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was für ne kupplung fährt ihr auf nen 136 malossi?


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Hallo gsf'ler!

meinem Kumpel seine spezial mit xl2 motor läuft endlich!

zutaten: malle 136 direktansauger mit langhubwelle

24 gaser

polini schnecke

und eben die xk2 kupplung die mit den vielen federn!

die macht geräusche und so richtig zieht die nicht oder besser gesagt greift nicht!

is die zu schwach für den malossi oder was habt ihr da so für kupplungen drinnen?

greetz

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es ist definitv der richtige deckel montiert und die federn sind nicht verstärkt soviel wir wissen!

der motor war vorher in ner xl2 drinnen, wisst schon die wo schon fast alles plaste is, der mit der einzugschaltung!

wurde komplett original von nem mädel gefahren und dann wurde eben der motor in ne special verpflanzt!

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ich würde bei unter 16 Nm einen rückbau auf zentralfeder original mit malossischeiben empfehlen, geht gut von der hand und hält.

Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

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Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

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Also ich fahr die Mallefeder jetzt schon ne Zeit lang, find die eigentlich total ok, und nicht viel schwergängiger als meine ehem. Polini..

Kann man eigentlich von der Kupplungsfeder aufs Drehmoment schließen? hat mich nämlich stark gewundert das mein 112er Malossi derbes Kupplungsrutschen verursacht... bei der Malossifeder rutscht sie nur im 1 Mann 1 Frau betrieb,wenn ich etwas flotter fahr :-D

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ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

Ich hab noch die 3-Scheiben Kulu + Malossi Feder drin. Muskeltraining würd ich das nicht nennen. Für mich geht das ganz locker von der Hand! Und zur originalen ET3 Feder (Achtung: die 125ger hatten schon stärkere Federn als die 50ger drin) ist der Unterschied nicht sonderlich groß...

Vielleicht liegts dran, das ich Leistungsorientierten Handball spiele, wer weiß :-D

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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