Zum Inhalt springen

Mischöl


merci_pur

Empfohlene Beiträge

Simsons fahren serienmäßig mit 10,5:1 rum und einem Quetschmaß von 1,2mm. Ohne Klingeln und das dauerlastfest. Davon könnt ihr nur träumen.

Selbe Daten fahre ich auch. Vollgasfest bei über 130km/h. Und ?

Und dann seid ihr alle gleich so streitbar. Was fühlt ihr euch gleich angepisst und stellt Vergleiche VESPA / OST-Roller besser / schlechter können? Unsereiner will hier ein bischen Aktiv werden, sich einlesen in die Materie, lernen welchen Roller er sich holen soll, aus Kriterien wie Design, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, etc, und manche zeigen sich gleich von ihrer Assozialsten Seite weil die sich sofort angegriffen fühlen wenn einer schreibt, ey so machen wir das warum macht ihr das anderst?

Streitbar ? Wer denn ? Wenn Du keine Argumente liefern kannst, mußt Du halt mit Kritik leben, fertig. DU lieferst keinen Grund, weshalb wir uns mit den tollen, teuren Ölen oder 15W40 befassen sollten. Es gibt keinen Grund, umzusteigen. Nur weil das ein paar tolle Simson-Tuner empfehlen, ist das noch lange kein Grund...

Entweder weil du nicht schlau bist, oder weil du jemanden zum streiten suchst. Beides mal nur armselig...

Vollidiot. Gehen die Argumente aus ? Dann -> Troll Dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weils bislang problemlos funktioniert hat.

Sehe jedenfalls nicht die Notwendigkeit, mir (bzw. meinen Motoren) Probleme ansprechen zu lassen, die meiner bescheidenen 16-jährigen Testerfahrung mit vollsynthethischen Zweitaktölen wie Castrol TTS oder später Motul 600/710 nach für mich persönlich bestenfalls eine theoretische Existenzberechtigung haben. :-D

perfekt auf den punkt getroffen! :-D das unterschreib ich mal direkt so ... auch die 16jahre kommen hin :-D

Troll

...das wäre auch immerhin n zonen-mopped :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitbar ? Wer denn ? Wenn Du keine Argumente liefern kannst, mußt Du halt mit Kritik leben, fertig. DU lieferst keinen Grund, weshalb wir uns mit den tollen, teuren Ölen oder 15W40 befassen sollten. Es gibt keinen Grund, umzusteigen. Nur weil das ein paar tolle Simson-Tuner empfehlen, ist das noch lange kein Grund...

Argumente habe ich, diverse Simsontuner und HansPils gebracht. Mehr als ausreichend.

Vollidiot. Gehen die Argumente aus ? Dann -> Troll Dich...

Jetzt kommen mir gleich die Tränen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemsich was verbrannt werden soll, wird über die Überströmer geliefert. Das verdampfte Gemisch wird in der Kurbelkammer verwirbelt und legt sich überall ab. Das was an der Zylinderwand hängen bleibt ist nur zur Schmierung. Da bei 2 Taktern sowiso Öl mitverbrannt wird, gibt es auch keinen Ölabstreifring wie beim 4 Takter.

Das du dein Quetschmaß selbst optimierst, da sag ich doch nichts dazu! Und ob das passt, solltest du dir überlegen bevor du loslegst...

Der geht ja an mich, ich denke ich weis was ich tue, mach es auch schon lang genug, zwar noch keine 16 aber immerhin 13 Jahre. Also wo ist das Problem? Das ich keine variable quetsche fahre,eingestellt durch ablagerungen oder das wie du hier abstreitest ich meine zylinderwand schmiere? ach ne, haste ja später wieder zurückgenommen und das gegenteil behauptet (nach der skizze vom HDK).

Ne ich bin raus, ich mach weiter wie bisher, das find ich logischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Der Startschuss für den f&s Angriff!

Ist die Empfehlung des Nylonstrumpftunings bei Simson-Mopeds nicht ein Widerspruch in sich? Klingt so als hätte die SED eine Südfruchtdiät angayregt

Freundschaft!

Wieso Widerspruch? Alles eine Frage der Propaganda:

http://www.history.ucsb.edu/faculty/marcus...iCuke250pxw.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HansPils hat allgemeine Eigenschaften der Öle angesprochen. Dir zugesprochen hat er damit noch lange nicht, da die angesprochenen Eigenschaften der Öle selbst in getunten Motoren relativ unwichtig sind.

Und ich sage es gerne noch mal zu den Simson-Tunern : Die sind kein Maßstab und mir völlig egal. Nur weil die was schreiben, muss das noch lange nicht die ultimative Lösung sein.

Oder meinst Du, hochdrehende 2-Takt-Maschinen wie Karts (z.B. 125ccm, 40PS oder so, bei geschmeidigen 15000rpm oder noch höher) fahren mit 15W40, nur weil der FP höher ist ? Wäre mir neu. Macht bestimmt jemand, ist aber garantiert nicht die Regel.

Fakt ist, ein 2-Takt Öl hat im wesentlichen 2 Eigenschaften vorzuweisen : die Mischbarkeit muss stimmen und die Notlaufeigenschaften müssen hoch genug sein. Ob das Zeug jetzt bei einer gewissen Temperatur den Abgang macht oder nicht, spielt an den betroffenen Stellen im Motor keine Rolle, da die Temperatur dort einfach nicht so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mit serienmäßigem Klingeling und TÜV Abnahme? :-D

Was glaubst Du, was den TÜV die QS interessiert ? Ich tippe mal auf "gar nicht". Oder steht in Deinen Papieren "Zylinderkopf mit Verdichtung 10,5:1 und QS von 1,2" ?

Und seit wann gibt es TÜV bei 50ern ? Von was anderem kannst Du ja nicht schreiben, weil Du ja anscheinend keinen passenden Führerschein laut Profil hast...

Halt mal den Ball flach, so langsam wirds dämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mit serienmäßigem Klingeling und TÜV Abnahme? :-D

ohne klingeling, mit tüvabnahme und in quasi täglichem gebrauch (bin schönwetter- und internetrollerfahrer :cheers: ) . aber da wir ja nich allzuweit auseinander wohnen lass ich mich gerne mal von dir und deinem versicherungskennzeichen verseilen und mit 15w40 nebel vergasen ... auch gerne längere strecken :-D ! ich nehm auch nur den maximal 3ten gang, sonst bin ich bei 95 grad mal bei 1/8gas :-D ... dann fahren wir wohl auch ähnliche drehzahlen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simsons fahren serienmäßig mit 10,5:1 rum und einem Quetschmaß von 1,2mm. Ohne Klingeln und das dauerlastfest. Davon könnt ihr nur träumen.

Und dann seid ihr alle gleich so streitbar. Was fühlt ihr euch gleich angepisst und stellt Vergleiche VESPA / OST-Roller besser / schlechter können? Unsereiner will hier ein bischen Aktiv werden, sich einlesen in die Materie, lernen welchen Roller er sich holen soll, aus Kriterien wie Design, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, etc, und manche zeigen sich gleich von ihrer Assozialsten Seite weil die sich sofort angegriffen fühlen wenn einer schreibt, ey so machen wir das warum macht ihr das anderst?

Das freut mich aber, dass serienmäßige Motoren dauerlastfest sind. Das war bestimmt auch vom Konstrukteur so gewollt. Er wollte aber wohl nicht, dass durch Fahrzeugnutzer die Kompression, die er so sorgfältig ausgerechnet hat (Konstrukteure tun das!) durch zusätzliche Verringerung des Brennraums erhöht wird, oder?!

Und das ist keine OST-WEST Kiste - ich fahr selber Trabant und hab in den einschlägigen Foren schon so manches Öl-Topic überlebt. Auch da gibts die Schlichten, die 15w40 fahren - dann aber aus Kostengründen, denn so ein Trabi schluckt schon was weg. Es geht um Zweitakter - sonst um nüschd

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist keine OST-WEST Kiste

Richtig. Diese Diskussionen haben ich bis jetzt in jedem Simson-Forum gehabt. Da bin ich auch einer der wenigen die in hochgezogenen Zylindern 15W40 fährt. Als Wessi wird man dann gerne in die Vespa/Herkules/Zündapp Ecke geschoben und als besser Wessi abgestempelt. Also so wie hier ist es in jedem anderen Forum auch nur mit anderen Leuten und Mopeds :-D

Ich spreche auch nur von hochgezüchteten Zylindern, die das mehrfache der Serienleistung ans Hinterrad stemmen. Das eben nur dort die Temp entstehen können die kritisch sein könnten.

Wie schon gesagt fahre ich in Serienmaschinen sonst entweder Teilsynt. 2t Öl Restbestände ausm Louis oder 15W40.

Das mit dem Treffen das machen wir bestimmt. Nur kein Rennen. Wenn, dann müssen wir Hubraumgleiches vergleichen und nicht anderst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simsons fahren serienmäßig mit 10,5:1 rum und einem Quetschmaß von 1,2mm. Ohne Klingeln und das dauerlastfest. Davon könnt ihr nur träumen.

was kommt denn an effektiver verdichtung da noch bei rum?

Das mit dem Treffen das machen wir bestimmt. Nur kein Rennen. Wenn, dann müssen wir Hubraumgleiches vergleichen und nicht anderst. :-D

121ccm, was mit weniger hubraum hab ich nich. is aber gerade zerlegt (ablagerungen abschaben, weisst schon :-D )

im ernst: wenn deine theorie stimmen würde, dann müsste auf fast jedem zweitaktöl draufstehen, dass es nur für wassergekühlte Motoren zugelassen ist. tut es aber nicht. im gegenteil, man kann billigstes zweitaktöl problemlos in hochgezüchteten luftgekühlten karren benutzen (unter garantie besser als 15w40...). und was die temperaturen an der laufbahn betrifft, die liegen auch bei wassergekühlten motoren örtlich schon mal deutlich über 150°C. Das bedeutet aber nicht, dass das Gemisch, welches sich dort für den bruchteil einer sekunde befindet, ebenfalls diese temperatur erreicht. und wenn du noch nen nen guten tip willst:

Die Vollsynthetik Öle mit Ester Anteil sind auch mit Kerosin, Paraffinöl oder sonstigen gesättigten Alkanen aus dem unteren Mitteldestillat Bereich vorgemischt um die Selbstmischeigenschaften zu gewährleisten. Nur, Ester zerfallen noch nicht bei 150° Hier also nach dem Flammpunkt die Schmiereigenschaften zu bewerten ist HUMBUG.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche auch nur von hochgezüchteten Zylindern, die das mehrfache der Serienleistung ans Hinterrad stemmen. Das eben nur dort die Temp entstehen können die kritisch sein könnten.

Mmh, ich dachte immer ich hab' sowas unter meinem PX.

Da ich aber schon seit mehreren tausenden Kilometern mit meiner Reuse Castro GTT fahren, liege ich wohl falsch.

Natürlich schaffe ich alleine keine 65 Km/h mit meiner Kiste (mit 2 Personen im 2. Gang natürlich schon!).

Wenn ich das nächste Mal einen Leistungsprüfstand sehe, werde ich mich darauf begeben, und die Leistung meines Wessi-Fahrzeugs im Stand messen lassen...

Völker hört die Signale....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ringe ja noch mit mir (F&S oder Heulsusen) ...

- daß originale Bauernmotoren im Osten wie im Süden / Westen auch mit mit Mazola oder via Altölverklappung laufen ist ja nun soo neu nicht

- ebensowenig, daß höhere Leistungsausbeute meist mit höheren Drehzahlen und mehr Kompression und somit mit höherer Belastung für die einzelnen Bauteile einhergehen kann

- daß es nicht schaden kann, bei höherer Belastung einen höherwertigeren Schmierstoff zu nehmen erscheint mir auch irgendwie nicht schädlich

- daß SAE30 bis zur Marktreife der selbstmischenden (sich nicht mehr entmischenden) 2T-Öle mal der empfohlene Schmierstoff war, ist auch bekannt ...

- WOANDERS gibt's diegleichen Diskussionen (mit denselben Zitierten ...)

- img_rapsoel.jpg

Punkt. Und ich hab mich entschieden: F&S ...

post-1023-1179355327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass hochgezüchtete Rennmotoren mit RS2 oder Motul 600 unter Rennbelastung keine 5 Minuten durchhalten. Überall, wo "Racing" drauf steht, ist "Racing" NICHT drin.

Dafür gibt es spezielle 2T-Rennöle mit FP um die 250 Grad, wobei 10W40 als "Rennöl für arme" gilt.

Wenn also eure luftgekühlte Motoren mit RS2 oder ähnlichem keine Probleme verursachen, gelten sie als mild getunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass hochgezüchtete Rennmotoren mit RS2 oder Motul 600 unter Rennbelastung keine 5 Minuten durchhalten. Überall, wo "Racing" drauf steht, ist "Racing" NICHT drin.

Dafür gibt es spezielle 2T-Rennöle mit FP um die 250 Grad, wobei 10W40 als "Rennöl für arme" gilt.

Wenn also eure luftgekühlte Motoren mit RS2 oder ähnlichem keine Probleme verursachen, gelten sie als mild getunt.

Schöne Vorlage, freu mich schon auf die (hetzerischen) Antworten. Tja wird wohl Zeit für Chips und Bier, ich geb virtuell ne Runde aus, auch wenns noch vor 12Uhr is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information