Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mit meinem Roller (50N spezial Bj. 79) folgendes Problem:

Lief wunderbar, bis plötzlich während der Fahrt der Kickstarter zum "rasseln" anfängt. Ich halte an und merke, er ist locker. Binde ihn notdürftig mit einem Schuhband fest und fahre in die Arbeit. Dort hab ich ihn dann gleich festgeschraubt, die Kiste angetreten, lief, ausgemacht und abgestellt.

So, jetzt kommts:

Als ich ein paar Stunden später den Roller wieder ankicken will, ist der Kickstarter fest, es bewegt sich gar nichts. Anschieben hilft auch nichts. Das Rad bewegt sich zwar, bei einem bestimmten Punkt (der Kompression?) aber kommt ein fast nicht überwindbarer Widerstand. Wenn ich die Kupplung zieh, kann ich den Kickstarter problemlos durchtreten. Im Lehrgang bewegt sich auch das Hinterrad.

Irgendie hab ich das Gefühl, dass das was Größeres ist. Bitte sagt mir, dass das ich mich täusche...

Geschrieben

hast du irgendein geräusch gehört beim fahren...???

viell hast du einen kolbenklemmer gehabt???

dass der kickstarter lose geworden ist hat viell. ja gar nichts damit zu tun...war viell. einfach nicht richtig festgeschraubt...

Geschrieben

Um sicher zu sein, wirst du wohl den Motor mal spalten müssen. Eventuell hat sich was verselbstständigt und blockiert jetzt das Getriebe.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke schon mal, Leute,

Geräusch... Hmmm, jetzt wo du's sagst:

Ausser besagtem "Kickstarter-Rasseln" hab ich auf der letzten (Schluchz) Fahrt zweimal gedacht, ich wär über ne Blechdose gefahren. Hab mich jedes mal erschrocken umgedreht, aber da war natürlich nix. Danach lief er aber noch mehrere Kilometer problemlos. Hört sich so vieleicht ein Kolbenklemmer an? So ein Scheppern, als wenn man über ne Blechdose fährt oder ein Metallteil verliert? Was würde das bedeuten? Vermutlich, dass was grob im A...rgen ist?

Das mit Motor spalten hab ich befürchtet. Hab ich noch nie gemacht. Wo find ich denn Tips (und Zeichnungen) dazu?

Danke nochmal,

Grüße

Geschrieben
Das mit Motor spalten hab ich befürchtet. Hab ich noch nie gemacht. Wo find ich denn Tips (und Zeichnungen) dazu?

Danke nochmal,

Grüße

Guckst du einen Post über deinem, der subway hat es in seiner Signatur!!!

Geschrieben

bevor du deinen motor zerlegst , mach erstmal den zylinder runter und schau ob der bzw. dein kolben kaputt sind...und wenn die nimmer gut sind dann hast du ja dein problem gelöst....

zylinder abnehmen is ja nich schwer, nict dass du nachher noch mehr probleme hast den motor wieder zusammenzubauen :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

vielen Dank für die Tips, vor allem für den mit dem Zylinder.

Hab das Problem gefunden. Es WAR DER KOBEN! Der ist ziemlich zertrümmert. Leider ist die Kurbelwelle auch verbogen und an einer Seite abgewetzt. Hab sie aber noch nicht ausgebaut. Das wird sicher noch ein Spass... irgendwelche Tips?

Muss ich beim Einbau neuer Teile was beachten? Wie kann denn so'n Schaden entstehen (nicht dass ich neue Teile einbau und die zerlegts mir gleich wieder)?

Danke schon mal.

Geschrieben

Als Tip würde ich wirklich mal die in der Signatur von Subway verlinkten Motorzerleg- und Motorzusammenbau-Topics durcharbeiten. Wenn Du Deinen Motor nach der Anleitung auseinander- und wieder zusammenbaust, kann eigentlich wenig schief gehen.

Als Neuteile würde ich (neben dem selbstverständlichen Kolben) jedenfalls Lager, Simmeringe und Dichtungen vorschlagen. Eventuell noch die Kickstarteranschlaggummis. Wenn sie Getriebeöl verloren hat, solltest Du auch ein paar O-Ringe einplanen. Wenn Du voll einsteigen möchtest noch Kontakt, Kondensator usw., muss aber nicht. Je nach Beschädigungen muss auch Zylinder und -kopf ersetzt werden. Ach ja: Schau mal die Drehschieberdichtfläche an, ob die was abbekommen hat.

Schuld an dem Ausfall kann ziemlich viel sein. Zu mager, falscher ZZP, Matrialfehler oder -ermüdung, ... Stell mal Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr sehen.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Jetzt hab ich grad mal nach Teilen rumtelefoniert.... WOW, so ne Kurbelwell kostet ja 'n Haufen Geld!

Der Händler am Telefon hat von Motor-Ausschlachten gesprochen.... der spinnt wohl.

Hat jemand ne Idee, wo ich ne billige Kurbelwelle herbekom? Darf auch gebraucht sein.

Danke nochmal.