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Geschrieben

ich habe gerade den motor neu aufgebaut und nun möchte ich die elektrik noch überprüfen,

nun meine fragen was sollte man auf jedenfall wechseln,(ich denke unterbrecher und kondesator auf jeden fall,oder?)

und wie kann man die lima, zündspule, gleichrichter auf volle funktion überprüfen?

und eins noch, ist es richtig das das letzte modell der deutschen gs einen zünzeitpunkt von 27° vor OT hatt und nicht 31°- was ist der unterschied dieser serien?

Geschrieben
ich habe gerade den motor neu aufgebaut und nun möchte ich die elektrik noch überprüfen,

nun meine fragen was sollte man auf jedenfall wechseln,(ich denke unterbrecher und kondesator auf jeden fall,oder?)

Und den Schmierfilz.

und wie kann man die lima, zündspule, gleichrichter auf volle funktion überprüfen?
Eigentlich nur mit einer eigenen Meßstation. Gab es von Piaggio, alternatov gibt es da auch was von Bosch :-D Ansonsten kann man mit Heimmitteln die LiMa leider nur "bedingt" durchmessen. Zumindest die Ladespule. Sollte einen Widerstand von 0,8 bis 1,5Ohm haben. Zündspule ist ähnlich: Man kann eigentlich mit Durchmessen nur zuverlässig sagen, ob sie komplett hin ist. Das Polrad sollte ungefähr noch ein halbes Kilo Eisen heben. Den Rest kann man eigentlich am besten bei laufendem Motor testen. Da wiederum aber sehr gut. (Grade den Gleichrichter.) Am Ladeausgang des Gleichrichters sollten (gegen Gehäusemasse) bei Drehzahlen etwas über Standgas 5,5 bis 6,5 Volt anliegen. Bei höheren Drehzahlen dann 6,5 bis 7,irgendwas. Ansonsten sind es die üblichen Masse-/Durchgangstests. Nur sagen die - selbst wenn da alles paßt - nicht, daß es hinterher auch funktioniert. Manchmal ist es auch das Zündschloß oder der Hupenschalter. :-D
und eins noch, ist es richtig das das letzte modell der deutschen gs einen zünzeitpunkt von 27° vor OT hatt und nicht 31°- was ist der unterschied dieser serien?

Ja. Ab Motornummer VS5M0071120 war ein anderer Zylinderkopf mit "Schirmmützen"-ähnlichem Brennraum verbaut. Der hat mehr Verdichtung als der halbkugelförmige und braucht daher weniger Vorzündung. Es ist also eine Frage des Zylinderkopfes. Zudem hatten die späteren VS5 noch eine bessere Kurbelwelle, ein anderes Polrad und beim Gehäuseguß wurde auch mal umgestellt. Womöglich sogar beim Überströmerquerschnitt. Vorzündung hängt aber - wie gesagt - nur vom Zylinderkopf ab.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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