Zum Inhalt springen

Mischöl


merci_pur

Empfohlene Beiträge

eh, merci ... du hast nich zufällig ne ätzende rote plastikkarre die bald vom stapler fliegt bei uns in der halle stehn? :-D

Rot ja, aber nicht plastik. Arschgeile Farbe. Und bei mir aufm Hof stehend. Wer mal konkret, was für ein Problem du hast?

Wenn die Mädels über mir sich die Mühe gemacht hätten, den Thread von HansPils zu lesen wäre allen klar worauf es ankommt. :-D

Hm jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wieso meine Kiste schon seit über 10 Jahren fast ohne diese schweren Kolbenklemmer läuft. ? :-D:cheers:

Wenn du alle Beiträge gelesen hättest wüsstest du das ich geschrieben habe das es keine Probleme bei Serienzylinder gibt. Nur Leute die eine aufgemotzte Vespa fahren, können probleme bekommen. Können deshalb, weil nicht jedes Tuning auch tatsächlich Mehrleistung und damit auch mehr Wärme verursacht. :-D

äm, hallo?! Das WASSER hat ca. 90 Grad , ne?! Und das Öl ist nicht da, wo das Wasser ist... Und da, wo das Öl ist, ist auch das Benzin und das brennt! Und zwar mit mehr als 90 Grad. Im Brennraum ist es ziemlich schnuppe, ob der Zylinder wasser- oder luftgekühlt ist.
Dass Öl, das eh blitzartig verbrannt wird, bei 90 Grad anfängt entzündliche Gase zu bilden, dürfte wohl beim 2Takter weniger das Problem sein. Beim Viertakter, dessen Öl dann quasi zu kochen anfinge, sieht das anders aus.

Junge, schonmal gelesen was du für einen Käse schreibst? Du scheinst ein paar Grundlegende Verständnissprobleme zu haben. Seit wann wird ein Viertakter wärmer als ein Zweitakter?

Und: Das Öl verbrennt - und das ist auch GUT so! Sonst würds aus dem Auspuf tropfen... oder halt alles verkoken wie beim 15w40. Man kann es den Fahrern hier schon glauben: hier versammeln sich einige Millionen Kilometer mit Motoren unterschiedlicher Stufe.

Das wäre sehr schlecht, wenn das Öl beim schmieren verbrennt. Dann würde es nämlich all seine Schmierfähigkeit verlieren. Schon mal darüber Nachgedacht?

Und mal Allgemein: Sind wir hier im germanSCOOTERforum, oder italianVESPAforum?

Sind Ost-Süd vergleiche nicht wieder kleinkarierte vergayleiche?

Bearbeitet von merci_pur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre sehr schlecht, wenn das Öl beim schmieren verbrennt. Dann würde es nämlich all seine Schmierfähigkeit verlieren. Schon mal darüber Nachgedacht?

...ähm, was soll 2T-Öl denn sonst machen, außer verbrennen ? Es *hat* ja schon geschmiert, wenn es verbrannt wird. Davor hat das Gemisch ja den Kurbelraum, die Zylinderwand etc. durchlaufen. Wenn das Gemisch im Brennraum verdichtet wird, hat das Öl seinen Dienst getan und sollte doch möglichst rückstandsfrei "entsorgt" werden, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin übrigens immer noch nicht dahinter gekommen, was der Eröffner dieses Thread eigentlich erreichen will.

Also entweder ist er einfach ein freundlicher Zetgenosse, und will uns auf ein Problem hinweisen, das wir nicht haben, oder er hat gerade bei ebay ne größere Charge 15W40 ersteigert und muss die nun loswerden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, schonmal gelesen was du für einen Käse schreibst? Du scheinst ein paar Grundlegende Verständnissprobleme zu haben. Seit wann wird ein Viertakter wärmer als ein Zweitakter?

Das wäre sehr schlecht, wenn das Öl beim schmieren verbrennt. Dann würde es nämlich all seine Schmierfähigkeit verlieren. Schon mal darüber Nachgedacht?

Und mal Allgemein: Sind wir hier im germanSCOOTERforum, oder italianVESPAforum?

Und du scheinst ein paar grundlegende Verständnisprobleme bei dem zu haben, was du liest, mein guudsder. Wo bitte schreib ich, dass Viertakter wärmer werden als Zweitakter?!?! Der Punkt war: beim Viertakter bleibt das Öl im Motor (und da ist es gut, wenn es nicht gast, deshalb brauchts einen höheren FP), beim Zweitakter verlässt das Öl mehr oder weniger gasförmig den Motor, nachdem es gemeinsam mit dem Benzin verbrannt ist (überraschend, ne)... übrigens danke Deep4 - vielleicht versteht ers jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich spüre spannung und aggressivität hier in diesem topic ! :-D

ich leg mal batikdecken aus und koche einen jasmintee und backe hirsekekse :-D ... und nach der gesprächsrunde treffen wir uns alle unter den linden zur schreitherapie!

:-D

merci ... es is ein germanscooterforum, richtig! dennoch sind eben für viele leute hier deine ideen und evtl erfahrungen und auch die der simson tuninggötter so erstmal nicht nachzuvollziehn. für mich übrigens auch nicht. aber das alles is ja kein grund zur aufregung!? es soll ja hier diskutiert werden? oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich spüre spannung und aggressivität hier in diesem topic ! :-D

ich leg mal batikdecken aus und koche einen jasmintee und backe hirsekekse :-D ... und nach der gesprächsrunde treffen wir uns alle unter den linden zur schreitherapie!

...zu meiner Zeit gab´s gewaltfrei gepflückten Brennessel-Tee...das reicht dem feinen Herrn heute anscheinend nicht mehr :-D

Vielleicht jetzt noch ein paar Zonenwitze & Ossi-Bashing, dann kann der Thread zu F&S...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm, was soll 2T-Öl denn sonst machen, außer verbrennen ? Es *hat* ja schon geschmiert, wenn es verbrannt wird. Davor hat das Gemisch ja den Kurbelraum, die Zylinderwand etc. durchlaufen. Wenn das Gemisch im Brennraum verdichtet wird, hat das Öl seinen Dienst getan und sollte doch möglichst rückstandsfrei "entsorgt" werden, oder ?

Richtig falsch. Bei dir strömt das Gemisch zwischen Kolben und Zylinderwand entlang und wird dann verbrannt. Das können nur italiener. Komisch nur wozu sind die Übertrömer und was meinen alle mit Kompression...?

Ich dachte ich weiße mal ein paar auf ein evtl Problem hin, aber mehr als das ausgelacht als nachgedacht wird nicht. Ihr seid ein lustiger Haufen hier. Naja, eure Moped scheinen euch zu vertragen sonst würden sie nicht laufen. Spätestens wenn ich von einem Versicherungskennzeichen überholt werde würde ich das nachdenken anfangen :-D

Übrigens, die Rückstände die beim 15W40 auf dem Kolben zurück bleiben erhöhen die Kompression und verringern das Quetschmaß. Beides dinge die nicht unerwünscht sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja der Topicerööffner selber schreibt daß er alle 2000km die Ölrückstände entfernen muß und daß es qualmt wie nur was, kann man sagen ,daß eben das 15w40 NICHT problemlos zu fahren ist sonst würden sich ja keine Ablagerungen bilden. Ich fahr nebenbei auch mal Auto mit Verbrauch auch mal jenseits der 20l- daher kann man sagen ich bin sicher kein grüner aber wenn sich eh schon alle das maul zerreißen mit Feinstaub und Abgasen usw. dann sind mir die paar Euro mehr für ein gutes Öl auch egal und ich brauch mich nirgends schief anschauen lassen.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig falsch. Bei dir strömt das Gemisch zwischen Kolben und Zylinderwand entlang und wird dann verbrannt. Das können nur italiener. Komisch nur wozu sind die Übertrömer und was meinen alle mit Kompression...?

Ich dachte ich weiße mal ein paar auf ein evtl Problem hin, aber mehr als das ausgelacht als nachgedacht wird nicht. Ihr seid ein lustiger Haufen hier. Naja, eure Moped scheinen euch zu vertragen sonst würden sie nicht laufen. Spätestens wenn ich von einem Versicherungskennzeichen überholt werde würde ich das nachdenken anfangen :-D

Übrigens, die Rückstände die beim 15W40 auf dem Kolben zurück bleiben erhöhen die Kompression und verringern das Quetschmaß. Beides dinge die nicht unerwünscht sind :-D

Junge junge so kann man die Kompression erhöhen, wahnsinn und ich mach mir Arbeit mit dem Kopf, Quetsche auch gleich unten, super. Hm ob die dann auch passt?

Aber streift dein Öl gemisch (und somit auch Öl) nicht die Zylinderwand lang? Wie schmierst du denn? Also Italiener machen das schon seid den 40ern mit guten Erfahrungen, das ist übrigens länger als es die DDR je gegeben hat.

Sorry, musste mal sein. Mit Ölablagerungen die Kompression erhöhen und Gemisch streift nciht an der Zylinderwand lang, ne sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig falsch. Bei dir strömt das Gemisch zwischen Kolben und Zylinderwand entlang und wird dann verbrannt. Das können nur italiener. Komisch nur wozu sind die Übertrömer und was meinen alle mit Kompression...

Hallo ? Liest Du nur, was Du willst ? Ist schon klar, daß das Gemisch durch die Ü-Strömer geht :-D, aber es ist doch wahrscheinlich, daß Öl mit dem Kolben und der Zylinderwand in Kontakt tritt, oder ?

Trotzdem muß das Öl nicht mehr schmieren, wenn das Gemisch "oben" angekommen ist, oder soll das dann noch die Kerze schmieren oder sich an den Kolbenringen vorbeidrücken ???

Wir reden nach wie vor über ungelegte Eier. Keine Sau hat Probleme mit den normalen 2T-Ölen. Wahrscheinlich gibt es auch bei Simson-Moppeds keine Probleme damit (außer, man jubelt im Stand den Motor ohne Last auf 10000 Touren und hält den Hahn für 15min offen :-D ).

Aber 15W40 passt ja auch gut zu Damenstrümpfen...MannOMann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein... wann habt ihr eigendlich das letzte mal ne Simson auf offener Straße gesehen? Und dazu noch schneller als 60? (und ohne Fahrradanhänger mit Kasten Pils) :-D Also ich schon seit Jahren nicht mehr... (vielleicht sind die alle in der Garage und reinigen Brennräume?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Rückstände die beim 15W40 auf dem Kolben zurück bleiben erhöhen die Kompression und verringern das Quetschmaß. Beides dinge die nicht unerwünscht sind :-D

jetzt wirds großartig: Kompressionserhöhung durch Verkoken des Brennraums ist positiv - a so was d... hab ich ja noch nie gehört :-D

Ja klar, ne - und die möglichen Glühzündungen ermöglichen es dann sogar ohne Zündkerzen fahren zu können - und das Klingeln ersetzt die Hupe - vom TÜV abgenommen versteht sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig falsch. Bei dir strömt das Gemisch zwischen Kolben und Zylinderwand entlang und wird dann verbrannt. Das können nur italiener. Komisch nur wozu sind die Übertrömer und was meinen alle mit Kompression...?

und wo schmierst du dann mit deinem 15w40 ??? in den ÜS?

Übrigens, die Rückstände die beim 15W40 auf dem Kolben zurück bleiben erhöhen die Kompression und verringern das Quetschmaß. Beides dinge die nicht unerwünscht sind :-D

:cheers::-D ich glaub es wird neben dem russisch reparatur-award zeit für ein ossi-tuning-award!? :wacko:

was is denn los??? ausgelacht wird doch hier keiner? aber man wird ja wohl mal überlegen und nachdenken dürfen!? zumal wenn eben von nem problem ausgegangen wird wo keines is? und was das alles mit italien zutun hat versteh ich auch nich! dachte es geht um 2takt!? ich werd einfach aus deinen schilderungen und erklärungen usw nich schlau bzw sehe da keinen vorteil etc drin!? :-D

Ja klar, ne - und die möglichen Glühzündungen ermöglichen es dann sogar ohne Zündkerzen fahren zu können - und das Klingeln ersetzt die Hupe - vom TÜV abgenommen versteht sich...

:-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge so kann man die Kompression erhöhen, wahnsinn und ich mach mir Arbeit mit dem Kopf, Quetsche auch gleich unten, super. Hm ob die dann auch passt?

Aber streift dein Öl gemisch (und somit auch Öl) nicht die Zylinderwand lang? Wie schmierst du denn? Also Italiener machen das schon seid den 40ern mit guten Erfahrungen, das ist übrigens länger als es die DDR je gegeben hat.

Das Gemsich was verbrannt werden soll, wird über die Überströmer geliefert. Das verdampfte Gemisch wird in der Kurbelkammer verwirbelt und legt sich überall ab. Das was an der Zylinderwand hängen bleibt ist nur zur Schmierung. Da bei 2 Taktern sowiso Öl mitverbrannt wird, gibt es auch keinen Ölabstreifring wie beim 4 Takter.

Das du dein Quetschmaß selbst optimierst, da sag ich doch nichts dazu! Und ob das passt, solltest du dir überlegen bevor du loslegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du dein Quetschmaß selbst optimierst, da sag ich doch nichts dazu! Und ob das passt, solltest du dir überlegen bevor du loslegst...

Für wie blöd hältst Du die Leute hier? Mir kommt´s langsam so vor, als ob das ganze Topic nur ein Fake ist, um mal etwas Staub aufzuwirbeln.

:-D

So, nun schnell wieder raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemsich was verbrannt werden soll, wird über die Überströmer geliefert. Das verdampfte Gemisch wird in der Kurbelkammer verwirbelt und legt sich überall ab. Das was an der Zylinderwand hängen bleibt ist nur zur Schmierung. Da bei 2 Taktern sowiso Öl mitverbrannt wird, gibt es auch keinen Ölabstreifring wie beim 4 Takter.

Das du dein Quetschmaß selbst optimierst, da sag ich doch nichts dazu! Und ob das passt, solltest du dir überlegen bevor du loslegst...

Was soll uns das jetzt sagen ? Irgendwie werde ich aus Deinen Ausführungen nicht wirklich schlau...

Es ist klar, daß das Öl bei der Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens an allesn relevanten Stellen im Motor verteilt wird. So what ? Mir ist immer noch nicht klar, weshalb der FP des Öls eine Rolle bei der Wirksamkeit der Schmierung spielen soll. Sooo heiss wird die Laufbahn auch nicht. Und da wo´s verbrannt wird, ist im Endeffekt keine "frische" Schmierung mehr nötig, da dies ja bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens erledigt wurde und bei der Abwärtsbewegung ergo ein Schmierfilm vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ne - und die möglichen Glühzündungen ermöglichen es dann sogar ohne Zündkerzen fahren zu können - und das Klingeln ersetzt die Hupe - vom TÜV abgenommen versteht sich...

Simsons fahren serienmäßig mit 10,5:1 rum und einem Quetschmaß von 1,2mm. Ohne Klingeln und das dauerlastfest. Davon könnt ihr nur träumen.

Und dann seid ihr alle gleich so streitbar. Was fühlt ihr euch gleich angepisst und stellt Vergleiche VESPA / OST-Roller besser / schlechter können? Unsereiner will hier ein bischen Aktiv werden, sich einlesen in die Materie, lernen welchen Roller er sich holen soll, aus Kriterien wie Design, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, etc, und manche zeigen sich gleich von ihrer Assozialsten Seite weil die sich sofort angegriffen fühlen wenn einer schreibt, ey so machen wir das warum macht ihr das anderst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der 5te account vom rally210er.

evtl. will er nach der pleite mit den zündkabeln ins ölgeschäft einsteigen.

Ich weiß nicht wen du meinst, wäre nur klasse mich nicht mit anderen Leuten zu vergleichen die ich selbst nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simsons fahren serienmäßig mit 10,5:1 rum und einem Quetschmaß von 1,2mm. Ohne Klingeln und das dauerlastfest. Davon könnt ihr nur träumen.
Was fühlt ihr euch gleich angepisst und stellt Vergleiche VESPA / OST-Roller besser / schlechter können?

jetz liess dir mal deinen oberen satz nochmal durch und beantwort dir die frage selber!? :-D

übrigens ... ich fahr mit 13,75:1 und 1,0mm QS rum ... und das auch dauerlastfest . wo is das problem? das können also nich nur die "spreewälder gurken" :-D !

Richtig. So meinte ich das von Anfang an. Gute Animation. Vllt muss ich es jetzt nicht nochmal einzeln auflisten :-D

na dann kuck dir die animation nochmal genau an und überleg dir wo wie wer was schmiert! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum macht ihr das anderst?

Weils bislang problemlos funktioniert hat.

Sehe jedenfalls nicht die Notwendigkeit, mir (bzw. meinen Motoren) Probleme ansprechen zu lassen, die meiner bescheidenen 16-jährigen Testerfahrung mit vollsynthethischen Zweitaktölen wie Castrol TTS oder später Motul 600/710 nach für mich persönlich bestenfalls eine theoretische Existenzberechtigung haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder weil du nicht schlau bist, oder weil du jemanden zum streiten suchst. Beides mal nur armselig...

Hör mal, du Flitzpiepe, überlege dir erst mal, was du überhaupt hier willst. Wenn du dich in die Materie einlesen willst, dann lese, ohne Staub aufzuwirbeln. Wenn du versuchst, uns hier zu Simson-Fahrern zu konvertieren, kannst du das glattweg vergessen. Wenn du eine konkrete Frage hast, dann frage.

Ansonsten verpiss dich, weil: falsches Forum, falscher Ort, falsche Zeit

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information