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Zündkerze NGK B 9 vs. Bosch W 2


erasmo

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren habe bei meinem Pre 65 Bella-Racer die besten Erfahrungen mit der Bosch W 2 AC gemacht. Nun wollte ich eine entstörte R-Variante davon haben (WR 2 AC), da gibt mir Bosch die Antwort, die gibt es nicht. :-D

Also bei NGK nachgesehen (BR 9 HS) und bestellt. Beim 9er NGK-Wärmewert fällt mir im Vergleich mit den alten Wärmewerten (von 225 bis 300) auf, dass Bosch 4 Nummern (W 5 bis W 2) hat und NGK nur 3 Stufen (B 7 bis B 9) hat.

Ist NGK 9 wirklich vergleichbar mit Bosch W 2 oder reicht NGK 9 nur gerade an den alten 300er Wärmewert ran und die Bosch kann noch ein bisschen mehr?

Anders gefragt, hat jemand NGK B 9 oder NGK BR 9 im Rollermotor als nicht kalt genug erlebt?

Ciao

erasmo

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Den habe ich schon drauf. Jedenfalls ist ein Entstörungszeichen drauf. Noch die gute Vorwende-Ware von Beru aus den BW-Kradmelder-Tagen ... :-D

Es gibt 1kohm und 5kohm Entstörzündkerzenstecker. Die 5kohm dinger und enstörte Kerzen drosseln. Da muss man aber erstmal drauf kommen... :-D

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Die B10 ist jedenfalls "kälter" als die W2. Würde ich nur im hochverdichteten Rennmotor benutzen....

Nach meiner Erfahrung haben die Bosch einen breiteren Wärmebereich, was hilfreich ist, wenn man sowohl Stadt fährt als auch längere Bahnetappen heizt...

Es gibt auch von Bosch noch kältere Spezialkerzen, wobei ich die Silberkerzen von Bosch im Zweitakter bevorzuge. Die Gold-Palladium von NGK im Falschtakter....

Die NGK sind jedenfalls die besseren Kerzen; von Bosch ist leider immer mehr Schrott im Handel auch solcher "made in germany", leider: von den letzten 5 gekauften Kerzen funktionierte eine gar nicht und eine weitere landete wegen ständiger Fehlzündungen nach wenigen km in der Tonne... (dafür sind die ansich zu teuer), die anderen halten dafür nun schon ziemlich lange....

Bearbeitet von Lucifer
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Danke für Eure Tipps. Ich werde die BR 9 HS probieren und mal schauen.

Bosch-Kerzen ist für mich eigentlich Ehrensache, schließlich wurde mein Roller im heutigen Nürnberger Bosch-Werk gebaut. :-D

Ciao

erasmo

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Ja ich weiß, Rainer. In Nürnberg (Werk II in der Dieselstraße) werden Benzin-Direkteinspritzpumpen und Hydraulik-Komponenten gemacht. Aber Bosch hat die alten Zündapp-Hallen und Gebäude von 1929 (Bauhaus inspiriert) erhalten und wir konnten 2003 beim 50 Jahre Bella-Jubitreffen die Werkhalle betreten, wo das Bella-Band gestanden hat, und den Boden küssen ..... bewirtet wurden wir auch fürstlich.

Ciao

erasmo

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Aber Bosch hat die alten Zündapp-Hallen und Gebäude von 1929 (Bauhaus inspiriert) erhalten und wir konnten 2003 beim 50 Jahre Bella-Jubitreffen die Werkhalle betreten, wo das Bella-Band gestanden hat, und den Boden küssen .....

Dann hättest Du mal in den Ecken suchen sollen. Da hätte sich bestimmt was passends für die Bella gefunden. Sowas z.B.:

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Gast Bella 53

Moin

Matthias....blick mal hier rein.

post-8656-1179329775_thumb.jpg

....tja, die heiligen Hallen an der Dieselstrasse in Nürnberg habe ich auch betreten. Man konnte es sich wirklich vorstellen, wie die Mitarbeiter fachkundig und mit viiiiiel Liebe das wohlgeformte Blech zusammenfügen.

Olli

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Die Tabellen von Olli und Elmar sprechen dafür, dass W 4 AC doch kälter als B 9 HS ist ("Slight difference") bzw. doch die B 10 HS die eigentliche Vergleichskerze ist. Aber probieren geht über studieren: also das Training mit der 9er NGK und dann nach gucken. Die gute Bosch ist der Hosentasche.

@Rainer: Nachdem ich im original erhaltenen VIP-Zimmer der Zündapp Geschäftsführung Platz nehmen durfte (auf dem Sofa, wo auch Joe Berliner seine US-Importe bestellte :-D ), war mein Konzentration auf die Ecken gleich null :-D

Die alten Kerzen ohne geriffelten Isolator werfe ich schon seit Jahren nicht weg bzw. ich habe mit schon NOS für die Vitrine besorgt. Die roten Beru - Isolatoren sehen hübsch aus :-D

Ciao

erasmo

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  • 2 Wochen später...

Moin !

So hier noch meine ?Erfahrungen? vom NBR.

Die 9er NGK kann mit der Bosch W2 mithalten.

Hier das Kerzenbild nach dem Training beim Kölner Kurs?.

? und hier im Vergleich zur Bosch W 2 AC (rechts) aus dem Vorjahr

Vielen dank nochmal für Eure Tipps. An der entstörten Zündkerze hat es übrigens nicht gelegen, dass der DZM nicht vernünftig angezeigt hat. Dazu mache ich eine eigenes Topic auf.

Ciao

erasmo

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würde sagen du fährst eventuell nen hauch zuviel vorzündung, erasmo.

Danke für den Tipp Gerhard :-D

Serienmäßig hat der Bella 204 Motor (12,3 PS/ 1:6,4 /Hub 62 mm) 24 Grad Vorzündung. Das frisierte Heini-Aggregat (1:8 bis 1:9) habe ich so auf ca. 21 Grad eingestellt. Ich dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Leider hat der Zündapp Versuchsmeister Vogl, der den Motor 1963 in der Zündapp Sportabteilung aufgebaut hat, keine Versuchsprotokolle hinterlassen und eine Gradzahl habe ich am Motor auch nicht gefunden. In Lidolsheim sieht die Kerze (dann wärmere W3AC) besser aus. NBR fahren ist aufgrund des Vollgasanteils schon heftig.

Ciao

erasmo

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Danke für den Tipp Gerhard :-D

Serienmäßig hat der Bella 204 Motor (12,3 PS/ 1:6,4 /Hub 62 mm) 24 Grad Vorzündung. Das frisierte Heini-Aggregat (1:8 bis 1:9) habe ich so auf ca. 21 Grad eingestellt. Ich dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite. Leider hat der Zündapp Versuchsmeister Vogl, der den Motor 1963 in der Zündapp Sportabteilung aufgebaut hat, keine Versuchsprotokolle hinterlassen und eine Gradzahl habe ich am Motor auch nicht gefunden. In Lidolsheim sieht die Kerze (dann wärmere W3AC) besser aus. NBR fahren ist aufgrund des Vollgasanteils schon heftig.

Ciao

erasmo

Gordon Jennings:

Never try to jet too close to a best-power mixture until after you've taken care of spark advance. As previously noted, the air/fuel ratio that yields maximum power is only a shade richer than the one that is most detonation-prone; fortunately, the plug will tell you when there has been even slight detonation inside your engine. The signs to look for are pepper-like black specks on the insulator nose, and tiny balls of aluminum concentrated mostly around the center electrode's tip. Severe detonation will blast a lot of aluminum off the piston crown, and give the plug a gray coating-which is a portent of death for the engine. A few engines will show just a trace of detonation when jetted and sparked for maximum power, but that never produces anything more than a few miniscule spots of aluminum gathered on the center electrode's sharp edges. If you see more aluminum and an extensive peppering evident on your plug, you're in trouble.

Bei dir is der Aluring um die Mittelelektrode nen Tick zu groß (für meinen Geschmack halt, deine Karre hält den NBR durch, insofern gehts echt nur noch um Details). Is die Elektrode noch schön eckig? Oder schon leicht verrundet im Bereich vom Alu? Beim nächsten mal NBR könntest du dir ja überlegen mal mit 19° und ner neuer Kerze zu schauen was so passiert.

ganzer Jennings Artikel

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