Zum Inhalt springen

Pleuellager, standard oder 1. Übermass


Empfohlene Beiträge

Hab vor 3 Jahren den 1. Übermasskolben bei meiner PX 200 `98 verbaut.

Nun wird der Motor überholt und ich weiss nicht welches Pleuellager ich bestellen soll.

Da gibt es nämlich auch welche mit 1. Übermass, aber leider keine Erklärung für Blödiane wie mich!

Danke für Eure Hilfe schon mal!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenns so "pressiert" (wie man bei uns sagt :-D ) dann mal folgende Vermutung zum Thema:

Übermaß ist nicht gleich Übermaß.

Wenns heißt Übermaßkolben, dann ist auch nur derjenige gemeint. Analog mit dem Lager.

Wenn das Lager schon lange "unterwegs" war, dann kann man (nach vorheriger MEssung) auch ein passendes Übermaßlager einbauen, das aber als solches wieder nichts mit dem größeren Übermaßkolben an sich zu tun hat.

Je nach dem, wo Du bestellen willst, ist manchmal ein kleines Telfonat beim Shop dienlich, um Unsicherheiten aufzulösen. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 5 (oder nur 4?) verschiedene lager und die müssen passend zur (original)kurbelwelle verbaut werden.

oben am pleul sind auf einer geschliffenen fläche striche angebracht, die aufschluss über das passende lager geben.

die lager früher hatten auch striche und jetzt haben die unterschiedliche käfigfarben.( silber, kupfer, gelb, blauschwarz etc.)

gibt dazu irgendwo eine tabelle, die aber für 80/125/150 und 200er motoren unterschiedlich ist.

bei den mazzuwellen ist immer ein kupferfarbenes lager dabei, aber keine ahnung ob das auch in das farbsystem von piaggio passt.

habe immer ein paar lager in der kiste und verbaue das nach gefühl am besten passende.

ps: ich glaube, die shops wissen das eher nicht.

das ist ein fall für rollerrita.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eines ist klar:

Ein Übermaß-Kolben benötigt einen dafür entspr. gebohrten/gehonten Zylinder.

Damit muß nicht zwangsläufig ein Übermaß-Kolbenbolzen-Lager einhergehen.

Mach´s wie der Gravedigga. Enfach verschiedene Lager (Strich-Anzahl oder Farben) mit dem Bolzen ins Pleuelauge schieben und testen. Der Bolzen soll sich ohne fühlbares Spiel aber auch ohne fühlbare Strenge mit den Fingerspitzen (wg. viel Gayfühl) drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei 150 und 200er irgendwie verschieden, glaub ich zumindest.

125/150 (auch bei smallframes)anzahl der striche soll gleich sein

200 summe der striche 5 wie champ schreibt, die striche sind dann durch farben ersetzt worden auf den lagern,

das weiss aber nur der piaggio händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information