Zum Inhalt springen

Rally 180 rausputzen


Empfohlene Beiträge

Bin - zumindest gedanklich - dabei meine Rally rauszuputzen und wieder auf die Straße zu bringen.

Der O-Lack wurde nach langen Polierorgien wieder recht gut, nur die Lenksäule, Schwinge und Feder gefallen mir absolut nicht.

Waren die Federn der Rally orignal nicht verzinkt, verchromt etc. ? Ebenso überlege ich mir die Lenksäule, Schwinge, Bremstrommeln und Felgen originalgetreu in silber zu lackieren. Was würdet ihr tun ? Bin unschlüssig :-D

Ebenso suche ich noch eine gute orig. Sitzbank und eine Reserveradabdeckung.

Wenn es an die Motorüberholung geht nutze ich dieses Topic für weitere Fragen.

180_1.jpg

180_2.jpg

180_3.jpg

180_4.jpg

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ? ich finde das Originale Blech verträgt Lackmäßig schon eine ordentliche Patina ? Fahrwerksteile würde ich aber auf jedenfall auffrischen. Wurscht ob der ranzige Originallack an der Gabel flöten geht ? frisch lackiertes Lenkrohr + Felgen, ordentliche Bremstrommeln usw werten jedes Fahrzeug um Stufen auf. Hat ein Bekannter bei seiner 180er auch gemacht ? merkt man im Nachhinein gar nicht, dass die Dinger nachlackiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin - zumindest gedanklich - dabei meine Rally rauszuputzen und wieder auf die Straße zu bringen.

Der O-Lack wurde nach langen Polierorgien wieder recht gut, nur die Lenksäule, Schwinge und Feder gefallen mir absolut nicht.

Waren die Federn der Rally orignal nicht verzinkt, verchromt etc. ? Ebenso überlege ich mir die Lenksäule, Schwinge, Bremstrommeln und Felgen originalgetreu in silber zu lackieren. Was würdet ihr tun ? Bin unschlüssig :-D

Ebenso suche ich noch eine gute orig. Sitzbank und eine Reserveradabdeckung.

Wenn es an die Motorüberholung geht nutze ich dieses Topic für weitere Fragen.

Sieht vom Lack her super aus, der Roller.

Die Federn waren im Auslieferungszustand schwarz, der Rest silber. Ich würde das eben drüberlackieren, nach dem Polieren haben die Teile ein bißchen viel Patina, der Kontrast wäre mir zu stark.

Reserveradabdeckungen bekommt man beim Stoffi glaube ich als Repro, NOS oder alt ist das schwer zu finden. Eine gute alte oder NOS Sitzbank ist auch nicht leicht zu bekommen. Ich habe lange gesucht und bin dann irgenwann mal hier im Forum fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ? ich finde das Originale Blech verträgt Lackmäßig schon eine ordentliche Patina ? Fahrwerksteile würde ich aber auf jedenfall auffrischen. Wurscht ob der ranzige Originallack an der Gabel flöten geht ? frisch lackiertes Lenkrohr + Felgen, ordentliche Bremstrommeln usw werten jedes Fahrzeug um Stufen auf. Hat ein Bekannter bei seiner 180er auch gemacht ? merkt man im Nachhinein gar nicht, dass die Dinger nachlackiert wurden.

so hab ich mir das auch vorgestellt da der orange Lack wirklich sehr gut erhalten ist.

Die Feder sieht zwar nicht gerade hübsch aus in Schwarz, werde ich dann aber auf jeden Fall so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lack des Fahrgestells gut genug ist, würde ich das Lenkrohr wohl auch neu machen. Allerdings ist ein bißchen Patina ja auch was Schönes...

Ich glaube die Feder der 180er war nicht schwarz lackiert...

Habe mein Lenkrohr über die Wintermonate saniert. :-D

post-5362-1179148431_thumb.jpg

Bearbeitet von Hoiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vespa Technica wurde die Feder schwarz lackiert und anhand meiner originalen 180er Feder kann ich das bestätigen.

Reserveradabdeckung gibt's als Repro und steht dem Original in Nichts nach. Optisch relativ originalgetreue Bezüge mit Piaggio-Schriftzug gab es bis vor einem Jahr oder so noch beim Rollerladen, allerdings dürfen die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr mit Schriftzug produziert werden (so sagte man mir). Mal anrufen und fragen, ob im Lager noch einer liegt. Die Druckknöfe für die Sitzbank gab's vor kurzem beim S.I.P., sehen auch ganz gut aus. Beides zusammen (Druckknopf und Bezug) sehen, wie ich finde, hinreichend original aus (und ich bin da eher pingelig). Übrigens gibt es zur Zeit auch die originalen, schmalen Beinschildumrandungen für die Rally-Modelle von Piaggio in sehr guter Qualität von Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin - zumindest gedanklich - dabei meine Rally rauszuputzen und wieder auf die Straße zu bringen.

Der O-Lack wurde nach langen Polierorgien wieder recht gut, nur die Lenksäule, Schwinge und Feder gefallen mir absolut nicht.

Waren die Federn der Rally orignal nicht verzinkt, verchromt etc. ? Ebenso überlege ich mir die Lenksäule, Schwinge, Bremstrommeln und Felgen originalgetreu in silber zu lackieren. Was würdet ihr tun ? Bin unschlüssig :-D

Ebenso suche ich noch eine gute orig. Sitzbank und eine Reserveradabdeckung.

Wenn es an die Motorüberholung geht nutze ich dieses Topic für weitere Fragen.

180_1.jpg

180_2.jpg

180_3.jpg

180_4.jpg

Hallo!

Ich würde ebenfalls die Lenkstange in Silber mit Klarlack und ggfs. den Auspuff in Schwarz neu lackieren, die Feder durch ein Neuteil ersetzen und eventuell, ja, ja nicht original, verchromte Felgen der Rally spendieren.

Mehr aber nicht!

:-D

R.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ebenso suche ich noch eine gute orig. Sitzbank und eine Reserveradabdeckung.

....

Hallo,

Schönes Moped!

Ich schliesse mich den Vorrednern an und denke auch, dass du das Fahrwerk ruhig neu lackieren kannst, natürlich in den orig. Farben, und dass das nicht recht aufallen wird! Ausserdem wird grad an diesen exponierten Stellen (bei der Gabel zB) der sich absetzende Staub und Schmutz seine patinöse Wirkung gleich mal wirken lassen! :-D

Zum Thema Sitzbank: ich hab eine orig. Rallybank in m.M. recht gutem Zustand, Bezug hat dem Alter entsprechend auf der Oberfläche kleine Risse, ist aber nicht tragisch! Von der könnte ich mich unter Umständen trennen, entweder finanziell oder Tausch gegen Sprintbank in gleichen Zustand! Das einzig Blöde daran ist, dass ich aus Österreich bin und der Versand entsprechend kostet! :-D Bei interesse PM, dann schick ich dir Bilder!

Alternative: eventuell schreibst du dem HerrderKolbenringe mal eine pm, von dem bekam ich mal eine Rallybank angeboten, wäre für dich vom Versand günstiger!

Edith meint noch sagen zu müssen, dass es in Rom beim Bonaccorsi noch neue Rallybänke im Piaggosack zu kaufen gibt, wollte er mir als 160er Bank verkaufen! Hab allerdings nicht nach den Preis gefragt!

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

interessantes Thema, worüber ich mir schon häufiger Gedanken gemacht habe...

Mehr und mehr tendiere ich dazu, bei einem original erhaltenen Roller diese Originalsubstanz auch möglichst zu erhalten. Ist ein Fahrzeug über mehrere Jahrzehnte im unangetasteten Original-Zustand erhalten geblieben, so ist dieser Zustand unwiederbringlich.

Wenn ich mir die Entwicklung im Oldie-Sektor in den letzten Jahren ansehe, so steht es für mich außer Frage, dass das Thema "Authentizität" in nächster Zukunft noch wichtiger sein wird, als ohnehin schon. Wo wir in den 90ern noch ohne Bedenken lackiert haben und wo wir heute ausbessern, sanft nachlackieren und nur ein paar Teile austauschen, um den Roller aufzuwerten, da wird in spätestens fünf Jahren kaum noch jemand auf die Idee kommen, an einem Fahrzeug, das über 50 Jahre vergessen in irgendeiner Ecke stand, herum zu basteln (deshalb bin ich noch unschlüssig, wie ich bei meiner T/3 vorgehe...).

Insofern plädiere ich für realistisches, sinnvolles KONSERVIEREN statt RESTAURIEREN - um den Zeitgeist möglichst authentisch einzufangen und vielleicht für 50 Jahre weitere Jahre zu erhalten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder war phosphatiert.

H.

Interessante These, und woher hast Du diese Information?

Ach ja, und Edith meint noch: Deine Rally sieht absolut perfekt aus, ich würde da überhaupt nix dran machen, sofern nicht Rost oder Risse Dich zum Handeln zwingen. Die Gabel kannste ja mal demontieren und die Komponenten gründlich reinigen, aber lackieren würde imho erstens kaum auffallen und zweitens werden die Felgen sowieso in kürzester Zeit wieder verschmuddeln, also was soll's?!

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht. Läuft wunderbar die Kleine.

Noch eine Frage zur Elektrik:

Motor aus:

Bei Zündschloß in Stellung 1 : Blinker , Hupe und Bremslicht gehen.

Bei Zündschloß in Stellung 2 : Blinker, Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Kontrolllampe und Tachobeleuchtung gehen - Scheinwerfer vorne ist tot.

Erst bei laufendem Motor brennt vorne die Standlicht und Abblendlicht bzw. Fernlicht !

Scheinbar ist dies, auch entsprechend den Schaltplänen, so richtig und funktioniert auch.

Nun habe ich die Standlichtbirne an die Anschlüsse der Tacho-/Kontrolllampe mit angeschlossen und habe nun ein "echtes" Standlicht hinten und vorne.

Kann es jetzt sein, dass der Ladestrom bei eingeschaltetem Licht nicht mehr aussreicht da die 6V/5W Birne zusätzlich an der Batterie hängt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information