Zum Inhalt springen

Tachowellenkiller


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner PX reißt nach maximal 500 km (meisens früher) die Tachowelle. Der Grund dafür dürfte sein, dass diese an der Schwinge einen "komischen" Knick macht. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, die Welle besser zu verlegen. Möglicherweise hat ja jemand von euch einen Tip für mich, den alle Monat die Tachoewelle zu ersetzten geht dann doch ins Geld (und lästig ist es ja auch :-D)

vielen Dank und Grüße

OF

hier ist ein Bild davon.....

post-4064-1179123146_thumb.jpg

Bearbeitet von o-fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal versucht die Welle außen an der Lenksäule vorbei zu legen?

Denk nicht, dass das viel ändert. Da sind dann eher noch mehr "Knicke" drin so wie das aussieht.

Aber wo reißt die Welle denn ? - an dieser Stelle oder wo anders ?

Schnecke schön freigängig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber kann mir nicht vorstellen, dass es an dieser kleinen Biegung auf dem Bild liegt. Is ja nicht mal ein Knick. Schau mal wie die Welle aus Deiner Gabel kommt, das dürfte ungefähr der gleich Knick sein und sie reißt ja deswegen auch nicht. Das Problem liegt also irgendwo anders.

Tauschst Du immer nur den Zug aus, oder hast die Hülle auch schon mal gewechselt ? - wenn nein, dann versuch das mal.

Ansonsten fällt mir nur noch wie gesagt die Schnecke ein. Aber bevor aufgrund der die Welle reißt, ist/sind die Aufnahme in der Schnecke oder die Zähne rund.

Also würd ich sagen liegts an der Kombi Zug:Hülle. Entweder gscheid sauber machen und vernünftig fetten oder ganz austauschen (ist wohl am besten).

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nach längerer GSF Abstinenz ist mir heute beim Vespafahren die mögliche Lösung Problems eingefallen. In der Lenksäule sind ja zwei Bohrungen (einmal für die Bremse und einmal für die Tachowelle). Ich habe oben den Bremszug und unten die Tachowelle verlegt. Kann es sein dass das vertauscht ist? Konnte mir jemand mal bei seiner PX nachschauen und mir sagen wie es richtig gehört?

viele Dank und Grüße

OF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch beim nächsten mal eventuell kein fett sondern silikonspray, fett is eventuell zu zäh, also seit ich meine züge nichtmehr einfette sondern so silikonzeuchs nehm laufen die viel besser, könnte bei der tachowelle auch funktionieren? vielleicht hilfts ja was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information