegt es am auspuff dass die kurve so aussieht?

5) warum hat sich das drehmoment nicht gesteigert,verglichen mitde kurve VOR dem Umbau?

6) wem gehören meine socken?

7) Kerze sieht super aus,zylinder klingelt nicht, aber seit dem tanken von "normalem" super stottert nun der motor beim beschleunigen immer so ziemlich an der selben stelle.

es ist so, als wenn er sich verschluckt, also kurz ausetzt und dann aber danach sofort richtig abgeht....total seltsam.

also, für Tipps bin ich dankbar...wäre doch gelacht wenn derbock nicht irgendwann endlich auf eine saubere linie kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Bilder,

so jetzt ohne kommentare:

Zylinder unten 3.2 oben 1.8mmabgedreht.

malossikopf.

tmx 27 , hd 240

pj 45

unten 6mm dichtugn,wie gesagt...

220 hd clip mitte

190 hd clip ganz oben

240 clip mitte

Kuve VOR dem Umbau: drehschieber mit 25 er stutzen und gaser.

Was mich schlussendlich wundert:

1) warum ist die kurve nichtharmonisch?

2) warum fällt sie so steil ab am schluss und warum so früh?

3) habe am sonntag festgestellt,dass mein schieber garnicht gaanz aufging, de fehlten ca. 3 mm geht das mit dem plötzlichenleistungseinfall einher?

4) liegt es am auspuff dass die kurve so aussieht?

5) warum hat sich das drehmoment nicht gesteigert,verglichen mitde kurve VOR dem Umbau?

6) wem gehören meine socken?

7) Kerze sieht super aus,zylinder klingelt nicht, aber seit dem tanken von "normalem" super stottert nun der motor beim beschleunigen immer so ziemlich an der selben stelle.

es ist so, als wenn er sich verschluckt, also kurz ausetzt und dann aber danach sofort richtig abgeht....total seltsam.

8) wenn man den hobel fährt dreht er gut raus, stoppt dann aber sehr abrupt mit dem hochdrehen....Auspuff oder powerjet?

also, für Tipps bin ich dankbar...wäre doch gelacht wenn derbock nicht irgendwann endlich auf eine saubere linie kommt...

Bearbeitet von Waidlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alta, sags ihm doch gleich, der hat sich schließlich so viel scheien Arbeit damit gemacht. Auf jeden Fall war das nicht gut, weil der Benzin-Luft-Gemisch-Strom, der aus den Kanälen strömt, sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr in der "Mitte trifft" und somit ein Teil gegen die Zylinderwand "klatsch"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Wird wohl am "unkontrolliert" verändertem Spülbild liegen...

Da hilft wohl nur einen neuen Zylinder zu kaufen.

Wohl ist gut :-D

Um es mal schonungslos zu sagen: Von den Kanalaustritten sollte man eigentlich grundsätzlich die Finger lassen, erst recht wenn man nicht mal ansatzweise Ahnung von Steuerzeiten und Spülwinkeln hat.

Beim nächsten Versuch vorher in Ruhe die Grundlagen des Zweitakt-Tunings verinnerlichen und nicht überall mal auf gut Glück den Fräser reinhalten, so wahnsinnig trivial ist das dann auch wieder nicht. Über die Bearbeitung des 130er Polinis steht hier genug im Forum, dafür muss man nicht das Rad nochmal neu erfinden wollen. Etwas sauberer arbeiten wäre auch ganz schön, zumindest wenn man danach Fotos für die Allgemeinheit macht. Die Laufbahn könnte man beispielsweise vor dem Fräsen abkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

kann mich meinen vorrednern(und vorrednerin nur anschliessen,erstmal lernen wie so ein motor funktioniert,und auf was zu achten ist!!!!

hättest dir auf jedenfall einen polini sparen können,der ist jetzt echt am arsch!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzten Rettungsversuch wuerde ich mal eine groessere Duese versuchen. Ich fahr eine 300 auf VM28, Clip mitte und das passt perfect!

Aber der Austrittsfenstertrick ist echt nach hinten losgegangen! Kaltmetall :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all der Kritik mal ein konstruktiver Lösungsvorschlag, einfach so in die Runde geworfen:

Besteht die reelle Chance, dass man die jetzt runden Kanalaustritte wieder eckig fräst? Würde das die Sache zumindest abmildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tmx 27 , hd 240

clip mitte

welche Nadel ist verbaut? Die vom 27er oder die vom 30er? Die vom 27er kann die HD abschnüren, mit PM40 war eigentlich immer die Nadel vom 30er besser. mach die 27er nadel mal auf die unterste Raste (ganz fett), mit etwas Glück kommt dann nochmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

jaaaaa,so habe ich mir das vorgestellt...freut mich nur ,dass auch einige konstruktive Vorschläge dabei waren :-D

Also, die Fenster...ok, kann ich mir auch gut vorstellen.

Sauberer Arbeiten...auch richtig. Hier kommt ja auch noch eine Komponente ins Spiel die sich "ich bin erst 32 und noch jung genug um Fehler zu machen" ins spiel..so wie es bei mir ist.

Auf der einen Seite schreibe ich hier zwar "wo bleibt die Leistung" auf der anderen Seite ist mir der Spass beim fräsen und basteln dabei viel wichtiger als das Fahren. Schlimm wars besonders, als der bock dann nach 6 wochenenden wieder fuhr und anstandslos von stuttgart bis stockach durchhielt...da hatte ich ja quasi garnichts mehr zu tun...:-D

so, und dank eurer Tips bin ich nun froh wieder auf Suche gehen zu können-nur etwas gezielter.

Neuer Polini-ist ja nicht das riesen Problem. will ja nicht sagn ich hätte Geld wie Heu aber ich nenne das "Lehrgeld" und darum ist es mir (in dieser Größenordnung) nicht zu schade.

Aaalso, menschliche Seite mal nicht zu weit rauskehren hier:

@Gerhard: bekommt man die auch einzeln, oder nur im VErgaser? Beim Sip habe ich die nicht gefunden.

@px200hh: ich habe keinen kleinen Fräser mit dem ich in die ecken reinkommen könnte,aber ich werds versuchen, danke.

@haan: sehr feinfühlig :-D -

@salih: hart aber gerecht. ich hätte dir je einen sieg in Stockach gegönnt...meine Freundin ist auch ganz begeistert von dir...:-D

@oliPV: noch einen Lösungsvorschlag? mich würde interessieren, ob die Gehäusebearbeitung wenigsten vernünftig aussieht. Form des Einlasses ?

Danke für eure Tipps, super !

Ps.: Wer von euch kennt et3.it? Wer von euch kann es lesen und verstehen ? Mir ist nämlich aufgefallen ,dass die Diskussionen dort deutlich KONSTRUKTIVER und weniger destruktiv sind. Schön wäre es,wenn das sich hier im Forum auch mehr durchsetzen würde- aber man muss die dinge halt auch nehmen wie sie sind :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form an sich ist ja auch gar nicht das Problem. Runde bzw. eher schräge Kanten sind bei modernen 2Takter sogar eher häufig, um möglichst große Überström- und Auslassquerschnitte zu ermöglichen. Bei einigen Vertretern ist sogar nur noch ein Steg dazwischen.

Problematisch ist das unkontrolliert veränderte Spülbild. Zu dem Thema lohnt es sich den Thread hier durchzulesen (und im speziellen auch den schön von huegenbegger übersetzten MoFlow Artikel). Am schwierigsten ist selbst bei "Kenntnis" der "richtigen" Austrittswinkel, die handwerkliche Umsetzung und die Kontrolle derselben. Aber wenn man schon so´n verfrästes Teil hat, bietet sich´s in gewisser Weise natürlich an, da mal nen bisschen zu experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information