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Geschrieben

Hallo gsf'ler!

meinem Kumpel seine spezial mit xl2 motor läuft endlich!

zutaten: malle 136 direktansauger mit langhubwelle

24 gaser

polini schnecke

und eben die xk2 kupplung die mit den vielen federn!

die macht geräusche und so richtig zieht die nicht oder besser gesagt greift nicht!

is die zu schwach für den malossi oder was habt ihr da so für kupplungen drinnen?

greetz

Geschrieben

Montagefehler kann's keiner sein? Ich hatte seinerzeit die Originalkulu drin, funktionierte super. War allerdings nur über Drehschieber, 24PHBL und Poliniane (Polini+Banane, wie geil?), d.h. wohl kaum über 13 PS!

Geschrieben (bearbeitet)

xl2 auf polini primär mit stahlkorb und worb federn und natürlich 4 beläge....

mfg pepper

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben

es ist definitv der richtige deckel montiert und die federn sind nicht verstärkt soviel wir wissen!

der motor war vorher in ner xl2 drinnen, wisst schon die wo schon fast alles plaste is, der mit der einzugschaltung!

wurde komplett original von nem mädel gefahren und dann wurde eben der motor in ne special verpflanzt!

Geschrieben

ich würde bei unter 16 Nm einen rückbau auf zentralfeder original mit malossischeiben empfehlen, geht gut von der hand und hält.

Geschrieben
ich würde bei unter 16 Nm einen rückbau auf zentralfeder original mit malossischeiben empfehlen, geht gut von der hand und hält.

Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

Geschrieben
Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

Geschrieben

Also ich fahr die Mallefeder jetzt schon ne Zeit lang, find die eigentlich total ok, und nicht viel schwergängiger als meine ehem. Polini..

Kann man eigentlich von der Kupplungsfeder aufs Drehmoment schließen? hat mich nämlich stark gewundert das mein 112er Malossi derbes Kupplungsrutschen verursacht... bei der Malossifeder rutscht sie nur im 1 Mann 1 Frau betrieb,wenn ich etwas flotter fahr :-D

Geschrieben
ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

Ich hab noch die 3-Scheiben Kulu + Malossi Feder drin. Muskeltraining würd ich das nicht nennen. Für mich geht das ganz locker von der Hand! Und zur originalen ET3 Feder (Achtung: die 125ger hatten schon stärkere Federn als die 50ger drin) ist der Unterschied nicht sonderlich groß...

Vielleicht liegts dran, das ich Leistungsorientierten Handball spiele, wer weiß :-D

Geschrieben
Muskeltraining würd ich das nicht nennen. Für mich geht das ganz locker von der Hand!

Ja, man gewöhnt sich an alles.

Im Stadtverkehr ist ne XL2 aber sicher die bessere Wahl, oder??

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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