Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi Kolbenringe


Scooter Activation

Empfohlene Beiträge

ich wechsel die nicht pauschal... hängt davon ab unter welcher belastung sie standen (p'n'P oder h2o ist halt ein unterschied)... eigentlich werden sie erst getauscht wenn es nötig ist...

habe das mit den 6000km noch nie gehört.... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre das auch zum ersten mal! Meist ist der Verschleiß anfangs recht hoch, spielt sich aber selbst bei heftiger Fahrweise rasch ein! So hatte etwa mein nun über 40t km verbaut gewesener Malossi schon etwas Laufspiel (ersten Kolben!), hat zwischendurch aber nur einmal neue Ringe bekommen! Der Malossi-typische Blow-By (Brandspuren auch am Kolbenboden; eig. keinesfalls gut oder wünschenswert!) ist dadurch aber nicht weniger geworden; dieser ist nach den ersten paar tausend km aufgetreten, und auch mit den neuen Ringen hat sich nichts geändert! Am Zyl. sieht man immer noch das Flexhohnfinisch (also kaum Verschleiß), der Kolben hat ein paar kleinere ganz feine Riefen und ein paar glatte Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen, dass früher bei meinem 139er der kolbenring nach 7000km hinüber war. mit einem neuen ring lief es wieder. aber das war einer der ersten ohne die helle beschichtung aussen. die nachgekauften hatten dann ein beschichtung. die erste serie davon war auch schnell im sack. die letzten, die ich gekauft habe, (und wie sie auf den kolben mit beschichtung und zwei ringen gewesen sind) hielten ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 210er ?

Eigentlich nie......wenn alles gut läuft. Kannste aber messen.

Nimm dei zu prüfenden Ringe vom Kolben ( Vorsichtig, nicht durchbrechen.... :-D ) und merk dir genau welcher oben und welcher unten war und in welcher Richtung er drin war (oberseite/unterseite). Dann legste den Ring in die Laufbahn vom Zylinder, so wie er mim kolben auch da drin stehen würde, also möglichst recht waagerecht. kannst auch den kolben in den Zylinder stecken und den Ring auf den Kolbenboden auflegen. Dann das Spiel am Stoß messen ( Fühlerlehre). Alles unter 1 mm is ok. Drüber ----> Ring Tauschen. Ein neuer Ring MUSS min 0,1 mm Spiel haben!

Viel Spass,

Armin

Ach..da war noch einer schneller: Honen is nich verkehrt, aber bei nem Nikasilzylinder sollte man da schon vorsichtig sein. Eher lassen.....dass schleift sich auch so ein......die TPI Kurve einer Ringoberfläche ist so ausgelegt dass der Ring sich schnell einschleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jopila: Man sollte. (zumindest bei Gusszylindern)

Weil sich die neuen Ringe im alten, glatten Zylinder kaum mehr einschleifen, und dann nicht richtig "tragen".

Hab selber aber in meinem 177er Polini neue Ringe einsetzen müssen, weil einer nach einem durchgesaugten Simmeringstückchen fest war und dann gebrochen ist. Und dieser Polini hält damit schon wieder 2800km, davon viele mit hoher Belastung (Großglockner vollgas bergauf und bergab, Gardaseetour miit Pässen in Südtirol,..)

Besser ist es den Zylinder (nur) hohnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information