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Geschrieben

Hallo gsf'ler!

meinem Kumpel seine spezial mit xl2 motor läuft endlich!

zutaten: malle 136 direktansauger mit langhubwelle

24 gaser

polini schnecke

und eben die xk2 kupplung die mit den vielen federn!

die macht geräusche und so richtig zieht die nicht oder besser gesagt greift nicht!

is die zu schwach für den malossi oder was habt ihr da so für kupplungen drinnen?

greetz

Geschrieben

Montagefehler kann's keiner sein? Ich hatte seinerzeit die Originalkulu drin, funktionierte super. War allerdings nur über Drehschieber, 24PHBL und Poliniane (Polini+Banane, wie geil?), d.h. wohl kaum über 13 PS!

Geschrieben (bearbeitet)

xl2 auf polini primär mit stahlkorb und worb federn und natürlich 4 beläge....

mfg pepper

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben

es ist definitv der richtige deckel montiert und die federn sind nicht verstärkt soviel wir wissen!

der motor war vorher in ner xl2 drinnen, wisst schon die wo schon fast alles plaste is, der mit der einzugschaltung!

wurde komplett original von nem mädel gefahren und dann wurde eben der motor in ne special verpflanzt!

Geschrieben

ich würde bei unter 16 Nm einen rückbau auf zentralfeder original mit malossischeiben empfehlen, geht gut von der hand und hält.

Geschrieben
ich würde bei unter 16 Nm einen rückbau auf zentralfeder original mit malossischeiben empfehlen, geht gut von der hand und hält.

Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

Geschrieben
Interessiert mich auch gerade wegen Umbaus! WElche feder dann?

D.h. 4 Scheibenkupplung von Malossi und dazu ne Polini Feder, war das richtig??

ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

Geschrieben

Also ich fahr die Mallefeder jetzt schon ne Zeit lang, find die eigentlich total ok, und nicht viel schwergängiger als meine ehem. Polini..

Kann man eigentlich von der Kupplungsfeder aufs Drehmoment schließen? hat mich nämlich stark gewundert das mein 112er Malossi derbes Kupplungsrutschen verursacht... bei der Malossifeder rutscht sie nur im 1 Mann 1 Frau betrieb,wenn ich etwas flotter fahr :-D

Geschrieben
ich hab mal 1 jahr lang ne mallefeder genommen.

is nich zu empfehlen.

nur für muskeltraining geeignet.

SAUHART

Ich hab noch die 3-Scheiben Kulu + Malossi Feder drin. Muskeltraining würd ich das nicht nennen. Für mich geht das ganz locker von der Hand! Und zur originalen ET3 Feder (Achtung: die 125ger hatten schon stärkere Federn als die 50ger drin) ist der Unterschied nicht sonderlich groß...

Vielleicht liegts dran, das ich Leistungsorientierten Handball spiele, wer weiß :-D

Geschrieben
Muskeltraining würd ich das nicht nennen. Für mich geht das ganz locker von der Hand!

Ja, man gewöhnt sich an alles.

Im Stadtverkehr ist ne XL2 aber sicher die bessere Wahl, oder??

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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