Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nürburgring-Nordschleife

Tom73

Empfohlene Beiträge

War da mal am letzten Wochenende zum Zuschauen, fand ich recht witzig. Ziemlich fies aufgemachte 911, M3, S2000, und und und am Start. Jetzt juckt es mich schon irgendwie in den Fingern, selbst mal drüberzufahren. Natürlich nicht mit dem Roller, eh klar.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht, und wenn ja womit? :-D

Irgendwelche Tipps, Erfahrungsberichte o.ä.

Viele Grüße

Tom

E30 325i, Sportbremssystem mit gelochten Zimmermann-Scheiben und Stahlflexleitungen - und die Sicherheit, die Karre zu kennen.

Fazit: Reifenflanken angerubbelt, Bremsen blau und weiche Knie. Die Nordschleife holt sich, wen immer sie mag :-D ...- zuletzt wohl den Strizel Stuck vor 14 Tagen. Erst nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich in das E39 M5 Ringtaxi gestiegen. :-D Wow...

Irgendwer widmte seine Mopete doch dem Ring, hörte ich....

767d89b1.jpg

Bearbeitet von M210

Ich wollte ma mit dem fies aufgemachten 635CSi von meinem Ex-Fast-Schwiegervadder rüberbügeln. Hat leider nich geklappt, da wir die Karre zum Oldtimergrandprix am Ring mit roten 06er-Kennzeichen gefahren haben. Das wär echt so geil gewesen...Der hatte den 3,5er-Motor auf gut 320PS(hat er gesagt, ging auf jeden Fall gut vorwärts!) aufgemacht, Käfig, Vollschalen und die gute Lackierung, wo man die Sitze und Motor und so schemenhaft durch Millimeterpapier sieht. Der Auspuff endete in 2 kleinen Mopped-Dämpfern kurz vorm rechten Hinterrad... :-D Er hat damals auch ma einen Alpina B7 Turbo in der 6er-Karosse gehabt, hat er leider verkauft.

@M210 Fettes Setup. Und sowieso die besten Felgen, die man einem BMW spendieren kann. Die musste ich mir damals für meinen 840 auch noch holen. Obwohl ich wusste das ich ihn bald verkaufen musste. Kam aber supergeil rüber zu dem silbernen 8er. :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

hm... touri fahrten ! geile sache ! wenns dich gepackt hat: touristenfahrerforum

ich fahr hiermit:

post-12682-1179147229_thumb.jpg

es wiegt 832kg hat 223ps. für die nordschleife drehe ich ihn etwas höher, und spendiere ihm einen 1,30m breiten doppelverstellbaren heckflügel, der (errechnete) 189kg auf die hinterachse drückt !

mein tip: zieh dir für 19oironen nen ticket und dreh einfach mal locker ne runde :-D

Aber erst mal piano piano! Die grüne Hölle hat es in sich.

das setze ich mal vorraus.... ich hab so ca. 90-110 runden in den jahren dort gedreht, und kann sagen das es immer wieder anders ist... und die gefahr, in die man sich dort begibt sollte einem jederzeit bewusst sein ! und grad am anfang ist es sau schwer locker zu bleiben, wenn man zb. von einem vermeintlich "kleineren oder schwächeren" fahrzeug überholt wird.... in dem fall: NIE versuchen dran zu bleiben ! das kann ganz übel ins auge gehen...

unfall

grad hinter sog. "blinden kuppen" kanns böse überraschungen geben....

Mich würden da keine 10 Pferde drauf bekommen, wenn da Publikumsverkehr ist. Eine gefährliche Mischung aus Selbstüberschätzung, PS im Überfluss und Imponiergehabe. Wenn ich die Strecke mal alleine für mich hätte, wäre das vielleicht ein anderes Thema ...

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ohne vernünftige Streckenkenntnis sollte man wohl sehr langsam und vorausschauend fahren. So hatte ich mir das auch gedacht, kein Stress.

@pennah: M 635 CSi, geiles Ding. Damit war man beim Quartettspielen auf dem Schulhof ganz weit vorn. :-D

@skawoogie: Stimmt schon, da sind sicherlich einige Spasten unterwegs. Die gibt's aber auch im ganz normalen Straßenverkehr, vielleicht nicht so gehäuft.

@stuka: Danke für den Link, sehr aufschlussreich.

Bearbeitet von Tom73

Bin mal mit dem Bruder meiner Ex in dessen Volvo-Amazone zum Oldtimer Grandprix gefahren.

Da ist schon die Anfahrt lustig weil auch reichlich Manta- und GTI-Clubs bei solchen Veranstaltungen

erscheinen.

Das nette war, dass die Amazone einen 6 Zylinder Penta-Volvo Bootsmotor unter der Haube hatte.

Der leistete damals über 340 PS, mehr als genug um Proll-Scheesen zu ärgern. :-D

aus sicht der pkw fahrer sind oftmal die moped fahrer das problem.... umgekehrt natürlich auch ! mir ist es auch schon passiert das ich den "platzbedarf" eines motorrades unterschätzt hab ! die fahren (i.d.regel) ne andere linie. und da denkst du "davorn blinkt nen engländer rechts weil er dich vorbeilassen will....." nee, der hat den blinker noch vom rechts überholen an... da gab es schoneinige mißverständnisse...

Ja mit dem Motorrad, nur geil. Ok ein Ausflug ins grün aber schön langsam und wieder zurück auf die Strecke ohne Sturz.

Immer wieder.

Aber beim ersten mal schööööön langsam, da schlottern die Knie, kannste nicht vergleichen mit mal eben ne Ausfahrt schnell zu nehmen, da sind 20km schnell, das geht auf die nerven (im positiven Sinne)

wir sind vor Jahren mal drüber gelaufen, schöne Gegend wenns nicht gerade kracht.

Ringtaxi kann man empfehlen und dann noch mit dieser schicken Blonden fahren und ich schwöre dir das wird das erstemal sein das dich eine hübsche Frau zum kotzen bringt :-D

Bin auch Ring infiziert!!

erst hab ich meinem Onkel beim 24h Rennen in seinem 964 Cup zugeschaut.

(geil, so mit Boxenausweiss!)

Dann ewig nur Gran Turismo gezockt und von der Nordschleife getraeumt.

Und schliesslich konnt ich mal mit nem Cayenne S ueber die Piste buegeln.

Dank Gran Turismo kannt ich wenigsten den Streckenverlauf so einigermassen.

Nur, dass die Strasse viel schmaler ist als es einem im Spiel vorkommt, und die hoehenunterschiede echt schocken!!!

Denke ich war gar nicht mal sooo langsam fuers erste mal. Aber die Karre ist halt sau schwer!!

Ahh ich will da wieder hin!!!

Uebrigens, auch die Landstrassen ringsum (richtung bad ahrweiler, oder so) sind echt geil!

Uebrigens, auch die Landstrassen ringsum (richtung bad ahrweiler, oder so) sind echt geil!

Wohl aber auch mit Vorsichtig zu geniesen. Desweiteren ein Mekka für die grün- weißen.

Find die Ring Videos leider nicht mehr, es gibt Videos von Leuten die auch hier im Forum vertreten sind und mit ihren Vespas übern Ring fahrn.

Bearbeitet von Senior Gomezz

mit der vespa im touribetrieb drüber halte ich für absoluten schwachsinn ! gut, das muss ja jeder selber wissen... in den gängigen simulationen sind in der tat die höhen unterschiede nicht bzw kaum zu spüren....

klar die landstrassen ringsherum sind absolut klasse, und was kaum einer weiss teilweise auch mal rennstrecke gewesen..... es gab nämlich zur sog. nordschleife auch eine südschleife. teile davon sind noch befahrbar. zb. von start und ziel runter zum müllenbach campingplatz(abschnitt bränkekopf - aschenschlag)... also unterhalb der heutigen grand prix strecke.

nordschleife-old.jpg

n51sued.gif

um einen ersten eindruck zu gewinnen kann man dort mal im rahmen der stvo. üben :-D

ich find die sache hat absolutes flair, und wir werden bei den 24h wieder als zuschauer (mit px) dabei sein !

nicht blond stimmt......

1989

Deutscher Pop-Kart Meister

1991

Ford-Fiesta-Cup Meister

2. Platz Int. Formel-Ford-1600 Meisterschaft

1993

Deutsche F3 Meisterschaft im WTS-Team auf Dallara Opel

schwerer Unfall beim Formel 3-Einladungsrennen in Monaco

1995

Österreichischer-Tourenwagen Meister

Ford-Werksfahrer

1997

1. Platz 24 Stunden Rennen von Daytona/USA auf Porsche 911 GT 2

4. Platz FIA-GT 2 Weltmeisterschaft

1998

3. Platz 24 Stunden Rennen von Le Mans/F

2. Platz FIA-GT 2 Weltmeisterschaftslauf in Homestaed/USA

2000

1.Platz Historischer Grand Prix in Monaco auf einem Maserati S 300 von 1955

2001

2 Klassensiege in der American Le Mans-Series auf Lola-Nissan LMP 675

2 Laufsiege in der Deutschen-Tourenwagen-Challenge auf BMW

2002

3 Laufsiege in der Deutschen-Tourenwagen-Challenge auf BMW

2 Klassensiege in der American Le Mans-Series auf MG-Lola LMP 675

2003

Sieger der Deutschen-Tourenwagen-Challenge auf BMW

BMW Werksfahrer beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring

2004

Sieger der Deutschen-Produktionswagen-Meisterschaft auf BMW

2005 Meisterin der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit "Schubert Motors" auf BMW 320i

2006 Start bei der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit "Schubert Motors" auf einem BMW 320i und einem BMW 120 Diesel. Gaststarts bei der ADAC Procar Meisterschaft

wusste gar nicht das die vor zwei jahren die VLN gewonnen hat.... da würd ich mich auch gern mal auf den beifahrersitz begeben !!!!!!

Aber erst mal piano piano! Die grüne Hölle hat es in sich.

Bin etlich male drüber gefahren! Von mal zu mal schneller! Das 1. Mal mit Mutters Golf II! 1993 wars mit 55PS! Ich habe sogar überholt! EINEN Reisebus auf der Döttinger Höhe :-D ! Später dann nurnoch mit nem E30! Macht irrsinnig Laune und anschließend stinkt die Karre lecker nach Belag :-D ! Bei sehr schönem Wetter sind nur viele Moppeds auf der Strecke! Da guckst du mehr nach Hinten als nach vorn!

Lohnt sich auf jeden Fall!

Wer von euch ist nächsten Monat beim 24h-Rennen (@Jo, falls dus liest: von dir weiß ichs :-D !?

Thema Nordschleife....fein fein, aber wenn man da unterwegs sein will sollte man 1. vorsichtig sein 2. sehr vorsichtig sein und 3. noch viel vorsichtiger sein!!

Mein erstes Mal (selber fahren )war auf meiner damals 8 Wochen alten Ducati 900 Monster. Obwohl ich mir vorgenommen hatte es langsam angehen zu lassen, macht die Strecke sofort "an" was mich im Bereich "Adenauer Forst" erst geradeaus durchs grün (Eine der klassischen Stellen an denen bei Tourifahrten die meisten Gaffer stehen und nur darauf warten ..... ) schickte und hinterher nach dem "Wippermann" mich dem Stahlzaun sehr- seeehr nahe brachte....

Es gibt kaum bis gar keine Auslaufzonen und Fehler werden sofort bestraft. Die Nordschleife verzeiht keine Fehler!

Ein paar Male später durfte ich mir anschauen wie mein Vater mit mehreren Hundert Runden Erfahrung vor mir zu früh aus dem Schwalbenschwanz ausfuhr sich drehte und..... der schöne Porsche, er lebt nicht mehr.

Seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig an mehrtägigen Fahrertrainings auf der Norschleife teil und ich lerne jedes Jahr dazu. Dazu kommen Läufe bei der GLP.

Wer gar keine Kenne hat sollte mal mit jemandem fahren der da schon einiges an Runden hinter sich gebracht hat und mein Tip, zumindest was Touristenfahrten angeht : Nur mit dem Auto.

Und eins noch : Nordschleife macht süchtig, also sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!! :-D

In diesem Sinne "VIEL SPAß BEIM ERSTEN MAL"!!

GRETE

Edit sacht noch adäquate Autos für die Schleife sind Porsche 911 und BMW M - Modelle, dann kommt man auch die Berge hoch - und die gibts da!!!

Bearbeitet von GRETE

Viele fragen mich, ob ich mit der Grünen Hölle in der Grünen Hölle unterwegs gewesen sei.

Werde mir früher oder später einen verregneten Touristensonntag aussuchen und proforma einmal den Ring entlanggondeln. Erstens is dann weniger Verkehr und zweitens hat man mehr Schiß, sich mit dem Roller zu maulen - fährt also etwas vorsichtiger. Drumrum komme ich auf lange Sicht eh nicht.

Es freut mich jedenfalls, dass es hier Gleichgesinnte gibt. :-D

Hier mal ein frühes Stadium der Reuse, noch mit Chromkaskade.

0HE9D.jpg

Bearbeitet von M210

na, da ist der name doch programm ! die "schachbrett hand" mit der stopuhr vom 24h rennen rockt doch ganz gut :-D und wie es aussieht ist der kurs auf den seitendeckel lackiert... da kann man ja unterwegs auch mal anhalten und nachschauen wo man grad so ist :-D

edit sieht grad das auf der seitenhaube die steilstrecke zwischen klostertal und hohe acht nicht eingezeichnet ist..... tz, tz, tz...

Bearbeitet von stuka

na, da ist der name doch programm ! die "schachbrett hand" mit der stopuhr vom 24h rennen rockt doch ganz gut :-D und wie es aussieht ist der kurs auf den seitendeckel lackiert... da kann man ja unterwegs auch mal anhalten und nachschauen wo man grad so ist :-D

edit sieht grad das auf der seitenhaube die steilstrecke zwischen klostertal und hohe acht nicht eingezeichnet ist..... tz, tz, tz...

In der Galerie im Profil gibt´s ein paar Bilders von dem Haufen. :-D

Bearbeitet von M210